Reißverschluss an dünne, transparente Stoffe

  • Hallo,


    ich möchte ein Kleid nähen, welches obenrum aus transparenten Stoff sein soll und ohne Futter. Leider hab ich festgestellt, dass es unmöglich ist ein verdeckten Reißverschluss anzubringen. Der Stoff wird voraussichtlich Chiffon oder Spitze sein.


    Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?


    Würde mich über einige Tipps freuen.


    Liebe Grüße.

  • Anzeige:
  • Warum soll es unmöglich sein, einen RV anzubringen? Beschreibst Du bitte dein Problem näher?
    Ich würde wahrsch. an dieser Stelle den Stoff verstärken, z.B. mit wasserlöslichem Vlies, wenn die Stoffstärke das Problem sein sollte.
    Bei nicht elastischer Spitze würde ich an dieser Stelle ein Streifen anderen Stoff hinterlegen, oder auch Vlies nehmen.
    Bei elastischer Spitze braucht man keinen RV.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Esmma


    Könnte man den schnitt mal sehen ,vielleicht kommen auch andere Verschlussmöglichkeiten in Frage.Es gibt im Übrigen auch transparente Reißverschlüsse ,falls die Sichtbarkeit das Problem sein sollte.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ds was Anouk schreib wollte ich auch gerade anmerken. Es gibt feine transparente Reißverschlüsse. Ich würde mir einen schmalen Streifen G785 in weiß, anthrazit oder haut (was besser passt) neben die Schnittkante zur Stabilisierung bügeln und dann wie normal weiter arbeiten. Auch wenn das Kleid transparent ist, wirst Du Nähte sehen und da wird der RV nicht weiter auffallen als die anderen Nähte.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, ich find die Idee mit diesem G 785 richtig gut und passend. Der Schnitt ist noch nicht erstellt. Wollte erst
    wissen, ob es überhaupt möglich ist, da der Stoff sehr dünn sein wird. Es wird ein normaler, verdeckter RV. sein, in der HM. oder an der SN. Mir ging es hauptsächlich um die Stabilität und Festigkeit.


    Danke für die hilfreichen Antworten.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]