Anzeige:

Butterick 6015, 7500, (6204)

  • Hallo in die Runde,


    eine einfache und geradlinige Frage:


    Die oben genannten Schnitte: hat jemand die (oder einen davon) und kann mir sagen ob die im Original mit oder ohne Futter sind?


    (Jaja, mein kleiner Floh im Ohr. Der will keine Ruhe geben. Muß aber noch ein wenig warten. Vorbereiten kann ich aber schon mal.)


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist vom Prinzip her eine etwas elaboriertere Kittelschürze, die quasi drapiert wird .Da wüßte ich nicht wohin mit einem Futter. wenn man die Schemazeichnung betrachtet sieht mir das Ganze auch eher "einfach" mit Schrägband eingefaßt aus. Ich würde es ohne nähen.
    Sehr hübsch übrigens, gefällt mir gut


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke Anouk. Ich komme zu einem ähnlichen Schluß. Aber bei diesem 50erJahreKram habe ich kein Gefühl und ich trau denen *alles* zu!


    Allerdings geht mir der Spruch meines Lieblingsmannes nicht aus dem Kopf: "Wenn Du das so zuschnürst, fällst Du tot um." Hat er Recht. Dann halt nicht so weit, aber irgendeine kleine Bauchweghilfe brauchts da, glaube ich. Ich denke, wenn man das hintere Oberteil doppelt und den Unterbrust-Teille-Bereich (da, wo es geknöpft wird) verstärkt....


    Ansonsten komme ich auch immer auf eine reichlich hemdsärmelige Lösung. Soll mir Recht sein. Butterick verspricht ja irgendwas von: Nach dem Mittagessen zuschneiden und zum 5UhrTee anziehen... oder so ähnlich.


    Ich mache einen WIP draus, wenn das hier alles spruchreif wird.


    Jetzt habe ich erst mal noch teuren Futterstoff unter der Maschine liegen ;) Der wird auch als Futter verwendet! Keine Angst! Wobei ich so etwas auch schon gemacht habe, einen Futterstoff als Oberstoff für ein Sommertop zu verwenden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Ich denke, wenn man das hintere Oberteil doppelt und den Unterbrust-Teille-Bereich (da, wo es geknöpft wird) verstärkt....


    An der stelle ein Verstärkung stelle ich mir schwierig vor.Es ist eine Stelle die durch Bewegung stark Strapaziert wird.Wenn du das mit Vlies verstärkst, würde das auf unschöne Weise knittern bzw.die vlieseline sich lösen.
    Da würde ich dann lieber so einen Bauchweg slip tragen.Die gibt es ja auch in hübsch.


    Auf den Zeichnungen sehen die Taillen sehr schmal aus, deutlich schmaler als sie am realen Teil hinterher sind.Hast du mal nachgemessen?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk: ich dachte in Sachen verstärken eher an die Technik, wie sie im Dirndl verwendet wird: Zwei stabile Stoffe, mit stabilen Nähten miteinander verbunden. Mehr will ich gar nicht machen.


    Die Bauchwegslips reichen da nicht, da brauchts eine Art Unterbrustmieder, wenn man das 'richtig' machen will. Will ich aber gar nicht. Für mich sieht das Teil nämlich nach idealem Haus- und Putz- und Kinderversorg-Kleid aus. Da ist ein echtes Mieder nur hinderlich.


    Die Zeichnungen haben dermaßen ungesunder Taillen in diesen ganzen Schnitten... das kann man sich einfach vollkommen abschminken. Ich habe eine Weile nachgedacht. (Ich denke schon seit Wochen über dieses Teil nach)


    Die jammern alle, daß das Teil Banane auschaut (sofern man die Passprobleme vom Schnitt hinter sich hat) und komischer Weise, daß man auf Bildern aus den 50ern und 60ern diesen angeblich meistverkauften Schnitt kaum sieht.


    Meine Theorie:


    1. Der Schnitt lebt von diesen farblich abgesetzten Ausschnitten (Schrägband, würde ich da nehmen, nehmen die glaube ich auch). Die zaubern ein wenig Sanduhr, auch wenn keine da ist. Oder vielleicht auch nicht, aber ein Versuch ists wert. Alle Modelle im Netz, die ich gesehen habe und die etwas tonnig wirkten, hatten keinerlei farbliche Akzente, sondern meist irgendwelche Blümchenstoffe ohne sichtbares Schrägband ohne Farbunterschiede... daran kanns liegen.


    2. Warum man keine Fotos sieht? Na lasst Ihr Euch mit Putzhandschuhen, dreckigen Klamotten und verschwitzt fotographieren? Ja wohl auch eher seltener... ich glaube, die meisten Damen haben das Teil genauso wie ich als Haus- und Putzkleid einsortiert und getragen. Wahrscheinlich kann man auch bestenfalls nur ein Cocktailkleid daraus machen, wenn man verschwenderisch edlen Stoff verwendet.


    Doro: ich weiss schon. Sie taucht hier hin und wieder auf. Aber noch drück ich mich davor. Ich bin kein Fan der 50er. Ich trage ja nicht mal Kleider... außerdem habe ich hier doch meinen Hofenbitzer... den habe ich ja auch noch nicht durchgearbeitet. Da kann ich mir doch nicht schon das nächste Buch ins Haus holen? Ich packs mal auf meinen Wunschzettel... *seufz* Es ist ja bald Weihnachten ...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doro: im Moment nicht... außerdem wäre dieses Buch dann von der Kategorie: ins Regal stellen und jederzeit hingreifen können. Das ist kein Standard-Roman, den man einmal liest und dann gerne weiter gibt. Das Buch würde ich mir gerne gemütlich und genüßlich zu Gemüte führen.


    Aber jetzt machen wir hier erst mal laaaaangsam. Sonst muß ich nächste Woche damit anfangen. Und dann besteht irgendwann die Gefahr, daß mein Lieblingsmann auf die Barrikaden geht und mir mit Scheidung droht. Und alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern... die kommt nicht mehr wirklich zum nähen UND Forum lesen/schreiben... ;)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]