Anzeige:

Wer hat die Babylock Success Coverstich?

  • Hallo Sabine
    in der Anleitung steht man soll ELX Nadeln verwenden und diese sind auch beigelegt bzw. habe ich auch nachgekauft, von Schmetz funktionieren sie genauso gut wie von Organ (das waren glaube ich die Originalnadeln drin). Normale Nadeln habe ich noch nicht probiert.
    Mit Garnen ist sie auch nicht anspruchsvoll, was ich schon alles vernäht habe..... ich nehme farblich passendes Garn, ob Overlockgarn oder Nähmaschinengarn, ob Kunstfaser oder doch mal ein Rest Baumwollgarn - bisher hat sie alles problemlos verarbeitet.
    Dadurch, dass jedermann auch Garn mitbringt muss sie da durch :)
    LG
    Ulrike

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,


    da auf Deiner Success, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, viele verschiedene Leute nähen, kannst Du mir hoffentlich sagen, ob das Einfädeln tatsächlich so kompliziert ist. Die Maschine soll da angeblich sehr zickig reagieren, wenn man falsch einfädelt. Ist denn das richtige Einfädeln so schwierig (kann doch nicht komplizierter sein als bei einer Overlock) ? Und dann noch eine Frage, wenn sie Fehlstiche macht, löst sich dann die ganze Naht? Bei Janome soll das wohl so sein, bei der Babylock Coverstitch halten die Nähte trotzdem.
    Bin gespannt auf Deine Antwort :)


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    dass ist ein Gerücht, dass die Maschine beim Einfädeln zickt (hat Ulrike auch nicht geschrieben).


    Sie ist ruckzuck eingefädelt, man hat keine Vorgaben, welcher Faden zuerst und falsch einfädeln ist eigentlich nicht möglich, alles ist gekennzeichnet.


    Bei dicken Stellen muss man langsam nähen und vielleicht auch, wie bei der NÄMA empfohlen, die Hebamme unterlegen. Wenn sie mal ein paar Fehlstiche näht, trennt sie nicht auf.


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Irmi,


    vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter :) Dass die Maschine so pingelig beim Einfädeln sein soll, wurde mir von zwei Händlern, die sie über das Internet verkaufen, im Telefongespräch gesagt (sorry, falls es so geklungen hat, als hätte ich mich auf Ulrikes Aussage bezogen). Gewundert hatte mich das allerdings auch, wenn alles gekennzeichnet ist, kann es doch nicht so schwer sein :confused:
    Dass sich die Nähte bei Fehlstichen nicht gleich auflösen, finde ich sehr beruhigend. Wahrscheinlich bietet sich mir jetzt die Möglichkeit, die Success in einem Geschäft auszuprobieren, ich habe dann die Coverstitch, die Success und die Janome zum Probieren.
    Von der Hebamme habe ich schon öfter gelesen, benutzt Du da etwas "selbstgebasteltes" oder hast Du dieses "Metallteil"? Ich habe bisher noch herausgefunden, wo es die zu kaufen gibt.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)


  • Dass sich die Nähte bei Fehlstichen nicht gleich auflösen, finde ich sehr beruhigend.


    Vielleicht nich sofort, aber irgendwann schon, denn "Fehlstich" bedeutet das der Unterfaden/Greiferfaden nicht mitgefast wurde sich also nicht mit dem Nadelfaden verschlungen hat sondern lose aufliegt. Deshalb wird die Naht unweigerlich irgendwann aufgehen, wenn die Fäden keinen Halt haben.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht nich sofort, aber irgendwann schon, denn "Fehlstich" bedeutet das der Unterfaden/Greiferfaden nicht mitgefast wurde sich also nicht mit dem Nadelfaden verschlungen hat sondern lose aufliegt. Deshalb wird die Naht unweigerlich irgendwann aufgehen, wenn die Fäden keinen Halt haben.


    Hallo Anja,


    auch bei der Babylock Coverstitch? Da wurde mir im Fachgeschäft nämlich gegenteiliges gesagt. Danke Dir auf jeden Fall für die "Aufklärung".


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Anja,


    auch bei der Babylock Coverstitch?


    Ja, es ist egal um welche Maschine es sich handelt, denn Fehlstich ist Fehlstich.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es ist egal um welche Maschine es sich handelt, denn Fehlstich ist Fehlstich.


    Klingt logisch, wobei ich jetzt mal versucht habe, die "Dreifach-Naht" mit den Fehlstichen der Coverstitch manuell aufzulösen. Da passiert nichts, ich kann ein Stück am Faden ziehen, aber dann ist Schluß, es bildet sich nur eine kleine Schlaufe :confused: Vielleicht ist das bei der Naht mit nur zwei Nadeln anders?


    Kann denn von den Success-Besitzern jemand netterweise was zur Lautstärke der Maschine sagen, bzw. zur Verarbeitung insgesamt? Und ist sie sehr laut, muss sie sich durch die Stoffe quälen?


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo


    laut: ja, ich habe eine Matte drunter, damit das etwas dämpft, aber die Janome war nicht sehr viel leiser.


    quälen: nein, kommt natürlich drauf an, wieviel Stofflagen man nimmt, aber bei 3-4 Lagen näht sie einfach.


    Verarbeitung: gut, stabil,


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Danke Dir irmi, das ist doch mal 'ne klare Aussage :)


    Die Idee mit der Matte finde ich gut, das werde ich mir merken. Den Vergleich zur Janome mit der Lautstärke finde ich gut, da habe ich dann schon mal eine Vorstellung und einen Anhaltspunkt!
    Und mehr als 3-4 Lagen Stoff kommen bei mir sicher auch eher selten vor, und wenn sie die schafft, dann bin ich schon zufrieden.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Das Einfädeln ist nicht schwierig, da man nur einen Greiferfaden hat ist es sogar einfacher als an einer Overlock. Die Nadelfäden sind sowieso unkompliziert.
    Wobei das immer auch Gewohnheitssache ist.
    Sonderlich laut ist sie auch nicht, vielleicht will sie jemand nur schlecht reden? Ich habe hier keine Matte drunter, aber einen feststehenden stabilen Tisch, das mag auch helfen.
    Bei Fehlstichen trennt sich die Naht schon ein klein wenig auf, aber da die Fehlstiche nur sehr selten und nur bei hochelastischem Material auftreten war das bisher noch kein wirkliches Problem. (andernfalls würde ich bei einem Fehlstich oben die Greiferfäden unten annähen / vernähen)
    LG
    Ulrike


    Edit: wir nähen i.d.R Säume mit zwei Stofflagen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch Dir vielen Dank. Ich hatte teilweise auch das Gefühl, dass Händler, die die teure Babylock und die Success da haben, die preiswerte schlecht machen wollten (Zitat: die ist ja noch schlechter als die Janome). Na, morgen ist es vielleicht überraschenderweise soweit, dass ich beide Maschinen testen kann.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mich ja schon aufgrund Eurer Antworten fast entschieden, und als dann am späten Freitag Abend noch eine ausführliche Mail von einem Nähmaschinen-Händler kam (bei dem ich schon meine Ovi nach super Beratung gekauft hatte), war ich dann sicher, es sollte die Success werden. Schwierig war für mich jetzt, wo ich kaufe, im Geschäft probieren, aber im Internet bestellen (hätte der Händler aus dem Netz sein Geschäft in meiner Nähe, wäre das alles etwas einfacher), mag ich eigentlich nicht so gern.
    Diese Entscheidung wurde mir dann recht zügig im Geschäft abgenommen, da sie nur zu zweit dort waren und der Chef gerade einer Kundin eine Stickmaschine erklärte. Die andere Dame hatte keine Zeit für mich (musste wohl an der Kasse sein, obwohl keine weiteren Kunden im Laden), es wurde auch nicht gefragt, ob ich später noch mal wieder kommen wollte (ich hab dann auch nicht mehr gefragt, weil ich mir da schon sicher war, dass man mir die Success wieder madig gemacht hätte) und andere Fragen zu Nähfüssen und Bausch-Garnen -die sie beide nicht da hatten- wurden recht schnell abgeblockt. Ich hätte gern den Hebefuß von Husqvarna mitgenommen, den es aber angeblich nur mit Maschine zusammen gibt und den ich mir ja auch aus Pappe selbst machen könne -ach nee. Ich war zwar etwas frustriert, konnte ich mir die Maschine noch nicht einmal ansehen, aber da mich mein Internet-Händler so oft geduldig und sehr aufrichtig beraten hat, bestelle ich auch viel lieber bei ihm :)


    Nun muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, bis mein Maschinchen ankommt, aber dann kann ich endlich loslegen.


    Viele Grüße,
    Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das ist toll, berichte dann mal, bitte! Die Success interessiert mich auch sehr.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Caro, so einen Vorortservice kenne ich auch.:rolleyes:
    Ich bin schon gespannt auf Deiner Erfahrungen mit der Maschine.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Äh, eigentlich nicht, aber ich war in Deiner Ecke wegen der Maschine... :D


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]