Bügelvlies vorwaschen?

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich zum ersten Mal Bügelvlies gekauft und frage mich nun, ob es vorgewaschen werden muss...
    Meine Stoffe wasche ich vor der Verarbeitung grundsätzlich und stecke sie auch kurz in den Trockner.


    Konkret geht es um folgende Vliese:
    Freudenberg Vlieseline H630
    Freudenberg Vlieseline H250
    Freudenberg Vlieseline Decovil I


    Bei Vliesofix würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man es nicht vorwaschen muss bzw. sollte :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Schnuddel

  • Anzeige:
  • Nein, Bügelvlies muss nicht vorgewaschen werden ...


    Vorwaschen sollte man nur Naturfasern, da die bei der ersten Wäsche noch einlaufen können.


    Achja, Willkommen hier im Forum ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es auch nicht vorwaschen. Dabei hätte ich viel zu große Angst, dass die Klebefläche zerstört wird. :)

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Hallo Schnudel, erstmal Willkomen in Club. zweitens ein Vlies soll kleben und stützen dadurch dem Nähgut Stand und Festigkeit geben ergo soll und darf dieses Vlies vor der Verarbeitung nicht gewaschen werden den damit wäre der Effekt den ich haben möchte futsch. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlies besteht aus irgendeinem Kunstfaserzeugs, das muss man nicht vorwaschen, und man bekommt nur Knicke rein.


    Anders sieht das mit Gewebeeinlage aus. Je nach Hersteller ist die nämlich aus Baumwolle und läuft ganz gerne mal ein. Man kann sie ,wenn Sie mir Klebepunkten bestückt ist, nicht so waschen, wie man das gerne täte, aber in heissem Wasser baden und dann tropfnass schön flach auf die Leine hängen (damit sie auch ohne Bügeln schön glatt wird), macht schon Sinn.

  • Danke für eure Antworten!
    Das hatte ich eigentlich auch vermutet, da die Vliese später dann ja aber waschbar sind war ich mir eben doch unsicher :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]