SM ohne Nahtzugabe ?

  • Huhu, habe mir das SM für die FOTObella bestellt, gerade die Teile aus Papier zugeschnitten, jetzt steht da
    Alle Teile OHNE Nahtzugabe


    Wie macht ihr das denn, das auch alles genau Füßchenbreit wird, weil sonst passt es ja nicht :confused:


    Überleg, ratter, oh man brauch eure HILFE.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Hmm, ich verstehe die Frage nicht so ganz, das Schnittmuster ist ohne NZ, wie die meisten Schnitte in Deutschland....


    Muster auf den Stoff stecken, in 1,5 cm Abstand drum herum schneiden, und in dem Abstand nähen.


    Füßchenbreite NZ taugt meiner Erfahrung nach weder bei Kleidung noch bei Taschen ( bei letzteren weil man Nähte mit Einlage kaum ausgebügelt bekommt), das macht man bei Patchwork.


    Als Hilfe bei Zuschnitt und nähen: an einer Stelle die NZ markieren, mit Stift oder Kreide, und damit hat man das Abstandsmaß das man bei schneiden und nähen einzuhalten hat..

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dies will ich demnächst mal probieren:
    Vor dem Ausschneiden mit der NähMa in gewünschter Füßchenbreite ohne Faden an der Linie entlang nähen und dann an der Perforation ausschneiden.


    Keine Ahnung ob das gut klappt - aber ich übertrage gern bei Taschen gleich mit NZ auf den Stoff.


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Kleidung nähe ich bis jetzt noch nicht, und die SM die ich bis jetzt hatte, hatten alle schon die NZ enthalten,
    demnach bin ich gerade etwas überfordert, den ich habe da z. b. Ein Oval dabei, wie bekomme ich es denn jetzt
    am beten hin das ich immer genau gleich drum herum schneide? :confused:


    Die Idee das Papier vorher unter der Nähmaschine zu legen ist echt nicht schlecht, hab jetzt schon alle 9 Seiten ausgeschnitten.
    Aber ich halte es auf jeden fall fest im Kopf.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Was hindert dich, genau auf der Nahtlinie zu nähen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, es gibt Dinge die muss man einfach üben ;) am besten erstmal an einfachen Formen.


    Nähen ist halt ein ein Lernprozess ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ah, ja. Also ich male einmal mit Kreide alle Linien gut sichtbar nach, schneide dann weiter weg, also NZ, und nähe dann
    genau auf dieser Linie ?
    Oh man so einfach kann es sein, also manchmal steht man doch auf der Leitung :D
    Danke Nanne, und was nimmt man da am besten, was habt ihr für Erfahrung?
    Habe Schneiderkreide hier, aber die finde ich sehr dick und unhandlich.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faber Castell Buntstifte, weicher Bleistift, beides wäscht sich raus, oder wenn es aus dem Nähzubehör sein soll Kreiderädchenstift von Clover.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Schneiderkreide kannst du anspitzen...mit dem Küchenmesser, auf Schmirgelpapier...mit der Nagelfeile.Auf hellen Sachen nehm ich gerne Bleistift, auf dunklen einen hellen wasserlöslichen Buntstift...es geht aber auch Kugelschreiber, Gelstift, Seifenstück.
    Früher hat man sogar das SM aufgelegt und mit Reihfaden die Konturen "gestickt".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du Kinder? Dann nimm die Filzstifte, die sich aus den Klamotten der Kinder rauswaschen lassen - und dazu ein Geodreieck, das habe ich noch nie so intensiv benutzt wie beim Nähen
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Liiiiiiieeeeeeben Dank für die vielen Tipps, Stifte habe ich hier, dachte brauche was spezielles.


    Dann starte ich morgen mal mit meiner FOTObella , freu mich schon voll, schwärme schon lange für das SM
    Und morgen geht es dann los, noch ein paar Besorgungen und los geht's , lese jetzt gleich die Beschreibung
    nochmal genau durch

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grins...so viel Enthusiasmus find ich total süss :herz:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hihi, danke Nanne :knuddel:

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]