Wie die rechte Seite bei Fleece-Stoff erkennen.

• Hallo!

Ich hab von meiner Schwägerin an die 2 Meter schönen rosafarbenen Fleece-Stoff bekommen. Werde ihn jetzt erstmal vorwaschen und dann möchte ich natürlich auch was daraus nähen.
    Nur ich bin grad am Grübeln, was da die linke bzw rechte Stoffseite sein soll. Es sehen beide Seite "schön" aus.
    Den einzigen Unterschied den ich erkennen ist an der Webkante. Die eine Seite der Webkante ist schön glatt, die andere Seite eher sagen wir mal wuschelig. So und nun?:o

lg Assunta

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich dachte das er eher zu "Werkzeuge, Materialien und Zubehör" passt?! Bin leider noch nicht lange hier und kenne mich noch nicht so aus. Entschuldige.

lg Assunta

• ich bin mir sicher, dass bei Polarfleece oder anderem hochwertigen, es nicht egal ist, welche Seite genommen werden soll.

"lass die Sonne rein ... "

... und Grüße

Doro :laola:

• Hmm, aber sollten bei Polarfleece, etc. nicht beide Seiten Antipilling sein- somit wäre es dann wieder Wurscht, welche aussen ist?!?!
    Ich habe eher die glattere Seite aussen genommen...
    Ich würde das eher als Geschmackssache definieren, wenn nix draufgedruckt ist!

• also egal ist es nicht.

Wenn man genau hinschaut ist die Innenseite etwas filziger, als die außen. Es sieht auch irgendwie dunkler und "körniger" aus. Das was zuerst glatter aussieht (also das filzigere), kann ach schneller pillen. Bei Fleece mit Mustern ist es außen besser zu erkennen.

Wenn man an der Webkante zieht, wird sich der Stoff auf die rechte Seite rollen. Zieht man in Querrichtung zur Webkante, wird er sich auf die linke Seite rollen.

Eine andere Methode ist auch, etwas Wasser auf den Fleece zu geben. Die meisten sind nämlich etwas wasserabweisend ausgerüstet. Die Seite wo sich mehr Tropfen bilden, ist dann die Außenseite.

Bisher hatte ich noch keinen Fleece, bei dem es egal ist.

"lass die Sonne rein ... "

... und Grüße

Doro :laola:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]