Anzeige:

Overlock Gritzner 788 lässt Stiche aus

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit die Gritzner 788 gekauft und bin bisher gut damit klar gekommen. Sie lässt jetzt, wenn ich mit 4 Fäden nähe, den linken Oberfaden sehr schnell aus. Ich hab die Maschine gereinigt, Garn und Nadeln gewechselt, sehr oft und sehr genau eingefädelt. Ich versteh einfach nicht, woran es liegen könnte. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Sonst werd ich mir mal einen Nähmaschinenreparaturmenschen in der Nähe suchen müssen.


    Danke schon mal!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das passiert mir nur wenn ich falsch faedele,manchmal sind es kleinigkeiten ,die man uebersehen hat-weil beim faedeln ist gritzner eigen -sie will es genau haben


    wie steht bei dir die fadenspannung?bei mir funktioniert fast alles wenn ich alle auf 4 stehn habe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du vielleicht eine Nadel nicht bis zum Anschlag drin?
    Manchmal geht bei mir die entfernte Nadel sehr schwer wieder rein. Ich lockere dann die vorhandene, schiebe die zweite rein und ziehe beide nacheinander fest.
    Sitzt eine Nadel nicht tief genug gibt es Fehlstiche oder es bildet sich keine richtige Naht.


    Grüssle Verena

  • Ich hatte beide Nadel sicherheitshalber ausgewechselt, werde aber noch mal genau prüfen, ob die beide auch wirklich wieder richtig sitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaargh, diese Maschine. Ich habe die Nadeln ausgetauscht, Faden neu eingefädelt, Fadenspannung auf 4. Der linke Faden wird immer noch ausgelassen. Clever wie ich bin, denk ich mir, dass es ja dann mit dem 3-fädigen Overlockstich gehen sollte. Pah, falsch gedacht. Geht auch nicht richtig.
    Da muss wohl ein Fachmann ran.

  • immer komplett neu faedeln
    obergreifer, untergreifer,linke nadel ,rechte nadel, fuss muss oben sein, nicht vergessen und rechts ist da ein knopf beim durchziehen druecke ich den immer
    was fuer nadeln nimmst du?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist auch ein Fussel zwischen den Spannungsscheiben. Nimm einen dicken Faden oder Zahnseide und zieh den kräftig zwischen den Spannungsscheiben(Füsschen oben) hin und her. Bei Youtube(unter Lewenstein) gibt es auch ein Video über die Wartung bzw. Reinigung der Spannungsscheiben.


    Viel Glück und Grüssle
    Verena


    @ Meine Gritzner hat wirklich noch nie einen Stich ausgelassen!:)

  • Ich fädel immer komplett neu, beachte die genaue Reihenfolge (hab sogar extra noch mal die Bedienungsanleitung Punkt für Punkt abgearbeitet). Nadeln müssten Organnadeln sein. Diesen Knopf für die Spannungsscheiben drück ich auch immer beim Einfädeln.
    Ich probier es noch mal mit dem Entfusseln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die gritzner will super stretch nadeln so heisst das bei organ, ich nehme schmetz und manchmal auch die overlock nadeln aber die gritzner verlangt das nicht, meistens nehme ich 80 ger madeln aber auch 90 ger,kommt halt auf den stoff an.eigentlich ist die die gritzner keine zicke. sie ist auch mit billig garn zufrieden

  • Ich habe die 788 auch seit dem Wochenende und ich bin sehr unzufrieden. Das Stichbild ist nicht schön und eine gute Fadenspannung hab ich noch nicht gefunden. Ich bin aber wahrscheinlich auch verwöhnt von meiner extrem gut eingenähten alten Janome. Leider war der Greifer gebrochen *heul*


    Ich teste also weiter mit der Gritzner

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch seid 2 Wochen eine Gritzner 788 .Ich habe mir eine Einweisung geben lassen . bevor ich kaufte und das hat sich gelohnt ,Einfädeln war kein Problem bei der Fadenspannung habe ich genau die Unterschiede gesehen ,aber um auf das Thema wieder zurück zukommen liebe LI Liane hast Du zufällig die Rollsaumstellung umgestellt?
    LG simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]