Anzeige:

Nähmaschine Brother Innovis 400 blockiert

  • ich habe meine Brother inovis 400 über das Internet 2007 gekauft. Beim Nähen knackte es und die Sicherheitsvorrichtung hat sich aktiviert. Ich dachte zuerst die Nadel sei abgebrochen, was nicht der Fall war. Nun läßt sich die Sicherheitsvorrichtung nicht mehr deaktivieren und das Handrad läßt sich auch nicht per Hand drehen, es geht garnichts mehr. Wer hat auch schon einmal solch ein Problem gehabt? Mein Mann hat versucht sie auseinanderzubauen was ihm nicht gelungen ist. Kennt jemand einen Reparaturdienst im Raum Darmstadt/Mannheim der nicht so teuer ist?
    LG Gabriele

    Edited once, last by zwirni: Vertipper in der Überschrift korrigiert ().

  • Anzeige:
  • Hallo Gabriela, ist die Sicherheitsvorrichtung auch aktiv wenn ihr die Maschine neu anmacht? Dann muss sie zum Mechaniker.
    In Mannheim gibt es Händler. Die Frage des Preises wird man nicht ohne Einsicht in die Maschine klären können. Denn das wird abhängig davon sein, was kaputt ist.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne, erst mal danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Maschine anmache und auf das Fußpedal trete, erst dann wird die Sicherheitsvorrichtung aktiviert. Weißt Du wo ich für die Maschine eine Explostionszeichung bekommen kann?
    LG Gabriele

  • erscheint bei dir im Display eine Fehlercodenummer?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das Spulenkörbchen richtig eingelegt?

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, bisher hat sie die ganzen Jahre immer gut funktioniert. Erst war das Knacken und dann ist der Fehler aufgetreten. Gerade jetzt, wo ich so viel zu nähen habe geht sie nicht mehr....
    LG Gabriele

  • Wenn die Sicherheitsvorrichtung aktiviert wird, dann blockiert irgendwas in der Maschine. Ich habe das ab und an mal gehabt, wenn ich über zu dicke Stellen wollte und die Nadel dann verkantete.
    Lässt sich denn das Handrad drehen und eine Nadelbewegung ohne Strom betätigen?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frag noch mal nach der Spulenkapsel. Hast du die Stichplatte runter gemacht und die Spulenkapsel noch ma lneu eingelegt? Das ist ganz oft eine Ursache

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • das Handrad läßt sich weder mit noch ohne Strom bewegen und ist seitdem blockiert. Ich hatte einen dünnen Jersey Stoff genäht, als das Knacken zu hören war und danach ging die Sicherheitsvorrichtung an. Weiß Du wo ich eine Aufbauzeichnung oder Reparaturanleitung bekommen kann?
    LG Gabriele

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ..... und wenn du mir sagst, dass du die Spulenkapsel kontrolliert hast, nerve ich auch nie wieder mit dieser Idee ;)

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hast du irgend welche Spuren auf dem Stoff, den du drunter hattest, als es passierte, oder hat er sich ein bisschen im Transporteur verhakelt gehabt?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ja, der Stoff hatte sich im Transporteur verhakt. Im Forum Hobbyschneiderin 24 habe ich einen Beitrag gefunden mit dem gleichen Problem. Bei ihr war das Kopflager defekt. Da ihre Garantie abgelaufen war hat sie bei ihrem Händler eine Bernina gekauft und ihre Brother in Zahlung gegeben. Eine Garantie habe ich nicht mehr, die Maschine ist schon 6 Jahre alt. Mein Mann hat bei Brother nach einer Explosionszeichnung nachgefragt und möchte dann selbst danach schauen. Wenn wir nicht weiter kommen muss sie in die Reparatur.
    LG
    Gabriele

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quote

    Wenn wir nicht weiter kommen muss sie in die Reparatur.


    Das solltest Du dringend machen, um weiteren, größeren Schaden zu verhindern.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nachdem ich einiges recherchiert hatte, habe ich die Nähmaschine zur Reparatur nach Mannheim ins Mannheimer NähCenter gegeben. Das Problem war der Greifer, dort hatten sich Fäden über die Jahre angesammelt. Ich wusste nicht, dass man das hin und wieder säubern muss. Der Techniker hat den Schwergang beseitigt, den Greifer und die Transportbewegung eingestellt, die Nadelstange justiert bzw. gerichtet und das Wellenspiel nachgestellt. Einen Nähmaschinen-Ceck, Reinigung und Ölung hat er auch vorgenommen und den Nadeleinfädler ausgetauscht, denn der war beschädigt, was schon länger war. Das ganze hat 173,54 € gekostet. Ich bin froh, dass meine Nähmaschine wieder funktioniert.
    Liebe Grüße


    Gabriele

  • . Das Problem war der Greifer, dort hatten sich Fäden über die Jahre angesammelt. Ich wusste nicht, dass man das hin und wieder säubern muss.


    Ehrlich gesagt bin ich schwer beeindruckt, das die Innovis 400 von 2007 bis jetzt ohne Reinigung überhaupt genäht hat.


    Danke für die Info!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]