Stoff wellt sich

  • claudia: ich würde mich mir einfach mal Testreihen machen und dann mal ausprobieren. Wie ist es bei 1. Stitch n tear, Cotton Fix,... und so weiter.


    Dann erkennt man vielleicht besser, welche Einstellung am besten passt.


    Das erscheint vielleicht ein wenig mühselig. Was sagt Dir den das Handbuch zu den Einstellungen? Oft sind dort Tipps enthalten.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Claudia,


    meine Stick-Bügel-Unterlage ist eigentlich eine Schabrackeneinlage, und zwar die S 320 von Freudenberg. Habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.


    lg Heidelore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Himbeerdesign:


    Im Handbuch kann ich leider nicht wirklich etwas finden. Nur dass ich die Spannung von -8 bis +8 regulieren kann.
    Dass der Oberfaden auf der Rückseite des Stoffes gerade so sichtbar sein muss.
    Dass der Oberfaden zu straff ist, wenn der Unterfaden auf der Oberseite sichtbar ist und ich dann die Spannung verringern soll.
    Dass wen der Oberfaden zu locker ist, ich die Oberfadenspannung erhöhen muss.
    So weit zu gut.
    Warte jetzt einfach mal auf das aufbügelbare Vlies und hoffe dass es damit funktioniert. Meine letzte Hoffnung.


    hlorev: Da schau ich mal ob ich davon etwas da habe. Danke!

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Hi Ihr Lieben,


    hast Du auch mal was anderes gestickt.. oder waren es nur die Buchstaben? Die Schabrackeneinlage ist mit Sicherheit sehr fest... aber z.B bei einem T-shirt weniger gut zu verarbeiten... insbesondere, wenn Du es wieder rauslösen möchtest... sonst ist das T-shirt ja hart wie ein Brett?! Wo hast Du sie denn gekauft? Hast Du eine Einführung für die Maschine bekommen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das richtige Vlies auszuwählen, ist wirklich eine Wissenschaft für sich und vieles muß man tatsächlich für sich ausprobieren.


    Bei jedem Stickvorhaben stellt sich ja die Frage: was sticke in welcher Größe auf welches Material und in welcher Stickdichte ? Entsprechend muß ich mein Vlies auswählen und auch darauf achten, daß die zu bestickende Fläche entweder gut eingespannt ist (trommelfest, wie schon erwähnt) oder, wenn ein Einspannen nicht möglich ist, muß der Stoff entsprechend vorbereitet sein (Vliesofix, Sprühkleber, Avalon auf Frottee zum Beispiel....).
    Ebenso eignet sich nicht unbedingt jedes Motiv auf jedem Stoff. Ist die Stickdichte sehr hoch und der Stoff zart und locker gewebt, dann wird das Ergebnis nicht o ausfallen, wie wenn das Motiv auf einen festeren Stoff aufgestickt wird.


    Claudia, die Buchstaben, die Du sticken möchtest, sind ja ausgefüllt, sprich die Stickdichte ist hoch. Da zieht sich das Material "gerne" zusammen und der Stoff wellt sich.
    Bei Deinem Beispiel würde ich versuchen, ein Cut away Vlies zu verwenden, wie Super Strong zum Beispiel (Madeira). Das ist recht dick und bei hoher Stichzahl gut geeignet.
    Ein aufbügelbares benutze ich bei dehnbaren Stoffen.
    Mit Folie brauchst Du bei einem Baumwollstoff nicht zu arbeiten. Die ist interessant, wenn Du beispielsweise Frottee besticken willst. Da wird sie oben auf den Stoff aufgelegt und verhindert, daß die Stickerei in den Stoff einsinken kann.

    Grüße
    Susanne

  • Habe die Maschine bei einem bekannten Internethändler gekauft. Die bieten auch einen guten Telefonsupport an. Natürlich wäre es vor Ort einfach besser das Problem zu lösen. In meiner Nähe gibt es einen Brother Vertragshändler, vielleicht kann er mir weiterhelfen. Da er die Innovis jedoch nicht zur Ansicht da hatte, habe ich mich diesmal für den Internet Kauf entschieden.
    Habe auch schon andere Motive gestickt. Auch da zieht es sich immer mal wieder zusammen. Egal ob ich Cotton Soft oder Super Strong nehme.
    Sanvean: Die Buchstaben die ich gerade versuche zu sticken sind die, die in der Maschine gespeichert sind. Da Du die gleiche Maschine hast wie ich, würdest Du so lieb sein und mal einen Versuch starten? Normaler Baumwollstoff und dann Dein entsprechendes Vlies. Mich würde einfach mal interessieren, ob Du es mit Deiner Erfahrung besser hinbekommst. Vorallem ob Du dann zusätzlich etwas an der Fadenspannung ändern würdest.;)

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudia,


    ich habe eine Brother Innovis 4000d. Wenn du den Stoff doppelt nimmst und dann das Vlies drunter... könntest du das mal testen? Dann hättest du einen vergleichbaren Test, was die Dichte des Stoffes angeht.


    Je nach dünnem BWstoff habe ich das auch gemacht (VichyKarostoff s. Album Geburtstagskissen). Und manchmal habe ich - je nach Dehnbarkeit, den Stoff in Form gebügelt. Das sind die zwei Sachen, die ich mache! Hoffe, es hilft!


    Das Ändern der Fadeneinstellung wäre die allerletzte Möglichkeit, die ich testen würde.


    Vergessen zu fragen: Sind das die von Brother einprogramnierten Buchstaben? Wenn ja, die sind wie bereits erwähnt, sehr dicht!


    Was ich mal gemacht habe, war die gleiche Spulenkapsel -obwohl nicht gewollt vom Händler, daher auch eine zweite dabei- zum Nähen wie zum Sticken zu nutzen und dort die Spannung verändert -> NEVER AGAIN!! Aber dann sähe dein Stickbild ganz anders aus. Wollte ich dir aber trotzdem mitgeben ;)
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier die weiteren Ergebnisse. Ich denke das Cotton Stable ist in diesem Fall am Besten geeignet. Oder was meint ihr?
    obwohl teilweise das Stickbild so mini Lücken aufweist. Bin ich jetzt arg pingelig?


    Foto.jpg

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Hi,


    prinzipiell schon, allerdings sind die Buchstaben auch etwas dünner/schmäler, oder? :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schriften sind die von Brother einprogrammierten.
    Stoff doppelt nehmen versuche ich später mal, aber wäre doch doof, wenn ich das jetzt bei all meinen Stick Projekten machen müsste, die ich mit normalem Baumwollstoff fertigen will.
    Also wenn ich z.B. ein 40x40 Kissen besticken will, dann bräuchte ich ja schon für die bestickte Seite die doppelte Menge an Stoff. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Also, das eine sind die Welligkeit, das andere sind die Lücken!


    zu 1) das gefällt mir das mittlere Stickbild am besten
    zu 2) ganz klar das dritte Bild


    Wo in Hessen wohnst du denn? Ich würde mal bei einem Händler/Raparateur vorbeischauen auch, um vielleicht zu schauen, ob sie gereinigt ist und es an was wirklich ganz Profanem hängt! Ich hätte da auch evtl. ein zwei Adressen, zu denen ich gehe, selbstverständlich nur wenn gewünscht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt wirklich ganz auf den BW Stoff an. Ich habe BW Vichystoff in rosa, denn muß ich doppelt nehmen, weil - ich wiederhole mich - er nicht so dicht gewebt ist. Dann habe ich einen anderen Vichy Stoff, der ist viel griffiger und dicht/fest. Im ersteren Fall, ist er doppelt zu nehmen. Im zweiten Fall reicht eine Lage mit starkem Vlies.


    Und wenn sich herausstellt, dass du den Stoff doppelt nimmst und es mit Vlies schön aussieht, dann ist die Antwort klar! Das muß man halt testen und mit der Zeit habe ich jetzt eine Vorstellung wie, starr, steif ein BW Stoff sein muß. Bin gespannt!

  • Wohne in Asslar. Die Maschine ist 2 Wochen alt. Da kann doch noch nicht viel zu reinigen sein, oder?
    Gerne kannst Du mir die Adressen mal nennen. Evtl. sind sie ja in meiner Nähe.

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du solche Schwierigkeiten hast mit der Maschine und sie neu ist, würde ich beim Verkäufer mal hallo sagen! Das geht nicht! Wenn es eine gebrauchte wäre, könnte ggf. eine Reinigung sinnvoll sein. Aber zuvor würde mich dennoch interessieren, wie es aussieht bei doppelter Stofflage. Meine Händler sind im F/AB/HU Raum.


    Bin gespannt auf dein Stickbild!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    also ich finde es zum einen sehr sauber gestickt ohne Lücken und zum anderen die Wellen finde ich soweit in Ordnung. Hast du das Stickvlies auf derRückseite entfernt oder ist es noch dran.


    Also, in Summe finde ich das Stickbild so für das große M in Ordnung! Die Liz sieht auch gerader aus! Wenn du es noch mal von der anderen Seite bügeln willst, müßte es eigentlich glatt sein! :)

  • Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass das so ne Wissenschaft ist.
    Stickvlies habe ich entfernt. Bevor ich den guten Stoff doppelt nehme könnte ich doch auch einen günstigen BWS unten drunter legen. Wenn der hell ist und nicht durchscheint.
    Oder ich lege mir mal "griffigeren" Stoff zu.

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]