Anzeige:

Gemeinsames Stricken eines Sommer-Tops

  • Hallo zusammen,


    wir wollen hier gemeinsam ein Sommer-Top der besonderen Art stricken und uns gegenseitig bei Problemen unterstützen.


    Welches Top?
    Dieses hier :
    weißes lockeres Sommertop


    Ich finde die Anleitung ausgesprochen vielversprechend und spannend.
    Und es sieht auch bestimmt in anderen Farben und Garnarten toll aus!


    Wer gerne mitstricken möchte, melde sich doch bitte (am besten mit Bild seiner ausgesuchten Wolle, damit wir schon ein bißchen Vorfreude haben).
    Ich selbst kann leider frühestens am Donnerstag meine Wolle vorstellen, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin.


    Bis später!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Marion ich schließe mich an und das hier ist die Wolle die ich für dieses Top verwenden werde.
    graue001.jpg und das hier ist meine Maschenprobe graue Wolle002.jpg
    Es ist graue Wolle von Papillon die ich jetzt ca 15 Jahre liegen habe, sie besteht aus 100% Baumwolle, Nadelstärke ist 4 - 4 1/2 meine Maschenprobe ist 20Maschen x 30 Reihen gleich 10x10 cm .
    Ich finde dieses Top entzückend aber die Anleitung sehr schwer, darum werde ich auf jedenfall Hilfe brauchen.
    Freue mich schon auf Donnerstag wann soll es denn los gehen? D.H. wann beginnst Du Donnerstag?

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion!
    Befor wir anfangen koommen schon die ersten Fragen auf,
    habe gesehen das wir mit 2 unterschiedlichen Nadelstärken arbeiten müssen UPS hab jetzt nur eine zur Hand die 4,5 kann ich damit auch das Top stricken oder muß ich mir noch eine in Nr 8 erst besorgen?
    Die zweite Frage meine Maschenprobe ist anders als angegeben! Muß ich da umrechnen????????

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja nicht so der Strickheld, aber meines Wissens nach muss die Maschenprobe wie angegeben sein, ist sie es nicht wird es mit einer anderen Nadel probiert, bis man auf die passenden Größen kommt.


    Du weißt aber dass die Maschenprobe mit mehr Maschen und Reihen angelegt wird als man für die Maschenprobe braucht?


    Und wenn zwei so unterschiedliche Nadeln angegeben sind braucht man die auch, man kann nix dass für Stärke 8 gedacht ist mit einer 5er Nadel stricken, und den Rest der für 5 gedacht ist genauso. Dann wird es hinterher wirklich ganz anders als geplant.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • (Zum Mitstricken muss ich erst Zeit suchen, antworten kann ich trotzdem, falls es recht ist?)


    Ja, du brauchst zwei verschiedene Nadelstärken, dadurch sehen die Maschen unterschiedlich aus und haben auch andere Maße.


    Bei einer abweichenden Maschenprobe musst du umrechnen, da helfen wir dir, wenn du alleine nicht zurecht kommst.


    Nachtrag: Bianca war schneller: es kommt darauf an, WIE unterschiedlich die Maschenproben sind. Je nachdem probiert man, bis die Nadel passt oder rechnet um.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für das Originalgarn ist die 8mm-Nadel angegeben, damit erreicht man eine "löchrige" Optik der Maschen, weil die Nadel ja eigentlich viel zu groß dafür ist.


    Welche Nadelstärke ist für dein Garn auf der Banderole angegeben? Wenn das um 5 mm herum ist, kannst du als Zweitstärke auch 8 mm nehmen.


    Allerdings möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass die Wirkung der unterschiedlichen Nadelstärken bei deinem Garn möglicherweise gar nicht so auffällig ist. Nicht, dass du am Ende enttäuscht bist.


    Schau mal deine Maschenprobe an: durch das Flammégarn sehen die Maschen auch bei glatt rechts schon unterschiedlich aus.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde dann erstmal morgen die andere Nadel holen und dann eine Maschenprobe machen und mich dann bei euch wegen des umrechnen melden danke schon mal im Vorraus.

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe leider die Rundstricknadel Nr. 8 nicht bekommen muß sie jetzt übers Internet bestellen wird also etwas dauern bei mir. Aber dann geht es mit eurer Hilfe los.

    Lg Marina

  • Sodele,


    die Wollentscheidung ist gefallen, die erste Maschenprobe ist gemacht ... und .... es passt nicht mit der angegebenen Maschenprobe überein.
    Also wird es nicht Nr. 5, sondern wohl eher Nr. 6 werden; statt Nr. 8 dann Nr. 9 ?


    Ob die Wolle reicht, ist auch fraglich, aber da habe ich eine "Ersatz-Idee".


    Also ... meine Woll-Wahl: ein braun-beige-wollweißes glänzendes Bändchen-Garn und (für den Fall, dass es nicht reicht - ich habe etwas über 40 Knäuel [1 Knäuel mit Nadelstärke Nr. 5 reicht für 960 Maschen] - ein wollweißes Baumwollgarn.


    Foto folgt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    aufgrund des "Nöö"s der jungen Generation musste ich die Wollauswahl ändern - deshalb sieht es jetzt so aus:


    unten auf jeden Fall hellgelbes Bändchengarn,
    oben noch nicht 100%ig entschieden, entweder eine andere Farbe Bändchengarn oder das Garn, dass ihr kurz angestrickt auf dem Bild seht (könnte ein sehr interessanter Effekt sein .... und das Top auch tragbar für die Übergangszeit machen).


    Hier kommt das Bild:


    Gemeinsames Sommer-Top Wolle.jpg


    Sodele, dann will ich mal ganz langsam anfangen ... und mich bemühen, jeden Schritt einzeln zu erklären.
    Sollten trotzdem noch Fragen auftauchen, immer her damit - du hast ja gesehen, wir sind nicht alleine!

  • So nun habe ich alles zusammen, die Maschenprobe ist auch fertig.
    29.05.001.jpg
    links ist die Maschenprobe mit Nadel Nr.8 14Maschen 18 Reihen
    re ist die Maschenprobe mit Nadel Nr. 4 1/2 20Maschen 30 Reihen
    Muß ich da umrechnen laut Beschreibung:
    Nadel Nr. 8 13 Maschen 15 Reihen
    Nadel Nr. 5 17Maschen 33 Reihen
    Wie gefällt Euch die Maschenproben(Garn) für dieses Top Bomull Linn.jpg
    Würde mich über Eure Antworten freuen.
    Kann aber erst in 2 Std. wieder reinschauen muß eben Einkaufen.

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon einige Modelle nach den DROPS Anleitungen gestrickt. Aber Achtung! Sie sind oft sehr umständlich beschrieben und meiner Meinung nach ohne gute Strickkenntnisse nicht nachvollziehbar.
    Aber schöne Modelle haben sie dort immer und alle mit Anleitung. Wenn man die Originalwolle dazu nimmt, gelingt es prima.

  • Das Problem das ich jetzt habe ist, muß ich umrechnen oder nicht ?
    Wenn Ihr meint das ich umrechnen muß, dann brauch ich leider Eure Hilfe dabei.
    Ich finde den Unterschied nicht so groß .

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also .....


    ich würde wahrscheinlich jeweils eine Nadelstärke kleiner stricken ( also 4 oder 4,5 und 6 ) - das ist aber ganz speziell mein Geschmack (ich mag es lieber etwas geschlossener), meine Große würde es auch so lieben, wie du es jetzt hast. Vom Muster her käme dann aber der Unterschied wohl noch besser zur Geltung.


    Welche Größe brauchst du denn?
    Diese Information brauchen wir auch noch zum Umrechnen. (Klar helfen wir dir dabei!)


    Und ja, du must Umrechnen!
    Du strickst am Anfang rundum und hast am Ende der Zu- und Abnahmen deutlich über 100 Maschen auf der Nadel
    ich berechne jetzt mal für Größe M:
    148 Maschen x 10 cm / 13 Maschen = 113,8 cm (Originalmaschenprobe)
    148 Maschen x 10 cm / 14 Maschen = 105,8 cm (deine Maschenprobe)
    das bedeutet, dein Shirt würde zu eng!


    Gib uns also die Daten, die du brauchst, und dann werden wir mit dir alles umrechnen.


    Werde heute abend die ersten Anleitungshinweise einstellen (ja, es ist etwas durch die Übersetzung leicht unverständlich geworden!).
    Außerdem gibt es dann auch das erste Foto - bin jetzt am Ende der Bändchengarn-Strecke angekommen und muss nun das Flauschgarn anarbeiten (dafür muss ich aber auch noch umrechnen!)

  • Hallo Marion schön das Du Dich meldest !
    Habe jetzt noch eine Maschenprobe mit Nadelstärke 6 gemacht, da habe ich 14 Maschen mit 22 Reihen raus
    bei Nadelstärke 4 1/2 20 Maschen und 30 Reihen.
    Habe mal anhand meiner Größen mal ausgerechnet das ich Größe L bräuchte,wobei das Längenmaß von Armausschnitt bis unten 68 cm sind das würde mir dann bis zu den Knieen gehen müßte also auch kürzer sein. Ich sage mal so ca. 50 cm. wenn Du mir jetzt beim umrechnen helfen würdest würde ich mich freuen. Brauchst Du noch andere Maße?

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zipfel des Shirts (entstehen durch die Abnahmen) reichen ziemlich weit nach unten, während die Zunahmen dafür sorgen, dass die "Ecken" dazwischen relativ kurz bleiben. Diese "Ecken" sind aber das Mass, von dem du ausgehen musst, sonst stehst du an den Seiten, Am Bauch und am Rücken im Freien - hier ist also das Mass, das sich durch die erwünschte Minimum-Länge deines Shirts ergibt, Ausgangspunkt. (Verstehst du, was ich meine?) Könntest du mir diese Minimum-Länge bitte noch mitteilen?!


    Wie weit sich die Zipfel nach unten ziehen, kann ich nicht voraussagen.


    Ich werde mich dann mal hinsetzen und die Anleitung für dich umrechnen - da jetzt nicht nur die Maschenanzahl geändert werden muss, sondern evtl. auch die Reihenzahl (damit es kürzer bleibt), kann es aber etwas dauern - nicht nervös werden! Ich denke, spätestens morgen Abend kannst du loslegen (bin aber erst ab kurz nach zwanzig Uhr wieder im Hause - Mama-Taxi!).

  • Also auf der Skitze von Seite 3 der Anleitung ist bei gr. L von der Achsel bis minimum 68 cm angegeben und davon gehe ich aus das es der niedrigste Punkt des Zipfel ist da würde ich sagen 50 cm das liegt bei mir knapp unter dem Po. Auch wenn es in den Fingern kribbelt ich habe Zeit und freue mich wenn mir jemand hilft.

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]