Anzeige:

Hilfe! Wie Überzüge für Lounge-Gartenmöbel nähen

  • Hallo ihr Lieben,


    zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 26 Jahre und habe eine wundervolle 3,5 jährige Tochter, für die ich sehr viele Sachen selber nähe bzw genäht habe (momentan mangelt es etwas an Zeit - leider)


    Nun hab ich leider folgendes Problem:


    ich möchte für unsere selber gebaute Gartenecke gerne Polster nähen, steh aber völlig auf der Leitung wie Hab gestern ewig probiert, aber es nicht hinbekommen


    Ausehen sollen die Bezüge so:


    http://www.budero.org/SanMarino_schwarz_3XL.jpg


    Die Schaumstoffplatten sind 8cm dick, ich hätte gerne unten einen Hotelverschluss, damit man die Bezüge dann auch waschen kann. Nun meine Frage, wie mach ich das am Besten?? Hat jemand ne Idiotensichere Anleitung für mich?


    VIelen Dank und LIebe Grüße
    Jenny

    2 Mal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit () aus folgendem Grund: Link statt Bild

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kenne solche Überzüge nur mit Reißverschluss.


    Du musst die Schaumstoffteile abmessen: ein Oberteil, ein Unterteil und der Randstreifen (der aber nicht in einem Stück sein muss). Dann Nahtzugabe dran zeichnen. Für einen Hotelverschluss dann das Unterteil teilen und Überlappung dazugeben. Ich hoffe so ein teil ist nicht zu sperrig und es reißt etwas beim Überziehen nachher. Das ist dein Schnittmuster.


    Es könnte auch sein, dass die abgebildetenÜberzüge das Ober- und Unterteil plus Hotelverschlussüberlappung inclusive der anhängenden Seitenteile in einem Stück sind. Dann wären nur noch die zwei Stoffstreifen an den Seite dranzunähen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Hilfe!


    ich hab es mit einem ganzen stoffstück mit abnähern an den ecken versucht - hat aber natürlich nicht geklappt ;) Ich werde das vorgeschlagene auf jeden Fall mal testen.


    Wenn man sowas mit Reissverschluss näht, wo kommt der denn dann hin?? auch unten in die mitte?

  • die Reißverschlüsse kenne ich eher fast rundherum, Also an drei Seiten, das sieht dann auch wie ein Deckel, den man öffnet.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warte doch mal einen Moment, ob es hier jemand gibt, der schon 8 cm dicke Polster mit Hotelverschluss in Gebrauch hat. Die Reißverschlüsse koste ja auch.


    ..... wobei mir einfällt ..... Ich habe bisher nur Matratzen mit Bettüberzügen mit Hotelverschluss (Eingriff am Rand) überzogen. Es geht. Man muss es links haben und schrittweise wie beim Strumpfhosenanziehen überstülpen.


    Ich würde ein Schnittmuster entsprechend zeichnen. Mit Abnäher kann ich es mir aber nicht so vorstellen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schaumstoff kommt Ende der Woche hier an, dann kuck ich mal wie biegsam er ist. Eine Schaumstoffmatraze dafür hab ich schon hier, da wäre es kein Problem. Muss eh mehrere einzelne machen, da ich die Polster nicht bei jedem Wetter drausen lassen möchte. Gesamtfläche ist 4,80 x80 + rückenlehnen, werde das ganze dann in 120x80 matrazen machen um diese besser drinnen lagern zu können.

  • Ich frag mal ganz vorsichtig: Hast du die Rechte an dem Foto?

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja total klasse aus!!!


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wow, das ist ja schön geworden. Die Idee mit Paletten hatte ich auch schon. Vielleicht werde ich das auch so machen. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    das ist ja eine supercoole Idee.


    Dankeschön dafür. Die Idee ist erst mal abgespeichert.


    Und Deine Bezüge sind toll geworden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke ihr Lieben:-)


    Als keinen Tipp für die Handwerker unter uns ;) Nehmt statt Europalletten, Einwegpalletten - die kriegt man überall kostenlos hinterher geworfen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja klasse aus, und bestimmt super bequem.


    Was hast du denn da für Schaumstoff genommen, und wo bekommt man diesen?

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]