Anzeige:

Schnitt kopieren auf Stickvlies?

  • wenn es tatsächlich nur um das abpausen geht... teurer spaß. abreißvlies ist ziemlich steif und meines z.b überhaupt nicht durchscheinend. ich habe für mich die malerfolie gefunden bin für seidenpapier leider nicht zartfühlend oder eben ordentlich genug. probestücke nähe ich aus nessel, deswegen komme ich mit dem nachvollziehen warum es teures stickvlies sein soll auch nicht hinterher?

  • wenn ich mir das Sortiment von Vlieseline so angucke dürfte das CS 500 wohl für Probeteile geeignet sein.Ist allerdings mit 3,50 /meter X 80 cm ganz schön im Preis dabei

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probeteile mach ich allerdings auch aus Bomull oder aus alter Bettwäsche


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29


  • Natürlich kann man das mit Stickvlies auch, aber das Vlies ist zum Reißen gedacht, kann also auch während der "Anprobe" zerreißen.


    Danke, dann weiß ich wenigstens, dass meins für knapp einen Euro den Meter kein Stickvlies sein kann.


    Und ja Anouk, es gibt Schnittmustervlies mit Raster von Burda. Ist zur Konstruktion und Anprobe gedacht. Es reißt nicht.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ,ich bin für so etwas nicht perfektionistisch genug :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kinderschnitte habe ich bis zu einer bestimmten Größe immer auf kariertem Flipshartpapier erstellt...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo,


    mein Tipp - und von einigen Freundinnen schon dankbar übernommen:
    Mülltüten von Aldi: 60 Liter / 30 Stück.


    - Transparent. Grün, was den Vorteil hat, dass man nicht aus Versehen am Schnitt abschneidet :D
    (ich mache die Nahtzugabe immer an den Schnitt, da kann das bei klarer Folie schon mal passieren.)


    - im Gegensatz zu mancher Baumarktfolie händelbar, weil sie eine gute Größe haben.
    Ich schneide die Ränder und das Zugband ab, erhalte somit ein - übrigens unbedrucktes - Stück von 0,60 m x 1,30 m.
    Die Tüten sind einzeln aufgerollt und müssen nicht auseinander gerissen werden.


    - preiswert: 0,05 € pro Stück


    - geruchslos: meine Baumarktfolienversuche sind 2x im Müll gelandet, weil sie nach Giftgaskessel rochen


    - sie haften wunderbar auf dem Papier, weil sie sich statitisch aufladen.
    (Das allerdings aber nicht immer....:confused:, aber ich habe noch nie
    feststecken müssen)


    - haltbar


    - gut zusammenlegbar


    Einfach klasse !

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um eine Schnittmuster anzupassen nehme ich eher preiswerten Nessel o. Ä. Im Anfangsthread ging es um Stickvlies statt Papier oder Folie für Schnitte. Ich nutze Stickvlies zum -Nähen auf Paper- beim Patchwork, aber um Schnitte abzuzeichnen, dafür wäre es mir zu teuer. Kostet zwischen 2,50€ bis 4 € per Meter. Eine 10 m Rolle stabiles und trotzdem durchscheinendes Papier ( keine Seidenpapier wie es Burda und co anbieten) kostet hingegen 3 €.


    Um Himmels Willen, was sind denn das für Preise? :shocked:
    Du meinst jetzt aber nicht das ganz normale ausreißbare Vlies, oder? Das habe ich deutlich billiger in Erinnerung.

  • Danke, dann weiß ich wenigstens, dass meins für knapp einen Euro den Meter kein Stickvlies sein kann.


    doch natürlich kann das Stickvlies sein.
    Ich hab jetzt noch mal gegoogelt. Ausreißbares Stickvlies gibt es zum Beispiel auf einer 100m Rolle für knapp 40 € (das liegt dann 50 cm breit in dem Fall)


    Ausschneidbares Vlies (das reißt dann logischerweise nicht) hab ich gefunden für 1,15 @ pro Meter (bei 90 cm Breite) ..... das hat allerdings den Nachteil, dass es auf einer 200 m Rolle ist. Da muss man sich dann schon 2 bis 3 Schnittmuster rauskopieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ausschneidbares Vlies (das reißt dann logischerweise nicht) hab ich gefunden für 1,15 @ pro Meter (bei 90 cm Breite) ..... das hat allerdings den Nachteil, dass es auf einer 200 m Rolle ist.


    Ok, aber 230 € auf einmal auszugeben für mein Hobby sprengt meine Börse. :o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab es wohl noch nicht ganz erfasst? das vlies steckst du dann zusammen um das sm schlußendlich auf dich anzupassen?


    Das funktioniert, ja.


    Natürlich ist, wie von einigen angemerkt, der Preis für Stickvlies im Vergleich zu anderen Materialien höher. Ich finde es aber auch sehr angenehm in Sachen Aufbewahrung / Wiederverwendung. Das ist aber sicher eine persönliche Präferenzfrage. Ich könnte mich beispielsweise absolut nicht mit Plastik anfreunden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]