Bettwäsche nähen, welche Baumwolle?

  • Mein Töchterchen hätte gerne Bettwäsche in einer bestimmten Farbe und ich soll Ihr das nähen:eek:.
    Ich denkr mit Eurer Hilfe wird das dann schon klappen.
    Jetzt aber meine Frage:


    Welche Baumwolle nimmt man für Bettwäsche?
    Sie will ganz normale Baumwollwäsche, also kei Jersey, Biber oder Seesacker.


    LG Andrea

  • ...Linon, Perkal, Renforcé wären da geeignete Suchbegriffe ...


    ...alles mehr oder minder feine BW-Gewebe in Leinwandbindung...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lohnt sich das selber nähen wirklich - oder gehts es um diese ganz bestimmte Farbe?
    Habe gerade weiße Bettwäsche aus Baumwollsatin (Übergröße für 22,-) auseinandergetrennt weil ich so günstig nicht an schlappe 5 m Baumwollsatin in der Qualität komme!
    Ich würde da ja auch zu Färben tendieren!


    LG Jutta

  • Ich nähe auch selber, weil ich hier auf dem Stoffmarkt Bettwäschestoffe von Markenherstellern mit kleinen Fehlern für 1 €/m kaufen kann. Und bei 6 Betten lohnt sich das. Für eine Garnitur braucht man ca. 5 Meter (Erwachsene) und die Wäscheknöpfe dafür gibt es beim Kurzwarenhändler 8 Stück für 1 €. Das lohnt sich dann auf alle Fälle. Aber zum Bettwäschestoff kaufen ist man bei Buttinette auch gut aufgehoben. Da habe ich früher (vor 30 Jahren) schon Restposten in Damastqualität für wenig Geld gekauft. Das waren die Anfängerprojekte für meine Aussteuer. Die Wäsche existiert übrigens immer noch.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bohähh - ist das günstig!!! Da lohnt es sich ja wirklich.
    Heute ist bei uns Stoffmarkt - da muss ich mal schauen ob es da auch solche Super-Schnäppchen gibt!


    LG Jutta


    Man kann die Preise in Doetinchem, wo Sabine kauft, nicht mit den Stoffmärkten in Deutschland vergleichen, leider ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann die Preise in Doetinchem, wo Sabine kauft, nicht mit den Stoffmärkten in Deutschland vergleichen, leider ;)


    Ja - leider!
    Habe auch nicht annähernd so einen günstigen Stoff gesehen - in dieser Gemeinde in der niederländischen Provinz Gelderland scheint Geld einen anderen Wert zu haben! ;)


    Bei uns war auch nur Stoffmarkt von der EXPO veranstaltet - auf dem echten Holländischen Stoffmarkt finde ich eher recht günstige Stoffe - so mein Empfinden.
    Aber ein paar schöne Jerseys sind trotzdem in meinen Beutel gehopst.


    LG jutta

  • Ihr habt schon recht, wirklich günstig wird die Bettwäsche nicht. Hab ich ihr schon gesagt. Wenn sie es trotzdem will, muss sie da Material eben bezahlen. Und da mein Töchterchen eher sparsam ist, wird sie sich das überlegen.
    Ich geh aber mal stöbern, vlt. find ich ja was günstiges.
    Danke euch.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]