• Hallo zusammen


    hat schon mal jemand einen Kerzenrock genäht? Ich weiß zwar so ungefähr wie sowas
    aussehen soll doch ich bin mir unsicher ob ganzen Kreisring oder die Hälfte oder dreiviertel?
    Auch für die Größe der Öffnung oben habe ich überhaupt keinen Plan.


    Danke schon mal für eure Antwort


    schönen Restsonntag
    Petra

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dünnem Material kannst du auch eine Art breiten Schlauch nähen und an geeigneter Stelle einen Tunnel nähen für Schnur ,Band oder Gummiband .
    Kerzenrock.jpg


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke für eure Antwort,


    das mit dem Schlauch werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Guts Nächtle
    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung, so weit , daß das Teil gut ausssieht wenn das Kind es in der Hand hält.Ich würde es testen bist es passt.
    Oder mach es soKerzenrock2.jpg
    es ist doch im Prinzip nicht anderes als ein Tuch damit man sich die Hände nicht einferkelt...Die Stoffwahl und die Deko machen's


    LG Anouk
    -

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke liebe Anouk
    ich meinte den Schlauch, den du vorgeschlagen hast, habe mal den Kreis auf Zeitung gemalt, da
    wäre ja der untere Umfang fast zwei Meter und das ist glaube ich definitiv zu viel. Werde mir das
    doch mal im Geschäft anschauen müssen.
    Vielen Dank jedenfalls


    einen schönen Tag
    Petra

  • 2 Meter Umfang? wie lang soll der denn sein?


    und wenn das zu viel ist, nimm doch nur einen Halbkreis oder 3/4 oder 1/3 Kreis. Das ist doch kein Passformintensives Kleidungstück.Das Nähprinzip ist das Gleiche


    und stelle Dir mal ein Quadratisches Herrentaschentuch vor. es hat ca 40 cm Seitenlänge, das macht einen Seitenumfang von 160 cm und so ein Taschentuch wäre nicht wirklich groß als Kerzenrock.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Den Ausdruck hatte ich noch nicht gehört. Aber das ist der Typ Rock, den mir meine Mutter immer genäht hat. Gerne auch mit etwas Spitze unten am Saum.


    Ich würde als Faustregel 2-3x Bauchumfang vom Kind nehmen, wenns besonders schlank ist, besser die Hüfte (also da, wo es breit ist, bei vielen kleinen Kindern nimmt sich das alles nichts). Bei uns hat sich die Breite immer an der vorhandenen Stoffmenge orientiert.


    Dann zum Schlauch zusammennähen, ggf. doppeln, damit der Tunnel einfacher wird oder einfach oben umschlagen... Lass das Deine Geduld, Dein Nähkönnen und Deinen Geschmack entscheiden. Gummi durch (Bauchumfang-ca20%; meine Mutter hat immer 4 Finger genommen, hat sie mir mal gesagt).


    Das schaffst Du!


    Nachtrag: Oh! So ein Kerzenrock... ooops... :D Dann ist das da oben zwar nett aber am falschen Objekt gemessen: Nimmst den Umfang der Kerze, statt des Kindes ;) - Danke Lavendel fürs Augen öffnen...


    LG
    neko

  • erledigt.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • habe nun ein Probeteil fertig. Habe ein Halbkreis genommen.
    Bei einer Lànge von 22 cm hat er unten ein Umfang von 110cm.
    Ein Schlauch habe ich auch genàht mit 60cm Umfang. Wobei der
    Halbkreis besser fàllt. Doch das soll Tochter entscheiden.


    Danke euch
    Petra

  • Oh! dürfen wir auch mal gucken? *bettel*


    Oder noch besser mach eine kleine Anleitung mit Bildern daraus.Eine solche ist nämlich nirgends zu finden:D


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist hier ja ein lustiges Durcheinander: geht es um einen Tropfenfänger für die (Kommunion-)Kerze oder ein Kleidungsstück für ein Kind?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Das ist hier ja ein lustiges Durcheinander: geht es um einen Tropfenfänger für die (Kommunion-)Kerze oder ein Kleidungsstück für ein Kind?


    ein Tropfenfänger:D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, lag ich doch nicht so falsch mit meiner Vermutung Kerzenschutz...
    Habe dann meinen Text gelöscht, weil ich dachte ich sei auf dem komplett falschen Dampfer :D


    Ich glaub wirklich, dass Matta von Kleidung spricht, Anouk aber von Kerze.... kann mich jemand vom Schlauch ziehen? :)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."


  • Nachtrag: Oh! So ein Kerzenrock... ooops... :D Dann ist das da oben zwar nett aber am falschen Objekt gemessen: Nimmst den Umfang der Kerze, statt des Kindes ;) - Danke Lavendel fürs Augen öffnen...


    LG
    neko


    Neko, ich will Dich nicht auf den falschen Dampfer mitziehen... ich weiß wirklich nicht, von was hier die Rede ist (deshalb auch meine Textlöschung - ich dachte, ich sei verpeilt.)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Matta spricht von dem Kerzenschutz! Wenn man zudem den Begriff Kerzenrock bei Google eingibt, spuckt es auch nur eindeutiges aus...Ich mußte nämlich auch erstmal nachgucken weil ich mir zwar dachte was es sein könnte ,jedoch nicht sicher wußte was es ist. Wir hatten so was bei der Konfirmation nicht,Das Wachs ist uns fröhlich auf die manchetten getropft.


    http://www.lmgtfy.com/?q=Kerzenrock


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Jep wie Anouk schreibt meine ich einen Rock für eine Kerze. Wenn Tochter noch ein Stückchen Stoff
    besorgt hat, hoffentlich passend wie für das Kommunionkleid, werde ich auch versuchen daraus
    einen WIP zu machen. Hat sich im nachhinein auch herausgestellt, das es mit dem Gummi oben nicht
    so hinhaut und die Kerze durchrutscht, und so lang kann ich das Gummiband auch nicht dehnen.
    Werde wohl nochmal ein Probeteil nähen und einen Tunnel fürs Gummiband einnähen. Habe ja noch
    14 Tage Zeit. Die Kommunion war zwar schon, doch am 4.4. werden nochmal Bilder gemacht. Und es
    sind ja noch zwei Mädels da, die Kleid und den Kerzenrock dann auch nutzen können.


    Danke für euer Intresse und Hilfe und wünsche einen schönen Restabend
    Petra


    Bis demnächst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]