Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 16-2013

  • Ich hab den Sommerhut fertig, hurra :D Ist ein bisschen größer als momentan nötig wäre, aber ich dachte, dann kann er noch reinwachsen... Werd morgen mal ein Bild machen, wenn das gute Stück "im Einsatz" ist =)


    Leider stehen die Äpfel mal wieder auf dem Kopf, aber naja, so ist's jetzt eben. Wenigstens die Krempe ist "richtig rum".

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Anzeige:
  • Das Problem bei Bündchenware ist m.E., dass die total unterschiedliche Qualität haben kann. Habe neulich z.B. einen Rock damit machen wollen - eigentlich sollte ein Gummizug rein, aber ich dachte, kann ich ja genausogut Bûndchen gedehnt annähen. Aber Pustekuchen, das Bündchen war danach so ausgeleiert, dass der Rock eher mir als meiner 5jährigen gepasst hätte.
    Statt wieder aufmachen könntest Du auch eine Teilungsnaht nähen und 2 Hosengummis ins Bündchen einziehen (habe ich dann auch gemacht...)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oioi Lässig sieht ja super aus!! Das Bündchen kann man ja enger machen, aber mir gefällt der Schnitt! :)


    Ich hab den Sommerhut fertig, hurra :D Ist ein bisschen größer als momentan nötig wäre, aber ich dachte, dann kann er noch reinwachsen... Werd morgen mal ein Bild machen, wenn das gute Stück "im Einsatz" ist =)


    Leider stehen die Äpfel mal wieder auf dem Kopf, aber naja, so ist's jetzt eben. Wenigstens die Krempe ist "richtig rum".


    Hast Du den Sommerhut von Schnabelina genäht?
    Den hatte ich letzte Woche auch gemacht und in meinem UWYH gezeigt. Bei mir stehen die Äffchen auf der Krempe falsch rum ;)
    Von der Größe her war er bei mir auch zu groß, was ich durch ein Gummiband aber ganz easy ausgebügelt bekam. Der Kleine sieht sooo goldig aus damit!


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=12522&d=1365799169]


    Ich verzweifel hier gerade mit meiner Ovi, die ständig den einen Faden von alleine ausfädelt. :mauer: Ich fädel dann jetzt mal komplett neu ein, vielleicht hilft's. :wuah:

    Viele Grüße
    Eva

  • Was für ein hübscher Hut, so für die Safari auf den Plätzen dieser Welt :D. Wie toll!!


    Ich habe mir für meine Stickmaschine eine Software geleistet. Heute abend habe ich sie "geliefert" bekommen, installiert und sitze noch am PC. Morgen und in den nächsten Tagen ist mal sortieren, Dateien benamsen etc. dran.
    Wenn ich zwischenzeitlich wieder was nähe, melde ich mich -lese aber fleißig mit!
    Junior will unbedingt eine Hose mit Feuerwehr-, Polizei- und Abschlepphubschrauber genäht bekommen.... Da muß ich erst mal suchen nach meinen Stickdateien. :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend alle zusammen!
    Da sind ja wirklich ein paar schöne Sachen entstanden, die T-shirts gefallen mir sehr gut! Der Hut ist auch toll, leider tragen meine Jungs keine Hüte die werden direkt wieder ausgezogen.
    Ich habe heute abend noch eine Strampelhose genäht. Die Hebamme meinte der Kleine kommt bestimmt diese Woche, da musste ich die eine noch schnell machen. Es ist wieder eine Strampelhose von klimperklein und ich hab diesmal mit Zuschneiden nur 2,5 Stunden gebraucht. Allerdings habe ich auch keine Applikation drauf!


    So, hier ist sie:
    207.jpg


    bis bald,
    Donni

  • Zitat von Hideyou

    Hast Du den Sommerhut von Schnabelina genäht?
    Den hatte ich letzte Woche auch gemacht und in meinem UWYH gezeigt. Bei mir stehen die Äffchen auf der Krempe falsch rum
    Von der Größe her war er bei mir auch zu groß, was ich durch ein Gummiband aber ganz easy ausgebügelt bekam. Der Kleine sieht sooo goldig aus damit!


    Jap, genau den hab ich auch gemacht, allerdings einlagig und er hat bisher weder Schrägband noch Bänder zum Festbinden, werde morgen mal rausfinden, ob der junge Herr sich diese Kopfbedeckung auch sofort vom Hirn reißt (wie er das mit seinem coolen Piratentuch gestern und heute gemacht hat...) und dann nacharbeiten ;) Ich hab ihn allerdings mit Absicht eine Größe größer gemacht, damit er noch ein bisschen passt, das war vielleicht n büschn blöd, aber naja, Versuch macht kluch sagt man ja.

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hauptsache er sieht noch was, toolesque ;)


    Die Strampelhose ist super goldig, Donni!! Ich ärgere mich so, dass ich den Schnitt erst jetzt gefunden hab, wo meiner schon fast zu groß dafür ist. Hab sie letzte Woche auch genäht in ganz anders :)


    Ihr könnt ja mal in meinem UWYH vorbei gucken, wenn ihr Lust habt, ich poste jetzt die Bilder nicht doppelt, aber es gibt neues Augenfutter ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Ein klein wenig OT: Jennie, hast du zufällig die BizzKids Sommer 2007? Hatte die zufällig gestern in der Hand auf der Suche nach dem ultimativen Rock (hatte eigentlich schon einen gefunden bei Knippie, gratis Download - allerdings war die falsche Datei verlinkt und auf meine Nachfrage teilte man mir mit, dass ich zwar Recht habe, man allerdings die richtige Datei "nicht finden könne". Das nur so am Rande :D). Heute hab ich dann mal in die neue Ottobre geschaut und werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass fast alle Röcke und Kleider nahezu identisch oder zumindest nur minimal abweichend sind zur BizzKids 2007. Sogar das (für meinen Geschmack) etwas eigensinnige Röckchen mit vorne gerade hinten Falten ist drin. Und das mit den Knöpfen und das zu tief geraffte und.... liegt das an mir oder siehst Du das auch?

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, hab ich - Ja, seh ich auch so.


    Aber es ist nunmal so - keiner kann das Rad neu erfinden. Und auch Ottobre bringt meist Schnitte, die es ein halbes Jahr früher ähnlich schon bei Farbenmix gegeben hat.


    Wie gesagt, es kochen halt alle nur mit Wasser. Außerdem wird sich auch daran orientiert, was der Massenmarkt (also fertige Teile) so anbietet. Das ist aber jede Saison so. Das fällt erst auf, wenn man sich jahrelang eingehend mit der Materie befasst hat. Oder per Zufall wie bei dir ;)


    Ist also nix Neues....

  • Das mit den fertigen Teilen ist klar und auch, dass Ottobre vorzugsweise bei sich selber "klaut" (ich wiederhole mich wenn ich sage, dass niemand mehr als 6 Ottobres braucht um so ziemlich alle Schnitte einmal gehabt zu haben) - allerdings ist 2007 ja schon ne Weile her. Und bei dem Rock mit den Rüschen hinten fand ich es wirklich auffallend. Jedenfalls freu ich mich grad, dass ich die BizzKids schon habe und daher die Ottobre nicht brauche :)


    PS: erklärt auch den enormen Wiederverkaufswert von Schnittmusterzeitschriften über ebay & Co. - vielleicht.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und bei dem Rock mit den Rüschen hinten fand ich es wirklich auffallend. Jedenfalls freu ich mich grad, dass ich die BizzKids schon habe und daher die Ottobre nicht brauche :)


    :daumen: Ja, der Rock ist mir damals auch aufgefallen. Und der ist so süß - den will ich dieses Jahr auf jeden Fall auch noch nähen, bevor die Kleine dafür zu "cool" wird :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hattst Du die neue Ottobre Sommer 2013 in der Hand, anhamkade? Ich war gerade am Kiosk um sie zu holen. Aber leider noch nicht da :(

    Viele Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab sie im Abo und die Abonnenten bekommen sie normal früher. Ist aber noch nicht da. Ich hoffe, sie kommt diese Woche - ich hab nächste Woche Nähtreffen und will vllt war draus nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Was ich praktisch finde - und immer mache - ich drucke mir die Schnittübersicht immer aus und hefte sie in einen Schnellhefter. Wenn ich mal einen bestimmten Schnitt suche, muss ich nicht die Hefte durchwühlen, sondern ich schau in die Schnitteübersicht (der vorhandenen) Hefte - dann gehts schneller.


    Tipp hab ich von einer Freundin bekommen, sofort umgesetzt und seitdem hab ich alles im Blick :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich praktisch finde - und immer mache - ich drucke mir die Schnittübersicht immer aus und hefte sie in einen Schnellhefter. Wenn ich mal einen bestimmten Schnitt suche, muss ich nicht die Hefte durchwühlen, sondern ich schau in die Schnitteübersicht (der vorhandenen) Hefte - dann gehts schneller.


    Tipp hab ich von einer Freundin bekommen, sofort umgesetzt und seitdem hab ich alles im Blick :daumen:


    Boh! Das ist eine super Idee .... Das wird morgen gleich erledigt, wenn der Rechner an ist, danke für den Tipp!

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Die neue Ottobere habe ich mir auch schon online angesehen . Ich werde sie mir wahrscheinlich besorgen.


    Die ganzen gesammelten Schnittmusterhefte die ich jahrelang für unser Jungs gesammelt hatte , habe ich vor ca. 3 Jahren mal alle schweren Herzens "entsorgt" Und dann kündigte sich unsere Enkeltochter an. Da habe ich mich echt geärgert.


    Naja, so muss ich halt wieder etwas zusammentragen und bin immer gespannt mit welchen Schnittmustern ihr hier gute Erfahrungen macht.


    Die Schnittmusterübersicht ausdrucken finde ich auch klasse, habe ich bei den Ottobereheften auch gemacht. Bei den andern muss man dann halt Kopien machen.


    Schöne Teile sind hier wieder entstanden .Die T-shirt sind so richtig nach meinem Geschmack engelinchen.
    Das Babykleid ist auch niedlich


    Da will ich auch mal wieder etwas optisches beitragen. Ein T-shirt (Modell 14) aus Ottobere 01/2006 zusammengezaubert aus zwei gebrauchten Shirts.


    vorne
    2013- 029.jpg


    Applikation
    2013- 030.jpg


    hinten
    2013- 031.jpg

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]