Wie kommt der Kragen in die Innen-Ecke?

  • Hallo,


    ich nähe ein Modell in Anlehnung an burda plus HW 2006 Modell 412 - burda 5/2012 Modell 127 hat einen vergleichbaren Kragen:
    http://www.burdastyle.de/aktue…-aus-heft-5_aid_4193.html
    dann Seite 8/50


    Laut Anleitung soll ich die Beleg an die Jacke nähen, vorn und "um die Ecke" bis zum Kragen-Passzeichen.
    Dann den Kragen verstürzen und die eine Seite an die Jacke nähen, die andere an die Belege und zwar erst die kurzen Nähte bis in die Ecken und dann die langen (zwischen den Ecken hintenrum).


    Und was soll ich euch sagen, das sieht einfach nur blöd aus in dieser Innenecke.


    Ich habe so eine Ecke schon mal gesehen, genäht von einer Gelernten und dachte nur, das sieht aber SCH.... aus, das müsste die aber besser könnten! Und jetzt sieht es bei mir auch so aus. Der Clou: aus festem Baumwollstoff habe ich das sogar schon genäht und es ist perfekt geworden aber ich weiß nicht mehr, wie. Außerdem ist der aktuelle Stoff nicht so nett. und verzieht sich total.


    Danke für alle Vorschläge
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird genau so genäht wie die Ecke am Reverskragen.


    Also das wichtigste: die Nahtlinie ganz genau einhalten, und in 2 Schritten nähen (bis zur Ecke, verriegeln, Ecke einschneiden und dann die zweite Naht).


    Ganz genau kann ich es leider nicht beschreiben, hast Du ein Buch in dem ein Reverskragen erklärt wird, mit Bilderanleitung?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Innenecke: vorn unten jeweils die nach außen liegende


    Jetzt kommt natürlich erschwerend hinzu, dass eingeschnitten ist!
    Ich habe das burda-Buch, da sollte der Reverskragen drin sein - mal schauen, ob mir da was hilft.
    Ich mag heute nicht mehr
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, meine Reverskragen-Anleitung ist für "Kragen an gerundete Kante" nicht an Kante mit Ecke.
    Ich versuche heute Abend mal, es anders rum zu machen - erst die langen Nähte, dann die kurzee, evt. die kurzen dann sogar durch alle Schichten. Ich habe ja kein Futter sondern nur einen Beleg.


    Oder was ist daran "gefährlich"?
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Also ich kommt mit dieser Reihenfolge besser zurecht. Eine Seite ist fertig und sieht passabel aus.
    Leider hatte ich nur ganz wenig Zeit und je nach dem wer hier was im Ferseh schaut, "darf" ich nicht nähen, deshalb habe ich erst mal Handarbeiten gemacht an anderen Teilen, Dann kann ich die mprgen durch die Maschine jagen.
    Danke 50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]