Das ABC der Sticknadeln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja vielen dank für den Link.
    Nun habe ich meine Nadeln nachgeschaut. Nutze bisher Universalnadeln von Madeira, da steht nur 75 und #11 drauf. Das heißt wohl allgemein Stärke 75 und für Singer Stärke 11.
    In der anderen Schachtel von Schmetz steht 130/703 H-E, die sind in Stärke 75 und 90, außerdem noch 11 und 14.
    Also diese ganzen verschiedenen Bezeichnungen laut dieser Liste gibt es hier gar nicht. Bisher habe ich auch noch gar nicht so viele verschiedene Sticknadeln für Maschinenstickerei gefunden.


    Eine Frage habe ich aktuell:
    Ich will handelsübliche dünne Shirts für Kleinkinder besticken. Natürlich als Unterlage dünnes Vlies. Normal nähen würde ich mit Jerseynadeln aber zum Sticken gab es nur die Einheitsnadeln. Gibt es Schäden an den dünnen Maschen oder gleicht das Vlies das aus?


  • Eine Frage habe ich aktuell:
    Ich will handelsübliche dünne Shirts für Kleinkinder besticken. Natürlich als Unterlage dünnes Vlies. Normal nähen würde ich mit Jerseynadeln aber zum Sticken gab es nur die Einheitsnadeln. Gibt es Schäden an den dünnen Maschen oder gleicht das Vlies das aus?


    Oben in der PDF steht auch was zu den unterschiedlichen Spitzen bei Sticknadeln ;).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Official Post

    Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich den Beitrag im falschen Forenbereich eingestellt hatte. Gunold bietet diese Nadeln für die Industriestickmaschinen an.
    Ich hatte Sticken mit Maschinen und nicht Sticken mit Industriemaschinen ausgewählt :o.
    Dennoch finde ich es wichtig, zu sehen, welche Unterschiede es gibt bei der Nadelwahl und das für ein optimales Stickergebnis diese jeweilige Nadel ausgewählt werden sollte. Auch wenn es dieses Nadelsystem DB x K5 nicht für den Haushaltsbereich gibt, sind einige Empfehlungen abstrahierbar und mit verfügbaren Nadeln umzusetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]