Besticken von Kunstleder

  • Hallo,


    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Janome MC 500e und möchte gerne Kunstleder besticken.
    Jetzt hab ich schon verschiedenste Tips gelesen aber richtig schlaú geworden bin ich daraus nicht.


    Was für eine Nadel nehm ich am besten?
    Gibts spezielle Leder-Sticknadeln?
    Welches Vlies ist am besten geeignet und wie spanne ich das Ganze am besten ein? Das vlies einspannen und das Leder drauf kleben?
    Falls ja mit welchem Kleber?
    Wie ihr seht..............Fragen über Fragen und ich trau mich nicht richtig dran.


    Vielen dank für eure Hilfe :)

  • Ich habe das beste Ergebnis mit selbstklebendem Vlies erzielt, mit allem anderen hat sich das Kunstleder zumindest minimal verbeult. Kunstleder kannst Du sowieso nicht einspannen, das mußt Du immer obendrauf legen und irgendwie fixieren.


    Zum Sticken brauchst du keine Ledernadel eine normale 75er Sticknadel reicht aus. Wenn Du eine dickere Nadel nimmst, perforierst du dir eher das Kunstleder.


    Die Stickdatei sollte nicht zu dicht sein, sonst perforierst Du Dir ebenfalls nur das Kunstleder.


    Ach ja, und dann habe ich die Oberfadenspannung reduziert, das mußt du ausprobieren, wie es bei Deiner Maschine paßt.


    Ansonsten ist das Besticken total problemlos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]