Anzeige:

Besatz - Burda

  • Hi
    ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich wollte mir folgendes Kleid von Burda nähen:
    https://www.burdastyle.de/burd…10-2012_pid_678_8393.html
    Jedoch komme ich beim Nähen des Besatzes nicht mehr weiter. In der Anleitung steht:
    "Besätze jeweils rechts auf rechts auf die Rückwärtige Halsausschnittkanten stecken. Die rückwärtigen Besatzkanten ca. 5mm vor der marktierten Nathlinie nach aussen falten an der Ausschnittkante festtecken. Am Rückenteil die Schlitzzugaben samt Reissverschluss nach aussen werden und über den Besätzen an der oberen Kante feststecken. Entlang der Ausschnittkante steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Schlitzzugaben nach innen werden. Besätze nach innen wenden, Ausschnittkante bügeln. Besätze vorerst noch nicht auf den Reissverschlussbändern annähen.
    Nun den ersten Satz konnte ich gerade noch umsetzen denke ich, jedoch verstehe ich nachher nur noch Bahnhof, welche Ausschnittkante ist denn genau gemeint??! und wann genau ist das mit dem Reissverschluss?


    ich wäre wirklich sehr froh, wenn jemand hier, mir einem totalen Anfänger nochmals erklären könnte was ich genau tun muss.
    Ich habe auch ein Bild gemacht, von den aufgesteckten Besätzen, vielleicht macht dies die Erklärung etwas einfacher:D
    IMG_5360.jpg


    Vielen Dank!

  • Anzeige:
  • Du hast in der rückw. Mitte einen Reißverschluss?!
    Wenn das Teil fertig ist, soll der Besatz innen bis an die Zähnchen vom RV gehen.
    Deshalb:
    - die rückw. NZ der Besätze nach außen umlegen. Dann ist die NZ hinterher eingeschlagen.
    - den geoffneten RV mit dem Stoff, an dem er festgenäht ist, nach außen umklappen und über den Besatz legen.
    - wenn du jetzt sie obere Kante des Ausschnitts steppst, nähst du - von unten nach oben - durch Oberstoff - Besatz - NZ des Besatzes - RV durch.
    - jetzt krempelst du alles nach innen um und du hast vor dir liegen: Oberstoff - RV und Besatz innen gegen den RV gelegt.


    Probiere es mal mit Heften, dann siehst du, wie sich alles wendet.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]