Anzeige:

Beiträge von Principessa

    Hallo.
    Alle Jahre wieder, habe ich meine Problemchen mit meiner Nähmaschine.
    Diesmal ist es das Unterfadengehäuse. Nachdem ich die Spule gewechselt habe rutscht das Gehäuse beim Nähen stark, so dass der Faden nicht mehr "durchkommt" und die Maschine keine zwei Stiche mehr nähen kann, bevor nicht ein riesiges Fadenwirrwarr entsteht. Nachdem ich alles nochmals nach den Vorschriften genau eingesetzt habe ist mir sogar der Oberfaden gerissen! :O
    Sollte ich das ganze Gehäuse herausnehmen und neu einsetzen? Oder an was könnte es liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hi
    ich bin es wiedermal. Ich würde gerne bei meinem Kleid im Rollkragen einen Streifen Spitzenstoff (siehe Bild) annähen. Nun meine Frage, auf was muss ich genau achten, wie kann ich die Spitze zuschneiden und annähen, ohne dass sie ausfranst?


    IMG_5407.jpg


    Vielen Dank für eure HIlfe!

    Hi
    ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich wollte mir folgendes Kleid von Burda nähen:
    https://www.burdastyle.de/burd…10-2012_pid_678_8393.html
    Jedoch komme ich beim Nähen des Besatzes nicht mehr weiter. In der Anleitung steht:
    "Besätze jeweils rechts auf rechts auf die Rückwärtige Halsausschnittkanten stecken. Die rückwärtigen Besatzkanten ca. 5mm vor der marktierten Nathlinie nach aussen falten an der Ausschnittkante festtecken. Am Rückenteil die Schlitzzugaben samt Reissverschluss nach aussen werden und über den Besätzen an der oberen Kante feststecken. Entlang der Ausschnittkante steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Schlitzzugaben nach innen werden. Besätze nach innen wenden, Ausschnittkante bügeln. Besätze vorerst noch nicht auf den Reissverschlussbändern annähen.
    Nun den ersten Satz konnte ich gerade noch umsetzen denke ich, jedoch verstehe ich nachher nur noch Bahnhof, welche Ausschnittkante ist denn genau gemeint??! und wann genau ist das mit dem Reissverschluss?


    ich wäre wirklich sehr froh, wenn jemand hier, mir einem totalen Anfänger nochmals erklären könnte was ich genau tun muss.
    Ich habe auch ein Bild gemacht, von den aufgesteckten Besätzen, vielleicht macht dies die Erklärung etwas einfacher:D
    IMG_5360.jpg


    Vielen Dank!

    hi
    ich habe wieder das selbe Problem.. dies mal sieht es so aus:
    IMG_5196.jpg


    Diesmal ist es jedoch die richtige Spule, sie ist oben nicht gewölbt, sondern ganz flach. Ich habe sie auch gerade aufgefüllt, also daran kann es auch nicht liegen. Ausserdem habe ich die Spulenkapsel vollständig herausgenommen und "abgestaubt" und beide Fäden neu eingefädelt....
    Was könnte ich noch probieren? oder woran könnte es noch liegen? Bin momentan gerade ein bisschen ratlos...

    Hi
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Es ist eine Elna 300 (schon ziemlich alt, aber wurde eigentlich noch nie wirklich gebraucht)


    Die Spule ist wirklich leicht anders als die anderen beiden, das werde ich morgen, oder nachher wenn ich noch Zeit habe gerade mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis!
    Die Laufrichtung des Fadens sollte eigentlich stimmen, ich habe es auf jedenfall extra mit der Anleitung gemacht, damit es auch stimmt..

    Hiii


    Ich bin jetzt mal so frech und poste mein Problem auch in diesem Thread, denn eigentlich habe ich das gleiche Problem wie du, dass heisst, der Faden bleibt auch in der Kapsel. Es ist eigentlich ganz plötzlich passiert, ich war gerade am Reissverschluss nähen, da ist der Faden einfach in der Kapsel geblieben und die Maschine hat sofort gestoppt. Ich hatte das Problem schon ein zwei mal (die Maschine ist auch schon sehr alt, ich brauche sie für meine Maturarbeit --> ein Kleid nähen) jedoch hat sie nach dem Einsetzen der Spule dann eigentlich wieder funktioniert. Diesmal jedoch hat sie nicht mehr funktioniert. Ich habe auch schon alle Tipps ausprobiert mitsamt dem Ausbauen der Stichplatte und allem Putzen, jedoch hat es nichts gebracht :(
    Habt ihr noch eine Idee?


    Ich habe auch mal ein Bild gemacht, jedoch hat es nicht die beste Qualität.. Es sieht nämlich so aus, als würde der Faden zwischen der Kapsel und dem grauen Metalteil rechts (ich weiss leider nicht wie man dass nennt..) nicht durchkommen. Kann ich da was machen? Ist die Spule falsch drinn?


    IMG_4910.jpg

    Hi
    ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte einfach verschieben.
    Beim stöbern im Internet habe ich folgendes Kleid gefunden (siehe Bild) und bin nun auf der Suche nach einem ähnlichen Schnittmuster, leider war meine Suche bis jetzt erfolglos :(
    Hat jemand ein ähnliches Schnittmuster, oder weiss wo man solche herbekommt?


    ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen. :)


    Liebe Grüsse
    Principessa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]