Unterfadengehäuse" rutscht"

  • Hallo.
    Alle Jahre wieder, habe ich meine Problemchen mit meiner Nähmaschine.
    Diesmal ist es das Unterfadengehäuse. Nachdem ich die Spule gewechselt habe rutscht das Gehäuse beim Nähen stark, so dass der Faden nicht mehr "durchkommt" und die Maschine keine zwei Stiche mehr nähen kann, bevor nicht ein riesiges Fadenwirrwarr entsteht. Nachdem ich alles nochmals nach den Vorschriften genau eingesetzt habe ist mir sogar der Oberfaden gerissen! :O
    Sollte ich das ganze Gehäuse herausnehmen und neu einsetzen? Oder an was könnte es liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • foto bitte.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Halte doch mal den Oberfaden fest und drehe eine Runde am Handrad. Dann wirst du sehen, ob der Unterfaden verschlungen und abgezogen wird.
    Ansonsten würde ich mal die Stichplatte abschrauben und drunter schauen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Principessa


    ...folgende Schritte solltest Du durchführen:


    1. Spule entfernen...
    2. Stichplatte demontieren...also die 2 Schrauben lösen und die Stichplatte abheben...
    3. Spulenkapsel herausheben (das schwarze Kunsstoff-Teil wo die Spule drinliegt)...und auf eventuell vorhanden "Nadel-Einschlaglöcher" prüfen...
    4. Alles Fussel aussaugen und mit Pinsel reinigen...ebenso die Spulenkapsel reinigen...und dabei die flache Spannfeder auf eingeklemmte Fadenreste überprufen
    5. Den Greiferkorb mit Pinsel/Wattestäbchen reinigen...
    6. Spulenkorb wieder in richtiger Position einlegen...dabei darauf achten, dass die kleine Nase LINKS des eckigen Metallfederchens (Anhaltestück) zu liegen kommt
    7. Prüfen ob die Spulenkapsel etwas drehbeweglich ist...es muss zwischen der kleinen Nase und dem Anhaltestück ca. 0.5 - 1mm Spiel sein...weil der Faden da durch muss...
    8. Stichplatte wieder montieren...
    9. Spule einlegen und sauber einfädeln...Spule muss im Gegenuhrzeigersinn drehen...
    10. Mit kleinem Stoffstreifen langsamen und vorsichtigen Nähtest machen...OHNE transparente Spulenabdeckung...und dabei den Faden Ab- und Umlauf boebachten...der Faden darf nirgends "anhängen"...
    11. Wenn alles im grünen Bereich...die transparente Spulenabdeckung einsetzen...


    ...die Maschine sollte jetzt wieder normal "marschieren"....wenn nicht...schauen wir weiter...


    ...VIEL ERFOLG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]