Anzeige:

Stickmaschine 750 E....Zubehör

  • Hallo Ihr Lieben,;)


    ich bin ganz ganz aufgeregt. Morgen ist es so weit, ich habe mich für eine brother 750 e entschieden und werde sie morgen bei meinem Händler holen. Er wird mich erstmal einführen so das ich zu Hause mit der Maschine zurecht komme und ausprobieren kann. Es folgen dann noch 2 weiter kostenlose genauere Einführungen.....
    Nun wollte ich euch fragen, was ihr den an Stickfließ, Garn ( Ist ein Koffer sinnvoll?), Nadeln, Rahmen als sinnvoll erachtet wenn man mit dem Sticken beginnt. Wichtig wäre mir auch das ich mit Wachstuch, Leder, Jersey loslegen kann.


    glG und Danke fürs lesen


    Melanie

  • Anzeige:
  • ...ich liste mal so auf, was mir dazu einfällt (wenn ich sehe, was Du besticken möchtest):


    - Ein Klebevlies (darauf kannst Du Wachstuch und Leder kleben, das lässt sich ja nich in den Rahmen spannen, jedenfalls nicht ohne körperliche Anstrengung :)
    - Ein Wegreisvlies (das macht sich immer gut, wenn Du Baumwolle und normale Stoffe bestickst und den Stoff mit Vlies zusammen in den Rahmen einspannst)
    - Ein Vlies namens Avalon (das ist so ein Wegwaschzeug wie Frischhaltefolie - könnte evtl. auch einen anderen Namen haben), das legt man auf die Stoffe, die hochfloorig sind, damit die Stiche nicht im (Beispiel) Frottee oder Samt versinken)


    Das sollte für den Anfang genügen. Später kommen noch ein paar Nettigkeiten dazu, aber damit kommst Du auf jeden Fall voran.


    Bei Garn würde ich Dir raten, erstmal evtl. von ein paar verschiedenen Herstellern jeweils nur eine oder 2 Spulen zu kaufen und zu probieren, welches Garn am besten für Dich oder Deine Maschine geeignet ist, nachher kaufst Du nen Koffer und das gute Stück Maschine mag aber einen anderen Hersteller lieber, das wäre ja doof


    Untergarn brauchst Du noch (da würde ich den Händler fragen, welches er empfiehlt, das Untergarn ist dünner als normales Stickgarn und das hat auch so sein Gründe), das ist meisten weiß oder schwarz, nimm weiß.


    Hm, was noch: Rahmen? Nö, probier man in Denen, die sowieso dabei sind, alles Andere kommt dann später.


    Nadeln sollten ja dabei sein, evtl. schau mal, ob Du für das Besticken von Jersey evtl. auch Jerseynadeln nimmst (70er würden reichen, evtl. hast Du ja was in Deinem Fundus)


    Wenn Du Leder und Wachstuch besticken möchtest, schau, das Deine Stickmuster nicht zu dicht gemacht sind (ob nun gekauft oder Freebies), sonst wellt sich das Leder, lieber zu Anfang ein Muster nehmen, welches "luftig" und "fluffig" ist und nicht gerad auf 6x6 cm 15000 Stiche hat :). Wenn es ganz arg wird, kannst Du Dein Muster auch auf Filz sticken und das dann später aufnähen, sieht auch immer nett aus.


    Ansonsten: Ganz viel Spaß, melde Dich doch einfach mal, wenn Du was fertig hast, wir würden uns freuen - und wenn Du noch Fragen hast, her damit.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bohhhhhhhha, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,


    das geht ja mit der Nebenanschaffung preislich erst mal :). Für den Tipp mit den verschiedenen Stickgarnen bin ich echt dankbar, ich hätte mir sonst gleich einen Koffer zugelegt, aber es ist sicher besser erstmal zu testen...... Ein paar Rollen habe ich eh für die Nähmaschine hier Madeira und Metz. Ich bin mal gespannt was ich so fabrizieren werde und auf alle Fälle zeig ich euch dann was dabei raus gekommen ist :).
    glG Melanie:tanzen::tanzen::tanzen:

  • Hi,
    Glückwunsch!!!:applaus:
    Ich hab die 750e von Brother und die läuft super... ich hatte mir am Anfang auch son Köfferchen mit 30 Konen geholt... war aber sehr teuer... mittlerweile hole ich die Konen von einer kleinen Händlerin vom Flohmi... die verkauft Restposten... und ich muss sagen die Stickma frisst jedes Garn Amann, Gunold, Sulky, Madeira... oder viele schwören auch auf die Konen von Walz (Fufus heißen die und sind sehr günstig)... da hab ich auch welche von und die werden auch an Privatpersonen verkauft.
    Ich hatte mir zu beginn von Madeira so eine Testpackung von Vliesen bestellt. Da ist auch son Heft dabei wo alles erklärt ist... nach 2 Jahren muss ich bei speziellen Sachen immer noch nachschauen... ;) Ich hab halt nur einen Kopf :o ...hihihi
    Was ich Dir noch empfehlen kann ist ein Klebespray. Es gibt immer Sachen (dickes Material z.B. Leder...) die lassen sich schwer einspannen oder haben später Rahmenabdrücke oder sind zu klein ... und wenn mal das Vlies zum Aufbügeln alle ist, geht das auch schon mal mit dem Spray...


    Wünsch Dir viel Spass
    Tiffy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich hänge ich mal an den Fred hier ran. Ich habe mir gestern die brother Innov-is 750e bestellt (hüpf,hüpf,freu) und nun stehe ich ebenfalls wie der Ochs vorm Berg vor der Auswahl der Stickgarne. Welches benutzt man denn nun am Besten??? Polyestergarn, Rayon, Nylon, Baumwolle??? Wahhh, Hilfe, ich blicke da nicht durch. Und welches Stickflies nimmt man denn nun? Ich hoffe, ihr könnt bei mir Licht ins Dunkel bringen damit ich nächste Woche gleich starten kann. Vielen lieben dank schon mal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]