Anzeige:

statt Volumenvlies: Meida MD - hat das schon mal jemand verarbeitet?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schieb mal hoch,


    weil ich hätte gern gewusst wie es denn nun mit der Alltagstauglichkeit bestellt ist.


    Hällt es was es verspricht? Warm? Winddicht? auch nach mehreren Wäschen?


    Falls jemand eine kleine Probe übrig hat, würde ich mich drüber freuen. Porto wird selbstverständlich ersetzt.


    LG von peti

  • ...also, ich hab einen Mantel damit genäht - Oberstoff schweres gewalktes Lodentuch, dann Meida und dann Futterstoff ...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141113/temp/d3ho8mtd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141113/temp/ymwwykbm.jpg]
    Es trägt sich gut, warm und winddicht - gewaschen habe ich den Mantel natürlich nicht - wenn er es braucht, kommt er in die Reinigung.
    Schick mir per PM deine Adresse, dann bekommst du eine Probe :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Zeug scheint sich jetzt zu verbreiten, kostet im Stoffläden aber 19,90 €/m.


    Ich finde es unangenehm anzufassen, und könnte es nicht vernähen. Ich bin froh, dass ich es mir nicht blind bestellt habe.


    Zudem raschelt es irgendwie :(


    Ich benutze also weiter Wollwatteline, da meine Winterjacken in der Regel sowieso aus Wolle sind, bleibe ich einfach bei Wolle als Oberstoff und experimentiere nicht mit anderem (und für Wolle kommt das Zeug ja eher nicht in Frage, da es aus irgendwelchen Polytieren ist).....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...bei mir funktioniert es gut zusammen mit dem Schurwolle-Oberstoff und BW/Vi-Futter - aber ich habe ja auch keine grundsätzliche Abneigung gegen synthetische Materialien ;) :D ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen Synthetiks, aber Wolle ist Wolle, eine Jacke aus Wolle mit Viscosefutter lasse ich am Saisonende reinigen, und trage sie ansonsten bei Trockenwetter täglich auf Baustellen.


    Jacken mit Synthetik muss ich spätestens nach 2 Wochen waschen, dann stinken sie.


    So lange das in der Waschmaschine geschieht ist das ja okay, aber alle 2 Wochen Reinigung? Ist mir zu teuer!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...na gut, so häufig trag ich den Mantel nicht - ich hab 'ne ziemliche Auswahl und laufe ja auch nicht den ganzen Tag draußen rum.


    Aber ich bin sehr fröstelig, und an Wollevlies bin ich bisher noch nicht geraten - vielleicht sollte ich mal suchen :confused: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, wenn es ganz warm sein soll: Quiltvlies mit Viscosefutter zu Steppfutter machen (Achtung, große Preisunterschiede bei den Patchworkshops), oder Wollwatteline am Oberstoff befestigen/doppeln.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Steffi, wenn es ganz warm sein soll: Quiltvlies mit Viscosefutter zu Steppfutter machen (Achtung, große Preisunterschiede bei den Patchworkshops), oder Wollwatteline am Oberstoff befestigen/doppeln.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Also doch.
    Ich wollte nämlich schon fragen, welche Art von Wollvlies du verwendest. Ich habe nur Wollvlies zum Filzen oder zum Quilten gefunden. Und jetzt wollte ich auch mal wissen, ob Vlies zum Quilten als Zwischenlage funktioniert.
    Wie sieht es dann eigentlich mit der Winddurchlässigkeit aus?


    Ich bräuchte nämlich etwas, das wärmt und auch den Wind nicht durchlässt. Diese ganz starke Regenundurchlässigkeit bräuchte ich eigentlich nicht. Deswegen hatte ich auch schon an Meida Dry gedacht, aber dafür habe ich keinen Händler gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Händlersuche gestaltet sich äußerst schwierig, weil die Suchmaschine immer in media umwandelt und ich zig Kabel angezeigt bekomme

  • ...wenn man Meida MD bei Ebay in die Suche eingibt, kommt man immer noch auf den Händler aus Rendsburg, bei dem ich damals gekauft habe - immer noch zum gleichen günstigen Preis :) ...


    Ich vermute, dass der das direkt aus der nachbarschaft in DK bezieht und vielleicht auch andere Qualitäten besorgen kann - Fragen kost' nix ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Crusadora, ich benutze generell eher Wollwatteline, mit Wollwalk, Wollwatteline plus Viscosefutter komme ich bis ca -10 Grad auf der Baustelle klar.


    Wollwatteline ist ca. 1-2mm dick, luftig locker wie gestrickt.


    Quiltvlies habe ich schon für eine Jacke für Mama versteppt, und eine Weste für mich. Eine Wolljacke damit wäre mir zu warm, im Rigrgebiet sind selten unter -10 Grad, dafür lohnt eine Jacke nichts (da ziehe ich den Uralt-Daunenmantel an ;) ).


    Eine extra Windschutzschicht ist bei Mantelfutter (sehr dicht gewebt), und Oberstoff Velours bzw. Loden nicht nötig, finde ich, und ich bin viel und stundenlang draußen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok. Vielen Dank! Kälter -10° wird hier auch nur extrem selten, aber vielleicht bin ich auch kälteempfindlicher. Am besten probiere ich das mal aus.


    Bei Folhoffer gibt es immerhin eine Wollwatteline, die auch Wolle enthält, aber in erster Linie Viskose.... seltsam.


  • Hallo.
    Darf ich fragen, woher du das beziehst....die Wollwatteline da gibt's wohl Unterschiede....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Watteline von Folhoffer ist in Ordnung, reine Wolle ist immer ein Zufallsfund, selbst mein heimischer Stoffladen hat gerade keine, online habe ich sie noch nie gesehen.


    Da sie so schwierig zu bekommen ist habe ich vor ein paar Jahren 15m gekauft (die Vorräte sind fast leer, daher nutze ich für leichte Winterjacken die Folhoffer Watteline, und suche stets nach neuer reiner Wollwatteline).


    Ob es reine Wollwatteline online gibt weiß ich nicht, ich kaufe keine Stoffe online. Vielleicht mal bei den Stofftanten anfragen, ob die das besorgen können, oder bei "Roter Faden" und anderen Händlern die Höhe Qualität führen?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,
    Ich bin selber gerade auf der Suche nach reine Wollwatteline für meine erste selbstgenähte Winterjacke und bin im Internet bei einem österreichischen Tuchhändler fündig geworden, der sowas lt. seiner Homepage führt und dem ich gleich schon eine Anfrage geschickt habe. Darf ich den Namen hier nennen (falls für euch überhaupt noch von Interesse)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mir gerade nicht sicher, wo genau im Forum man Händler/Links Posten darf, vielleicht meldet sich dazu ein Moderator....


    Kannst Du mir die Info bitte per PN schicken, ich suche dringend Wattelinenachschub, und mein Händler hat keine reine Wolle mehr :( vielen Dank schonmal,


    Gruß,
    Bianca



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]