[Wochenthema] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 10-2013

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jennifer, ich werd bestimmt darauf zurückkommen,


    Hier habe ich noch ein Ärmellätzchen aus dem Downloadbereich , von Anouk.
    Hat mich einfach mal gereizt.


    Leider ist es " nur gerade passend" geworden. Hätte mal besser an die Nahtzugabe denken sollen. Mir erschienen die Schnittteile so groß, dass ich darauf verzichtet habe. Da werde ich wohl nochmal ran mussen ;).


    2013- 006.jpg


    Dann habe ich hier noch einen Tshirt Schnitt aus der ottobere Große 92 mit einer Appli von mir.
    Der weiße Jersey ist ein ziemlich neues Herren t-shirt auf dem an einer Seite Teeflecken waren. Den Eulenstoff habe ich mal auf einem holländischen Stoffmarkt gekauft.


    2013- 016.jpg




    Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Zusammen,
    nach langer "Klamotten-Nähpause" (hab in der Zeit jede Menge Patchwork gemacht), habe ich gestern die erste (Probe-) Whitney für meine Kleine fertiggestellt.
    Da sich der Jersey so aufgerollt hat, musste zur Beschwerung eine Häkelborte angesetzt werden.
    Jetzt warten wir auf den Sommer :)


    Whitney_Sonja_klein.jpg


    Als Nächstes steht jetzt ein Rock an, den ich aus einem Kleid nähen werden, was ich vor vielen Jahren für meine Nichte gemacht hatte. Die hatte das Kleid nie an und für meine Schmalhansel ist es viel zu weit...:mauer: Da der Stoff gefällt, schneide ich kurzerhand das Oberteil ab und mache einen Rock daraus.

    Liebe Grüße, Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von MädelsmamaSteffi () aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aus dem Downloadbereich von Anouk.


    Wie??? Downloadbereich von Anouk!?. Wo ist der denn versteckt?


    ANOUK!!!!


    Nachtrag: GEFUNDEN! Im allgemeinen Downloadbereich. Personalisierten Privatbereich scheint es nicht auch noch zu geben (und das ist gut so, sonst sucht man sich einen Wolf)



    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    schaue immer fleißig bei euch rein und dachte mir, ich zeige jetzt auch mal was von mir, aus Charmpacks für unsere Tochter genäht, Größe 92,innen rot weißgepunktet. Die Druckknöpfe sind mit Empfehlung von Anne aus 1-3 Biene?? (denke ich ... hüstel) gekauft und als Attrappe drauf.
    018.jpg

  • Tja neco , so kann´s gehen wenn man sich ohne Komma missverstädlich ausdrückt:mad:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi , das Kleid und der Rock sind ja total süß, würde mir für unsere Kleine auch gefallen. Hast du den Häkelstern selber gemacht. Die Anleitung würde mich auch interessieren.



    Catrin, die kleine Hose , steht deinem Kleinen ja echt toll.



    essticktsichschön, den Ausdruck Charmpacks kenne ich garnicht. Was verbirgt sich dahinter ?



    LG Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Andrea, Charm Packs sind zugeschnittene i.d.R. 10cm große Quadrate aus dem Quilten kommend, mir haben aber die Rottöne so gut gefallen, dass ich es kurzerhand für den Rock genommen habe und er ist trotz Kindergartensandkasten sehr robust und hält viel aus. Die Qualität der Quiltstoffe ist m.E. sehr gut, da wäscht sich nichts aus. Ich habe es, glaube ich entweder bei stoffsalat oder der quiltmaus gekauft.
    Hoffe, das hilft lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    kleine Korrektur :) Charm Packs sind 5 inch Quadrate die alle einer ganzen bestimmten Stoffreihe angehören und ein geschützter Begriff der Firma Moda.


    Quadrate aus gemischten Stoffen in der gleichen Größe (die variieren kann) die man auch für Patchwork-Arbeiten benutzt, heißen im Allgemeinen Scraps ;)


    Die Stoffe, die hier verwendet wurden, sind deutsche Stoffe (da sind Stenzo, Tilda u.ä. dabei, soweit mein Auge das erblicken kann - übrigens ein sehr schöner Mix und deshalb ein süßes Röckchen geworden!) - daher war das kein Charm Pack, da waren keine Stoffe von Moda dabei ;)


    Sorry fürs dazwischen quaken - aber das ist mein Spezialgebiet und ich mach den Klugscheißmodus auch sofort wieder aus ;)


    Ich habe noch eine Frage zu Whitney - wie näht sich der Schnitt denn? Und wie trägt er sich? Fehlt bisher in meiner Sammlung, aber meine Mädels wollten für den Sommer und den Garten ein paar einfache schnelle Tobe-Kleider..... deshalb liebäugel ich ein wenig mit dem Schnitt? Lohnt es oder besser auf Bestehendes zurückgreifen?

  • Südsee: das ist eine Häkelblume aus dem Freebook von Beate Mannes (beatesbunterblog) :)


    CharmingQuilts: Whitney ist schnell genäht, es sei denn, man hat einen "Flutsch- und Rolljersey" :doh: :irre:
    Das Kleid sitzt gut und wird sicherlich nach dem Stoffmarkt nächste Woche noch das ein oder andere Mal für den Sommer genäht.


    Als nächstes Projekt steht dann Sunje an, aber dafür brauche ich erst Stoffnachschub. Beide Mädels haben mich farbtechnisch bereits instruiert :rolleyes:

    Liebe Grüße, Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön - dann schau ich mal genauer, welche Stoffe dafür im Vorrat vorhanden sind und dann darf der Schnitt das nächste Mal mit in den Korb hüpfen ;)


    Sunje hab ich auch auf der Liste inkl. "Bestellungen" von beiden Damen im Haus :D


  • Stenzo ist deutsch? Ich dachte, die kämen aus NL (Stoffen en Zo = Stenzo)?
    Und arbeitet Amy Butler mit Moda zusammen? Von ihr gibt es ja auch Charm Packs, ich war allerdings überzeugt, sie macht die Stoffe in Eigenregie. Man lernt ja nie aus :confused:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, Amy Butler hat auch schon mit Moda zusammen gearbeitet ;) Moda hat einige Designer unter Vertrag, das steht bei den verschiedenen Serien dabei, welcher Designer diese entworfen hat.


    Ja, Stenzo ist Niederländisch - habe mich wohl verschrieben. Die Stoffe vom Rock sind eher Buttinette und/oder Westfalen, eventl. die Punkte von Stenzo. ;) Sorry.


    Aber ich würde sagen, dass ist ein Mix-Pack - ich habe gerade selbst so etwas bei Ebay ersteigert - das ist auch interessant, denn so ein Mix kann viel mehr Spannung haben, als wenn man einen fertigen Charm Pack eines Designers hat. Alles hat seine Vor- und Nachteile ;)


    Ich liebe Precuts in allen Varianten - damit kann man so herrlich viel anstellen :D

  • Aah, okay. Finde diese Hintergrundinfos immer sehr interessant!
    Von Westfalenstoffe hatte ich auch schon Precuts, leider nur einzelne Sets, keine grösseren Mengen. Allerdings haben die ja eine ganz eigene Struktur, weswegen ich sie mit meinen anderen Stoffen nur sehr schwer kombinieren konnte. Die meisten sind dann entweder kleine Taschen geworden (Schminktäschchen oder Stricknadeletuis, sowas halt) oder für Applikationen zerschnitten. Eigentlich schade, wenn man bedenkt, wie teuer die sind ;). Kissen hätte ich noch gern draus gemacht, aber wie das bei den qualitativ höchst schadstoffgetesteten BaumwollStöffchen so ist, knittern die wie doof :(

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi


    da werde ich mal nachsehen und mal schauen , ob ich noch etwas mediteranes für die Maus zaubern werde.



    Jennifer,


    danke für die genaue Erklärung. Musste gleich mal googeln gehen. Da kann man ja echt tolle Sachen machen. Das ist nicht so mein Stil, aber wer das gerne macht muss wohl schon sehr geduldig und akkurat arbeiten.



    esstickt sichschön


    Ich habe da mal sowas ähnliches gesehen, wie du genäht hast. Der Rock war allerdings weitschwingend.Den Schnitt habe ich in irgendeiner ottobere gesehen.


    Wenn das hier so weitergeht mit der Inspiration, werde ich in Zukunft wohl viele Baustellen haben.



    schönes Restwochenende noch Allen


    Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Hach, so viele schöne Sachen habt ihr wieder gemacht! Ich hab letzte Woche fast gar nichts geschafft... ich musste arbeiten und am Wochenende hat mich eine Erkältung umgehauen :( kurz vorher hab ich immerhin noch das hier geschafft - zwischen halb 11 und halb 12 nachts, weil mir da eingefallen ist, dass Mäuschen für Sonntag (Treffen mit Oma) nichts anzuziehen hat :D :


    IMG_8505 (587x640).jpg


    Wieder ein Robots aus der Ottobre 3/2012 - mein absoluter Lieblingsschnitt im Moment. Und gleich ein passender Latz dazu, man kleckert mit Stil :D


    Südsee, deine Lätze find ich auch schick! Kommt ihr mit der kurzen Variante hin? Ich hab alle kurzen Lätze aussortiert, weil die bei uns nichts gebracht haben. Da war hinterher der Latz noch sauber und der Rest vom Kind waschreif. In unserem Kindergarten wird der Latz auf den Tisch gelegt und dann der Teller draufgestellt, das System fand ich sehr gut und hab es für zuhause übernommen - auch da kommen wir mit kurzen Lätzen nicht aus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]