Innenfutter in Jacke nähen

  • Hallo!


    Ich habe mir eine Jacke gestrickt und möchte nun dort ein Innenfutter einnähen.


    Wie bestimme ich die Größe die das Innenfutter haben muss?


    Ich habe irgendwo gelesen, das das Innenfutter immer etwas größer sein soll. Stimmt das?


    Das Bündchen unten an der Jacke ist elastisch gestrickt. Das Innenfutter abmessen im gedehnten Zustand?


    Hoffe doch das meine Fragen verständlich sind und ich ein paar Tipps bekomme.


    LG Iskara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacke ist schon länger fertig und möchte nun nachträglich das Innenfutter einnähen.
    Könnte einen Link einsetzen wo die Jacke zu sehen ist, wo man die Strickanleitung und Wolle kaufen kann, wäre das OK?


    Die Jacke ist eine Islandjacke und aus Schafwolle gestrickt. Das Innenfutter ist so ein Wollmaterial (welches ich schon gekauft habe), weiß leider nicht mehr wie es heißt.


    Ist es jetzt etwas verständlicher?


    LG Iskara

  • Hallo Iskara,


    stell mal ein Bild deiner Jacke hier ein und den Namen zum Googlen der Anleitung. Keinen Link. Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe leider derzeit kein Bild von der Jacke auf dem PC, werde aber nachher mal welche machen und einstellen.


    Wenn man bei Google "Strickpaket Lopi Nr. 26 / 18" eingibt, kommt man zu der Jacke, allerdings ist dort leider keine Anleitung zu lesen.

  • Hallo Iskara,
    Marion hat in ihrem Blog vor Jahren einmal eine grundsätzliche Anleitung präsentiert. Vielleicht hilft Dir der Link weiter:
    http://nowak.blog.************…/futterschnitt-erstellen/
    Höm, :confused: iwie funktioniert der Link nicht. Vielleicht googelst Du mal "Nowaks Nähkästchen" und dann in der Site-Suche "Futterschnitt erstellen".


    Und: Ja, das Innenfutter sollte größer sein. Bei gekauften Mänteln sieht man häufig eine Bewegungsfalte senkrecht in der Rückenmitte

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, endlich habe ich es geschafft ein Bild zu machen und es auf den PC zu bekommen.


    Lioness
    Habe mir den Eintrag in dem von dir erwähnte Blog rausgesucht und mir das mal grob durchgelesen. Werde mir das aber noch mal anschauen und dann schauen wie ich das bei meiner Jacke dann am besten umsetzen kann.



    Wenn aber sonst noch jemand Anregungen und Tipps hat, bin ich dafür immer offen.


    LG Iskara

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]