Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • ich bin begeistert. ich bin zwar noch nicht lange dabei aber bereits jetzt stoff-kauf-süchtig. und habe noch nicht wirklich ein system, wie das alles zu organisieren ist. ich habe einen nähtisch im wohnzimmer und diese großen expedit-regale. die nehmen zwar einiges auf...aber es ist trotzdem leicht chaotisch. und mülleimer - genau! ich brauch unbedingt noch einen mülleimer unter dem schreibtisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön, Barbara. Darauf habe ich gar nicht geachtet als ich bei dir im Keller war.
    Da ist meine Sammlung ein Waisenkind dagegen ;)

    Grüessli
    Doris

  • Ich kann mich auch garnicht gut von irgendwas trennen ... das habe ich auch schmerzlich festgestellt als ich vor einem halben Jahr aus dem Keller in den ersten Stock umgesiedelt bin mit meinem Nähzimmer .... was für ne Schlepperei.


    Und das ist das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=773&d=1350461512]


    Ein Schrank mit Stoffen für Bekleidung (in den Kisten lagern Reste, Taschenstoffe, Jeans vom Flohmarkt o.ä.)
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=775&d=1350461521]


    Und dann der Nähtisch: Hinter der Tür hängen die Stickrahmen und die Spannrahmen für Strick- und Häkeldeckchen an der Wand.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=774&d=1350461517]


    Und das wollte ich euch noch zeigen: Ein Schränkchen für meine Nähfüße ... hat mir ein Freund zum Geburtstag nach meinen Wünschen gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=776&d=1350461525]

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


    Einmal editiert, zuletzt von Disaster ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gerade schmunzeln....


    Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens
    Coco Chanel


    Das sieht man an deinem Nähzimmer :)


    Das Nähfussschränkchen ist super!

    :)

  • Barbara, aber da ist ja noch eine leere Stapelkiste. Du musst ja weiter sammeln, sonst wird das nix. ;)
    Da bin ich ja wirklich noch ein Waisenknabe dagegen, obwohl ich auch kaum mal was wegwerfen kann.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • like-Button für Veronika. Ich habe das Suchbild kontrolliert :)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Hallo hier möchte ich meine Nähzimmerordnung vorstellen:
    Die Knöpfe verwahre ich in kleine Gläser auf meiner sehr schmalen Fensterbank auf nach Farben sortiert, durch eine Kunststofflatte abgedeckt:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/17.10.12/h5ui8si5u7tz.jpg]


    Nähgarn lagern im eigens dafür hergerichteten Schulbladenschrank aus einem schwedischen Möbelhaus, der beste aller Ehemänner hat mir hierfür den Innenausbau gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/07.09.12/jsnnsjx7lyld.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/17.10.12/8mdkt4zlc3ec.jpg]
    weiteres folgt heute abend.
    LG Mahony;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir ja letztes Jahr diese große Magnettafel aufgehängt, wo nun die Magnetdosen von Ikea dranhängen. Die halten super und beinhalten KamSnaps, Buttons, etc. Ich brauch dringend noch mehr von den Döschen, aber der Ikea hier vor Ort baut gerade riesig um und hat sie noch nicht wieder auf Lager. Die Magnetbuttons sollten ursprünglich Anstecknadeln werden. ich havbe sie mit GEschenkpapier in einer Buttonmaschine (ausgeliehen) beklebt und mit Heißkleber hinten Magnet von 0 8 15 Magneten drangeklebt, die ich zuvor im hießen Wasserbad abgelöst habe.


    Magnettafel.JPG


    Ohhh!!! wie cool!

    Liebste Grüße
    kade

  • Barbara, der Vorteil , wenn man nichts wegwerfen kann, liegt doch klar auf der Hand!
    Man muss nicht erst los, wenn man etwas braucht. Ich horte auch.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin eine der Nähplatzlosen, die jedes Mal alle Materialien aus dem Obergeschoss auf den Esstisch im Erdgeschoss umlagern muss.
    Da immer genau das oben liegt, was ich gerade brauche, habe ich mir soeine Werkzeugkiste aus Metall angeschafft (wie sie unsere Großväter schon im Werkzeugschuppen hatten) und mit Filzfüßen unterklebt, in der alle alltäglichen Utensilien (Schneidewerkzeuge, Klebeutensilien, Nadeln, Lineale, Quiltbügeleisen, Stickrahmen, etc. pp.) Platz haben. Dazu packe ich dann die für das jeweilige Projekt speziellen Dinge wie Garn, Vlies, Knöpfe usw.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Barbara, der Vorteil , wenn man nichts wegwerfen kann, liegt doch klar auf der Hand!
    Man muss nicht erst los, wenn man etwas braucht. Ich horte auch.


    Eben ... irgendwas kann immer sofort angefangen werden ....


    Und da ich einen Mann habe der auch schonmal ausgefallene Dinge braucht (wie z.B. gepolsterte Taschen für die Tragflächen seiner Modellflugzeuge) und dann kommt und sagt: kannst du mal eben .... na da darf man wirklich nichts wegwerfen ...


    Und die leere Kiste muss leer bleiben ... die ist für angefangene Projekte die zugunsten von etwas anderem beiseite gelegt werden ... weil: immer ist es ja nicht sooo ordentlich und sonst such ich mir nen Wolf nach allen Teilen :)


    anonym09 : Man muss halt Prioritäten setzen ... ich lass anderes weg :D

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich lobe mir mein Lochbrett, wo ich vieles griffbereit habe (aber alles doppelt und dreifach), eine Schere ist immer verschwunden.


    Das kenne ich auch. Diese Idee werde ich übernehmen. Brett gibt´s im Baumarkt, oder?


    Ich wollte doch so gerne dieses Jahr mein Nähzimmer unterm Spitzgiebel endlich renovieren und einrichten. Farbe habe ich gekauft und diverse Kleinmöbel (wegen Spitzdach). Und bis jetzt ist aus verschiedenen Gründen nix passiert....
    Leider!


    Unter den diversen Kleinmöbeln sind kleine Tische von Ikea, die ich zu einem Zuschneidetisch zusammenbauen möchte.
    So ähnlich wie hier
    Nur etwas kürzer.

    Liebe Grüße von Ute-M

  • Wow Barbara, beachtliche Stoffsammlung :) Ich wünschte ich hätte auch so viel Platz. Am besten gefällt mir dein Schränkchen für die Nähfüßchen.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Wille zur Ordnung ist da - aber es klappt nicht
    :tanzen:
    Nichts für mich!


    Ach ist doch nicht schlimm, das nennt man dann eben "kreatives Chaos". Und irgendwie hat doch jeder sein eigenes System, wichtig ist, dass man weiß wo man was findet.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Der Wille zur Ordnung ist da - aber es klappt nicht


    Nichts für mich!


    Lass mal deinen Mann aufräumen.....:D

    :)

  • Conny, kreisch, hilfe - Männer dürfen im Nähzimmer höchstens mal neue Regale aufbauen oder an der Wand anbringen. Ich sortier doch auch nicht seine Schrauben. :p

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]