Anzeige:

Strickanleitung- wer kann helfen??

  • Hej zusammen,


    ich bin dabei mein erstes Teil zu stricken. Eine Jacke. Nur leider verstehe ich jetzt nicht wie ich die Abnahmen für den Ärmel machen soll. Kann mir jemand die Anleitung in "Normalsprache" übersetzen??


    Nach 31-32-33-34-35-36 cm von der Vorderseite am Anfang der nächsten 2 R. je 3-3-6-6-6-9 M. für das Armloch abk. = 76-82-88-94-106-112 M. Die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, 2 re., 1 M. abn. - siehe TIPP ZUM ABNEHMEN über, das Muster weiterstricken bis noch 5 M. übrig sind, 1 M. abn. - siehe TIPP ZUM ABNEHMEN über, 2 re. und 1 Randm in Krausrippe = - 2 M. Total 3-6-6-6-9-9 Mal bei jeder R. von der Vorderseite = 70-70-76-82-88-94 M. Mit dem Muster weiterstricken bis die Arbeit 46-48-50-52-54-56 cm misst.


    Vielen Dank schon mal :)


    LG Nicole

  • (Hm, handelt es sich zufällig um die Anleitung für einen Shrug von Drops Design?)


    Meinst du Abnahmen für die Armkugel oder das Armloch, unter "für die Ärmel" kann ich mir leider nichts vorstellen.


    Ich versuche mal zu erklären, was ich verstanden habe:


    Die vielen Zahlen, die hintereinander stehen, entsprechen den Größen, für die die Anleitung geschrieben wurde. Du musst also nach der deiner Größe entsprechenden Höhe zwei mal am Anfang auf der Vorderseite deiner Jacke je ..... (deiner Größe entsprechend, die erste Zahl entspricht der ersten Größe, die zweite der zweiten Größe usw.) Maschen abnehmen.


    Wie es danach weitergeht, kann ich dir leider nicht erklären, weil offensichtlich auf eine bestimmte Weise, die dort erläutert ist, abgenommen werden soll.


    Hoffentlich ist jetzt nicht alles noch verwirrender für dich?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal streiche mal die Maschenenzahl die in Deiner Größe vorgeshen ist an.


    Also die Anleitung ist von Größe 36 bis 50 geschrieben zum Beispiel. Dann sind die Maschen je nach Größe angegeben. Also:
    Gr. 36 = 31 cm = 3 Maschen
    Gr. 38 = 32 cm = 3 Maschen
    Gr. 40 = 33 cm = 6 Maschen für das Armloch abketten
    und so weiter.
    Du strickst z.B: Größe 42, dann wäre es nach 34 cm Höhe für das Armloch 6 Maschen abketten. Dann müßstest Du noch 94 Maschen auf der Nadel haben. Das wäre erst mal für die erste Abnahme.


    dann geht es hier weiter
    "Die nächste Reihe von der Vorderseite wie folgt":
    1 Randmasche in Krausrippe, dann 2 Maschen rechts,
    1 Masche abnehmen (hier den Tipp beachten also Zusammenstricken von 2 Maschen oder überzogen zusammenstricken. Kommt auf Dein Muster an)
    dann das Muster in der Reihe weiterstricken bis auf die letzten 5 Maschen der Reihe.
    Dann wird wieder 1 Masche abgenommen (2 zusammenstricken oder 2 überzogen zusammenstricken), 2 Maschen rechts und die letzte Masche in Krausrippe stricken. Somit ist diese Reihe fertig.


    Weiter bei jeder Reihe der Vorderseite abnehmen. Also bei Größe 42 z.B:6 Mal jeweils nach der Beschreibung für die erste Reihe.
    Bis Du dann also nur noch 82 Maschen auf der Nadel hast. Danach immer ohne abzunehmen weiter hoch stricken.


    Also erst Deine Größe festlegen. Ich hatte hier die Gr. 42 angenommen.


    Ich hoffe Du hast genau das Garn und Nadelstärke der Anleitung genommen. Sonst klappt das nicht ganz so.

  • Hallo Nicole,


    ich versuch mich mal und beschreibe es anhand der kleinsten Größe (die entsprechende Maschenzahl kannst du ja austauschen):


    - du strickst 31cm im Muster


    - in der nächsten Reihe nimmst du zu Beginn 3 Maschen ab


    - in der nächsten Reihe (Rückreihe) nimmst du wieder zu Beginn 3 Maschen ab (jetzt fehlen auf jeder Seite 3 Maschen und du hast 82-6=76 Maschen auf der Nadel)


    - in der nächsten Reihe strickst du die erste Masche kraus rechts (das heist in Hin- und Rückreihe wird diese Masche immer rechts gestrickt), dann kommen zwei rechte Maschen, dann eine Abnahme. Wie du abnehmen sollst steht in den Hinweisen (da gibt es verschiedene Möglichkeiten, 2 zusammenstricken oder eine abheben, 1 stricken und die abgehobene überziehen oder....). Dann kommt Muster bis noch 5 Maschen af der Nadel sind. Dann kommt wieder die Abnahme entsprechend des Hinweises, 2 Maschen rechts und dann wieder die letzte Masche kraus rechts.
    Du baust also in der Reihe 2 Maschen ab und hast noch 76-2=74 Maschen.


    - dann kommt die Rückreihe ohne Abnahmen


    - dann wieder eine Hinreihe nach meiner Beschreibung, es bleiben 74-2=72 Maschen übrig


    - wieder zurück ohne Abnahmen


    - nochmal hin mit Abnahmen, es bleiben 72-2=70 Maschen


    - und dann ohne Abnahmen im Muster weiter bis du 46cm Länge hast



    Ich hoffe es ist etwas klar geworden. Wenn nicht frag bitte nochmal nach, wir helfen gerne!



    Viel Erfolg und viele Grüße
    Manu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]