Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 8-2013

  • Was für eine schöne Woche war die letzte Woche! So viele schöne Sachen. Ich glaube, es wird Frühling.


    Ich habe am Wochenende angefangen, die neue 'Frühjahrskollektion' für die Kinder in Angrif zu nehmen. Ein paar Shirts sind schon zugeschnitten und die erste Hose (Nummer 1 nach Murks) ist fast fertig. Hoffentlich habe ich heute Abend noch Zeit und Muße, damit weiterzumachen. Würde auch gern mal wieder ein Kleid für die Große nähen - mal schauen, ob ich noch entsprechend Stoff habe. Darf nämlich keinen neuen mehr kaufen, bis ich mindestens 1 der 6 Kisten leer genäht habe (sagt mein linkes Teufelchen zu meinem rechten Teufelchen).


    Außerdem habe ich mir vorgenommen, mindestens 3 Stickdateien pro Woche auszuprobieren. Ich habe sooo viele, die ich noch nie gestickt habe (wenn ich eine bestimmte Datei suche, muss ich meißtens gleich noch 3 extra dazu kaufen, weil die alle so schön sind :o). Gestern waren es Monstazzz von kunterbuntdesign, bei der nächsten Hose ist Bob der Baumeister dran. Und einen Patch mit blauem Stern muss ich noch machen, weil ich kein türkises Bündchen für den Halsausschnitt eines türkisen Shirts habe, das dann mit dunkelblau machen möchte und das sollte dann in dem Stern nochmal zurückkommen, dann fällt es unter "Design" und nicht mehr unter "Improvisation" :p


    Was steht bei Euch diese Woche an?



    ( Jennifer, ist es eigentlich okay, wenn ich die Woche schonmal eröffne? Zweifle jedes Mal ;))

    Liebste Grüße
    kade

  • Guten Morgen!
    Für diese Woche habe ich mir vorgenommen, die "MUSS NOCH GENÄHT WERDEN"-Kiste zu leeren. Mal schauen, wie das klappt, neben den Terminen für diese Woche.


    Fotos (auch von den Pullis aus der letzten Woche) gibt es auch noch. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir gerade die 7Meilenschlüffis für mein Küken vorgenommen und direkt den ersten Murks der Woche produziert :skeptisch:


    Bittesehr (diesmal hab ich extra die anständige Kamera rausgeholt, damit ihr auf den Fotos auch was erkennen könnt):
    _MG_8328 (400x267).jpg _MG_8329 (400x267).jpg _MG_8330 (400x267).jpg


    Darauf erstmal eine Hallorenkugel :D


    Es ist schlampig genäht und die Wendeöffnung ist noch offen - wird auch nicht geschlossen, das ist ein Teil für die Tonne! Schon nach der ersten Naht war mir klar, dass das nix wird und hab nur zur Übung weitergemacht. Die Rundung vorn am "Fußloch" hab ich gar nicht gut hinbekommen, sodass ich das Teil kaum bügeln konnte. Und die Öffnung für den Fuß finde ich viel zu groß! Da kommt zwar eigentlich noch ein Gummi rein aber wesentlich kleiner wird sie dadurch ja nicht. Das wird nicht halten am Fuß... und die Ränder finde ich auch zu niedrig.
    Das ist Größe 21/22 und ich habe mit der normalen Nähmaschine genäht. Eigentlich sollte man laut ebook die Ovi nutzen, aber bei so fitzelig kleinen Rundungen krieg ich da immer die Krise. Den nächsten Versuch starte ich wohl erstmal nicht mit Jersey; vielleicht ist gewebter Stoff weniger fehleranfällig. Ich finde auch die Nahtzugaben auf der Innenseite sehr störend. Bei einer so kleinen Größe ist die "Wulst" am Rand ja verhältnismäßig groß und ganz sicher nicht bequem beim Laufen.
    Vielleicht liegt der Murks auch mit am Stoff. Das hier war ein gekaufter Body, also wirklich dünn und sehr dehnbar. Ich wollte die Latschen so wenig wärmend wie möglich machen, da es im Kindergarten sehr warm ist (Fußbodenheizung!). Naja, immerhin hab ich ein paar Reste "verwertet" :cool:


    Beim Sohlenmaterial hab ich lange getüftelt. Sockstop ist hier scheinbar nirgends aufzutreiben und im Netz bestelle ich so ungern bei mir unbekannten Läden... und windowcolor funktioniert auch nicht so recht, ich hab es ausprobiert :D das ist, zumindest für Kinderschuhe, nicht rutschfest genug, es ist zu hart nach dem Trocknen. Heute morgen ist mir dann eingefallen, dass ich das hier noch habe:


    _MG_8331 (400x267).jpg _MG_8334 (400x267).jpg


    Es lässt sich halbwegs ordentlich vernähen (muss aber nach unten zeigen, das rutscht nicht am Nähfuß entlang ;) ) und sieht witzig aus. Mach ich beim nächsten Versuch wieder so.


    Ansonsten sollen diese Woche endlich die restlichen Lätze fertig werden und noch ein paar Leggins/ Strumpfhosen für die Kita entstehen. Eigentlich hab ich auch Lust, noch ein paar Shirts zu machen, aber davon haben wir schon genug... aber ein Pullover muss noch her. Ich hab einige aussortierte Fleecejacken vom Kükenpapa und Kükenopa, denen werde ich neues Leben einhauchen: http://www.ottobredesign.com/l…s/2010_4/kaikkimallit.pdf entweder die Nummer 10 oder die 16. Wobei Nummer 16 noch zu groß ist und ich bei Nummer 10 die Knopfleiste weglassen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, auf meinem plan steht eine Übergangsjacke für den kleinsten, nach dem neuen ebook von lillesol und Pelle. Zugeschnitten ist schon, zum nähen...keine Ahnung, leider bin ich halbkrank und der große ganz, also ist es etwas stressig.


    Eine softshell dümpelt schon ewig in der Kiste...vielleicht sollte ich diese wirklich mal leeren.

  • Rutschfeste Unterlage? :daumen:
    Nice!
    Willkommen im Murks-Club ;) Beim nächsten wirds besser! Süß sind die Schuhe trotzdem.


    Jennifer, nach Bob the Builder googlen, nicht Bob der Baumeister. Ob die Dateien gut sind, weiß ich aber noch nicht - siehe oben. Wäre aber sonst schade, freebies waren das nämlich nicht...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin wieder zurück. Selbstverständlich darf jeder den neuen Wochen-Fredel eröffnen, wenn noch keiner da ist :knuddel:


    Schöne Sachen gabs letzte Woche noch zu bestaunen und auch diese Woche schon wieder. Ich bin stolz auf euch, Mädels :applaus:

  • U danke :o Ich hab das Schnittmuster vorhin gleich mal ein bisschen verfeinert - und bei der Anprobe gesehen, dass ich eine Nummer größer nähen muss *hmpf* :( also muss ich nachher nochmal basteln. Aber Baby war sehr begeistert vom Latsch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und bei der Anprobe gesehen, dass ich eine Nummer größer nähen muss *hmpf* )


    Dann hat sich doch der Murks richtig gelohnt!!!! Wie ärgerlich wäre es denn gewesen, wenn Du 2 Toplatschn fertig gehabt hättest und dann sind die zu klein!!!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Versuch Nummer 2 der 7MeilenSchlüffis sieht schon besser aus, hat mich aber dennoch entmutigt :( irgendwie passt das alles nicht...
    Ich hatte ja das Schnittmuster etwas verändert, vor allem um die Seiten etwas höher zu kriegen. Das hat auch gut funktioniert. Orientiert hab ich mich an gekauften Schuhen, die gut gepasst haben und nun etwas zu klein sind. Rot gezeichnet ist das originale Schnittmuster, Bleistift sind meine Änderungen und rosa ist dann mit Nahtzugabe:


    _MG_8335 (400x267).jpg _MG_8337 (400x267).jpg


    Da der erste Versuch zu klein war hab ich es an der unteren Kante (hier links) noch ein bisschen länger gemacht als hier. Und hier das Ergebnis:


    _MG_8361 (400x267).jpg


    Natürlich wieder mit rutschfester Sohle :D passen tut er ganz gut, aber so richtig ordentlich ist es nicht geworden. Ich weiß nicht, ob ich mich noch motivieren kann, den zweiten fertig zu machen... Das hier hätte mir ein Omen sein sollen:


    _MG_8349 (400x267).jpg


    Ich hatte aus Versehen die Naht für den Gummi- Tunnel schon gemacht und musste noch bügeln - das hat die ganze Naht verschmort! :eek: links hat es den Faden nur geschmolzen, rechts war er komplett weggezizzelt :confused: blödes Billigbügeleisen.


    Nun gut. Heute hab ich mal wieder fette Beute gemacht:


    _MG_8362 (400x267).jpg _MG_8392 (400x267).jpg


    Der Stoffladen meines Vertrauens zieht demnächst um und was ist da naheliegender als mal zu schauen, ob sie vielleicht eine Rabattaktion haben?! :D Hatten sie nicht, mitgenommen hab ich trotzdem was. Oben ein paar Reststücke und aus dem unteren bekommt Baby eine Retro- Strampelhose (von klimperklein) :applaus: das Pompongarn ist mir spontan über den Weg gelaufen, da probier ich mal, das in Nähte einzufassen wie eine Paspel. Ach und ich hab tatsächlich Sockstop bekommen! In einem Laden, wo ich gar nicht damit gerechnet hätte. Leider nur in schwarz, aber egal.


    Ich reiche hier mal noch eine Hose nach, die ich neulich für das Küken gemacht habe. Das waren mal die Ärmel eines abgetragenen Fleecepullovers. Schrittnaht, Bündchen ansetzen, fertig :) sieht total putzig aus und ist eine prima Möglichkeit, Jackenärmel zu nutzen.


    _MG_8383 (400x267).jpg




    ps. Achtung Bilderflut :D
    pps. anhamkade, danke für den Tipp mit dem Backpapier! Das probier ich mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Cool geworden :)


    Noch ein kleiner Hinweis, für alle, die vielleicht nach dem Schnitt suchen möchten: der Hosenschnitt heißt "mach mal halb lang" ;) Also machmalhalblang zusammengeschrieben und gibts bei Farbenmix ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Frau Elster: Wieso ist der Faden geschmolzen?Wie hast du das denn geschafft?


    Wenn ich das wüsste... Ich tippe auf zu heißes Bügeleisen? Das ist so ein kleines Billig- Reise- Ding von payback :skeptisch: riecht auch immer ziemlich verschmort wenn ich es nutze. Ich will nicht immer das große Eisen heiß machen nur um mal 3 Sekunden was platt zu drücken. Aber in Zukunft... Bevor mir noch mehr Näht verzizzeln :confused:


    catrin, ist bei euch schon Sommer? ;) ich find die Affenappli sehr schick!

  • nein noch kein sommer aber es ist doch immer zack 25 grad und das kind hat nur langarmsachen. das affenshirt ist unser liebstes aber leider nicht von mir genäht :( das passende shirt zur hose, liegt noch in meinem stoffregal :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]