Anzeige:

Kaminfeger / Schornsteinfeger - elegante Kleidung

  • Liebe Näherinnen


    Für die Hochzeit meiner Schwägerin soll ich meine drei Jungs in Kaminfeger-Kluft kleiden. Die Idee, alle in schwarze Hosen, weisse Hemden und schwarze Westen zu stecken, hat dem Brautpaar leider nicht zugesagt. Es sollen so realistische Uniformen wie möglich sein. Alles was ich finde, sind leider Faschingskostüme der billigen Art, alles andere als hochzeits-tauglich.


    Nun bin ich auf der Suche nach möglichen Schnittmustern und meine nähversessene Mutter hat mir geraten, euch um Hilfe zu bitten; "Diese Frauen wissen alles".


    Euer Ruf eilt euch voraus! Also hoffe ich, dass jemand von euch ein entsprechendes Schnittmuster für Jungs zwischen 86cm und 128 (oder gar 134)cm kennt. Ich bin um jeden Tipp dankbar!



    Die Hose sollte leicht sein, die Jacke wäre das Problem. Google gibt als bestes Beispiel dieses her:
    *edit* Bilder, die man bei Google findet, darf man sich nicht aneignen, weil damit das Urheberrecht des Fotografen und Persönlichkeitsrecht des Fotografierten verletzt wird. Du kannst einen Link setzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    hach, da werden Erinnerungen wach (mein Opa war Schornsteinfegermeister und ich kann mich noch gut an seine Uniform und all die Gerätschaften auf dem Dachboden erinnern).


    Als Kind haben mich auf jeden Fall die Goldknöpfe (zweireihig) fasziniert. Genaue Detailbilder Bilder konnte ich mit Google finden (Stichwort "Kaminfeger Uniform")
    Kennst Du die Koch-Jack aus der aktuellen Ottobre? http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2013_1/index.html?de
    Eventuell ist die umwandelbar.
    Etwas komplizierter wird sicher der Zylinder - aber der sollte sich im Zuge von Fasching auch finden lassen (eventuell vom Nachbarn ausleihen). Nur für die Gürtelschnalle habe ich keine Idee...


    Zeigst Du uns später ein Bild vom fertigen Werk?


    Viele Grüße von
    Sonja

  • Nur für die Gürtelschnalle habe ich keine Idee...



    meinst du so eine hier: http://erlebnispaedagogik.aure…rstellen_rainer_sturm.JPG ? Spontan würde ich ein schwarzes Gurtband nehmen (gibt es im Stoffgeschäft, vielleicht findet man auch im Baumarkt bei den Seilen was passendes) oder aus Webware einen Gürtel nähen. Und dann auf gelben Stoff eine Applikation draufmachen (statt des Logos könnte man ja auch die Initialen des Brautpaares nutzen :confused: ) und das dann entweder direkt auf den Gürtel draufnähen oder so zum Draufschieben machen. Versteht ihr, wie ich das meine? Wie eine kleine Armstulpe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schade! Nun hat sie sich extra angemeldet, um eine Frage zu stellen, mehrere Leute stehen bereit, um ihr beim Projekt zu helfen und dann taucht sie ab :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] und dann taucht sie ab :(


    Jetzt mal langsam!


    In einem Haushalt mit drei Jungs kann genügend dazwischen kommen, dass es nicht gelingt, innerhalb einer Woche mit so einer Anfrage sehr viel weiter zu kommen.


    Und selbst wenn …
    … anmisi jetzt abgetaucht ist / wäre, wissen wir doch nicht, wer irgendwann an diese Frage anknüpfen wird.


    Liebe Grüße
    Schnägge


    :p Nur weil du jetzt heiß drauf bist zu lesen, wie es weitergeht – näh dir die Schornsteinfegerkostüme doch selber! …

  • Da läutet bei mir sofort ein Glöckchen. In einer Uralt-Ottobre (06/2007) gibt es soetwas in Größe 92 bis 128. Vielleicht einfach mal auf der Homepage anschauen.

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du die hier http://www.ottobredesign.com/l…07_6/all_designs_6-07.pdf ? Die Hose und die Weste unten in der Mitte? Sowas wurde doch aber vom Brautpaar abgelehnt. Dann schon eher Modell 35 (mit ein paar Änderungen), aber das ist ja leider viel zu groß.


    Ja, meine ich. Bei den Fotos sieht das aber nicht nach Hemd und Weste aus. Ich weiß nicht, ob da noch eine Jacke drüber ist, oder ob einfach ein schwarzes Hemd genommen wurde... jedenfalls wirkt es ganz anders...

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Näherinnen


    Ich danke euch sehr für eure Antworten. Tatsächlich bin ich nicht abgetaucht. Aber ich hatte die Option gewählt, bei Antworten benachrichtigt zu werden und das ist nie geschehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass ihr genau so am Berg steht wie ich :o Jetzt habe ich festgestellt, dass es zu dieser Option die Auswahl 'Nur im Benutzerkontrollzentrum' gibt, welche ich auch ausgewählt hatte... Ist jetzt zu 'Sofortige E-Mail Benachrichtigung' geändert:applaus:


    Und nach einer Weile - ich habe fleissig auch anderweitig weitergesucht - habe ich meinen Beitrag hier etwas verdrängt muss ich ehrlich gestehen.


    Aber ich bin sehr froh, ist es mir doch wieder in den Sinn gekommen.


    3Knoepfe
    Danke vielmals! Von dieser Kochjacke hatte ich schon gehört, aber finden konnte ich sie nirgends. Ich habe in alten Heften gesucht, da ich von meinen Infos auf ein älteres Muster schloss. Ich habe mir die entsprechende Ausgabe jetzt gerade bestellt und hoffe, dass es schnell ankommt. Dann werde ich aus schon ewig herumliegendem Stoff mal so eine Jacke nähen (schlicht um zu sehen, ob ich das überhaupt könnte...) und dann zeigt sich, wie sich die Ärmel umwandeln lassen. Am Rest muss man ja ausser den Goldknöpfen nichts ändern, ist perfekt soweit! Und einen Lieferanten für Gürtelschnallen habe ich schon gefunden (http://www.schornsteinfegerbekleidung.de):D Sehr wahrscheinlich bleibt es dann doch an meiner nähversessenen Mutter hängen, ihre Erfahrung ist einfach weitaus grösser als meine und wir gehen ja mit den Jacken nicht an einen Faschingsumzug sondern an eine Hochzeit, da soll es nach etwas aussehen ;)


    Ich danke euch allen für eure Antworten! Ich wollte euch nicht warten lassen und schon gar nicht abtauchen. Eben - erfolgreich verdrängt. Und ja, der Haushalt mit drei Jungs bringt sowas auch schnell durcheinander :rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]