Anzeige:

"Asbach von 2002" = Antiquarisch "Nähen mit der Overlock"

  • Solltet ihr die Möglichkeit haben, ANTIQUARISCH dieses Buch zu bekommen, könnt ihr diese alte Buchbesprechung vom Juli 2002 zur Kaufentscheidung heranziehen.
    [HR][/HR]



    naehen-overlockbuch.jpg


    Das Buch ist da und inhaltlich ganz neu überarbeitet. Mit freundlicher Genehmigung des Urania - Ravensburger Verlages darf ich euch aus dem Inhalt erzählen und auch durch ein paar Bilder Lust auf mehr machen...


    Und die bekommt ihr, das garantiere ich :)


    Die Diskussionen sind häufig - was ist und kann eine Overlock - braucht man sie? Welche Möglichkeiten eröffnen sich nach dem Kauf?


    Es bleiben keine Fragen offen nach dem Studium des Inhaltes.
    Ein anspruchsvolles Zitat ist dieses: " Overlock-Nähmaschinen sind der Garant für Perfektion, die man sieht....
    Sie näht Stoffe zusammen, schneidet dabei die Kanten sauber ab und versäubert sie gleichzeitig mehrfädig, sodass absolut nichts mehr ausfransen kann - drei Arbeitsgänge in einem ..." Zitat Ende.


    Das wissen wir meist schon ;) aber vieles im Buch ist bisher einmalig in der Zusammenstellung zu lesen und erfreulicherweise auch zu sehen.


    3.jpg


    cover.jpg


    Hier bspw. ist gezeigt, das die 2 Faden Flatlocknaht ein Fadenspannungsproblem hat. Welches es sein und wie man es beheben kann - steht genauso wie für alle anderen Probleme neben dem Bild.
    Wie der Differenzialtransport funktioniert, seht ihr auszugsweise hier:


    2.jpg


    und wenn ihr es kaufen wollt, könnt ihr es nachlesen.
    Die zahlreichen Spezialfüße werden in ihrer Wirkungsweise sehr gut gezeigt.
    Ganz viele praktische Beispiele sind im Buch enthalten. Ein Schnittmusterbogen gehört dazu - so dass ihr u.a. auch diese reizenden Dessous nähen könntet.


    1.jpg


    Es ist wirklich DER Ratgeber zu Overlocks.


    4.jpg
    Die vorgestellten Möglichkeiten sind - entsprechend der Zusammenarbeit, mit der das Buch entstanden ist,von der Firma Pfaff. Aber es sind verallgemeinerungsfähige Hinweise, Tipps und gezeigte Anwendungsgebiete.
    Eine sehr gelungene Überarbeitung ist es! Ich denke, ihr werdet nach dem Kauf sehr zufrieden sein. Es kostet 16,90 € und auch bei Amazon ist die Bewertung des Buches mit 5 Sternen als supertoll erfolgt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • o.k. - ich hab zwar schon das Buch von Michael Weinreich, aber ich glaube, ich schöpfe das Potential meiner Ovi noch lange nicht voll aus...


    Sollte ich also mal nach diesem Titel schauen....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, dass immer wieder nach Overlockbüchern gesucht wird. Deshalb fand ich die alte Buchbesprechung immer noch passend, denn es gibt das Buch hin und wieder antiquarisch.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Oh Anne, da findest Du ja tolle Beiträge.
    Ich habe sogar das noch ältere (also 2 x Asbach) Buch, aber mir ist aufgefallen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt noch garkeine Overlock und folglich mein Buch hatte.
    Lustig was einem bei früheren Beiträgen so auffällt.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viola, da hast Du völlig recht. Es ist erstaunlich, wie viel Wissen es schon länger gibt und was man beim Nachlesen dann plötzlich wieder findet.
    Ich hatte in den letzten Tagen ein langes Gespräch wegen der Flatlocknaht. Und nun sehe ich das passende Bild... ich hatte es vergessen :o.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]