Reparaturkosten Ovi

  • Hallo,


    ich habe mal ein komisches Anliegen.


    Meine Bernina Overlook hat ein Päuschen gemacht. Zuerst ging das Licht nicht mehr + dann wollte sie gar nicht mehr.
    Mein Mann brachte sie kurz vor 18 Uhr zum Nähmaschinen Doc mit genauer Beschreibung + gleich der Vermutung dass wahrscheinlich eine Sicherung durchgebrannt ist. Er äußerte die Bitte, dass nachgesehen werden soll + wir bitte vor der Reparatur informiert werden möchten, was kaputt ist, damit wir entscheiden können, ob die Reparatur durchgeführt werden soll.


    Am nächsten Morgen kam natürlich der Anruf: "maschinchen ist fertig, kann abgeholt werden"!
    Rechnung: "Maschine demontiert, Kurzschluß gesucht, Kurzschluß beseitigt, wieder zusammen geschraubt, Probe genäht - 152,00€ "


    Mich hat die Rechnung total geschockt, zumal ich meine Bernina auch schon beim Bernina - Service hatte + dort mit 70,00€ davon gekommen bin. Der Herr Bernina hatte ziemlich viel in Ordnung gebracht + mir einige Sachen (Öl, neue Filze + co.) dazu gepackt.
    Jetzt bestand der Materialeinsatz aus einer Sicherung!


    Was sagt Ihr zu der Rechnung? Kann das so in Ordnung sein? :confused:


    Danke für Euren Rat!

    LG von Martina

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sicherung fliegt einem ja nicht einfach so um die Ohren....sie ist sozusagen die Notbremse.
    Du solltest auf jeden Fall fragen, was er noch gemacht hat. Wenn da ein Schaden im Hintergrund ist, ist ja nur das Symptom behoben und der Patient ist immer noch krank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme Nanne zu; allerdings finde ich nicht ok, dass die Reparatur ohne Rücksprache durchgeführt wurde.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Rechnung steht: "Maschine überprüft + demontiert, Fehler, bzw. Kurzschluß gesucht.
    Kurzschluß beseitigt.
    Anlasser + Maschine wieder montiert + auf verschiedenen Materialien Probe genäht."


    Mir kommt es etwas spanisch vor ....

    LG von Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Kurzschluss gesucht, Kurzschluss beseitigt" bedeutet ja nicht, dass nur die Sicherung ausgetauscht wurde. So wie Nanne das schon gesagt hat, ist die ja nur die Notbremse.
    Je nachdem was da jetzt Sache ist, kann die Suche schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen - und Zeit, in diesem Fall Arbeitszeit, ist Geld.


    Ich weiß, das klingt jetzt blöd. Aber die Suche nach dem Fehler für den Kostenvoranschlag kann ja auch nicht umsonst gemacht werden. Der Mechaniker verwendet dafür ja seine Arbeitszeit, die bezahlt werden muss. Und wenn jetzt nach zweieinhalb Stunden Diagnose heraus kommt, dass ein Stück Kabel für 80 Cent und ne Feinsicherung für 20 Cent ausgetauscht werden müssen, dann macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Die Kosten für die Sucherei wären eh fällig gewesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das ist schon klar was Ihr sagt! Natürlich dauert es, bis er den Fehler gefunden hat + auch die Diagnose muß bezahlt werden.
    Mich hat einfach die Höhe der Summe schockiert. Keine Ahnung was als Stundenlohn angesetzt wird!


    Ach die lieben Maschinchen! :mechanicus:


    :)

    LG von Martina

  • Bei mir war kürzlich ein Monteur von der Telekom.
    Dafür wurde mir ein Stundenlohn von 83,96€ in Rechnung gestellt (Anfahrtspauschale wurde noch extra berechnet).
    Ich denke mal bei einem Nähmadoc dürfte der Stundenlohn in ähnlichem Bereich liegen.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung was als Stundenlohn angesetzt wird!


    Das hier ist ganz nett, um sich mal eine Vorstellung davon zu machen, wie sich so eine Handwerkerstunde zusammensetzt: http://www.neskudla-schreinerei.de/download/stunden.pdf


    Diese Aufstellung ist von 2007 und geht von rund 50 Euro für eine Handwerkerstunde aus. Diese Summe hat absolut gar nichts mit dem Stundenlohn des Nähmaschinenmechanikers zu tun! Aber das kannst du in dem Artikel noch mal nachlesen.


    Das war wie gesagt 2007 (zu diesem Zeitpunkt war das in dem Nähmaschinenladen gearbeitet habe auch in etwa so). Inzwischen haben wir 2013 und man kann wahrscheinlich da noch ein bisschen was drauf packen. Denn hoffentlich geht es dem Nähmaschinenmechaniker besser als mir und er hat auch mal ne kleine Lohnerhöhung bekommen, auch für die Nähmaschinenwerkstatt sind die Energiepreise gestiegen und anderes ist auch teurer geworden.


    Eigentlich sollte aus deiner Rechnung ersichtlich sein, wie viel von der Gesamtrechnung auf die Handwerkerstunden fallen.

  • Danke Marion!
    Es steht auf der Rechnung eben leider wie viel für was ist, noch die Arbeitszeit. Eben nur, was ich schon schrieb + dann die Zahl.
    Ich werd ihn heute mal besuchen + etwas löchern.

    LG von Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So richtig hab ich aus dem guten Mann nichts rausbekommen :(


    Er erzählte mir, dass da ganz, ganz viele Bauteile drin sind + es lange dauert, bis er das kaputte gefunden hat.
    Irgend ein Teil hat er schon ausgewechselt, aber was, hab ich nicht ermitteln können.


    Eigentlich müßte ja das richtig auf der Rechnung stehen - weil wenn wieder was nicht stimmt, ich ja wissen müßte was gemacht wurde.


    Jetzt surrt sie erst mal wieder, Rechnung ist bezahlt + Schatzi bleibt hoffentlich lange heil + fleißig :)

    LG von Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie habe ich bei der Reparatur, so wie du sie schilderst, auch kein gutes Gefühl.
    Wenn ein Teil ausgetauscht wurde, dann solltest du das kaputte Teil zusammen mit der Nähmaschine zurückbekommen.


    Ist auch seltsam, dass er dir keine konkreten Angaben macht, was eigentlich defekt war. Und der Preis erscheint mir auch zu hoch.
    Warst du das erste Mal mit deiner Maschine bei dieser Werkstätte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich müßte ja das richtig auf der Rechnung stehen - weil wenn wieder was nicht stimmt, ich ja wissen müßte was gemacht wurde.


    Das stimmt, denn du hast ja Garantie auf diie Reparatur, von daher müßte schon genau draufstehen, was gemacht wurde u. was ausgewechselt wurde.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, dass da nicht wirklich besonders teure Teile ausgetauscht worden sind. Aber die Ursache für den Kurzschluss zu finden, das kann schon mal ein ganze Weile dauern. Das war auch immer das, was bei uns in der Werkstatt den Techniker am meisten fluchen lies. Einen verstellten Greifer, das sieht man sofort ... aber wenn irgndwas die Sicherung raushaut?


    Trotzdem sollte auf einer ordentlichen Handwerkerrechnung auch alles draufstehen, also auch die Arbeitszeit. Bei uns damals wurde immer im 10 Minutentakt abgerechnet. Das heißt bei 1 Stunde Arbeitszeit standen dann dort 6 Einheiten à X €.
    Ob das so unbedingt sein muss, weiß ich jetzt allerdings nicht.

  • Ob die Rechnung in dieser Höhe gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, denn ich bin keine Nähmaschinenmechanikerin.
    Was ich jedoch als Kundin erwarte ist, daß mir eine transparenteund nachvollziehbare Rechnung präsentiert wird. Das gilt grundsätzlich, nicht nur bei einer Reparatur einer meiner Maschinen.
    Daß der Herr nicht benennen konnte, was ausgetauscht bzw. genau repariert wurde, stimmt mich ein wenig nachdenklich, schließlich ist es sein täglich Brot.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]