High-end Maschine oder lieber Stickmaschine extra?

  • Hi,


    aktuell nähe ich auf einer ca. 15 jahren alten Paff tippmatik maschine. sie ist robust, zickt aber manchmal bei dickeren lagen und der Fadenspannung. ( im herbst durfte sie mal zum Techniker zur generalüberholung ) .


    daneben habe ich noch eine Overlock, die Imagine von Babylock.


    was mir fehlt, ist eine Stickmaschine. die Paff kann KEINE zierstiche, gar nichts. damals noch ohne kinder, hatte ich mich von der Verläuferin verleiten lassen, ich könne dann ja eine bessere kaufen.
    Pustekuchen, "mal eben schnell" kauf ich mir dann doch keine Maschine.


    trotzdem hätte ich gerne auch eine neue Maschine, die dann aber wieder möglichst viele, viele Jahre halten soll.


    ich lasse schon Sachen von einer Bekannten besticken, was aber auch doof ist, da sie am anderen Ende Deutschlands wohnt.


    soweit die Ausgangsbedingung.
    ich überlege, ob es sinnvoll ist , nur eine Stickmaschine ( und danach eine Nähmashcine aus der Mittelklasse) oder gleich eine alles-könnende High-end maschine zu kaufen. :confused:


    in frage kämen für mich die Bernina 830 oder die Brother Innovis Ie.


    Bei der Brother gefällt mir das Positionierungslicht ud die möglichkeit, mit diesm Tablett und Stift eigene Stickmotive zu übertragen. Furchtbar finde ich dagegen diesen riesenaufbau für den Obertransport.


    die Bernina hat den mehr platz unter dem Rahmen beim Sticken, da kann ich die shirs ganz drunterlegen. generell finde ich Bernina-maschinen etwas besser, z.b. wegen des Stichregulators



    Kaufe ich EINE Maschine, brauche ich weniger Platz und habe den größmöglichen stickrahmen. dafür kann ich dann nichts anderes tun, wenn sie mit sticken beschäftigt ist. wahrscheinlich sind die heutigen Nähcomputer auch nicht so robust und zicken leichter. :skeptisch:
    nutzt frau den ganzen Schnickschnak der großen Maschinen überhaupt?


    ich brauche auf jeden fall platz zum Quilten, einen großen (!) Rahmen zum sticken , aber auch das reparieren der kinderjeans muß möglich sein.


    was würdet ihr mir raten?


    lg
    Sasal

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sasal!


    Ich habe mir vor kurzem die Janome MC 350E gekauft. Die liegt wahrscheinlich nicht in deinem Beuteschema(Rahmen nur 14*20), ich sage das blos, da die Anzahl an reinen Stickmaschinen mit grossem Rahmen eher begrenzt sind. Da gibts neu die Brother V3 oder grosse Stickis mit mehreren Nadeln. Die Bernina 830 und die 1e sind ja die Premium Modelle der Hersteller und die solltest du auf jeden Fall Probe nähen. Es spricht aber nichts gegen eine Kombimaschine. Du hast ja immer noch die kleine zum ausweichen. Ich habe mir erst Mitte letzten Jahres die Pfaff Ambition 1.5 und vor kurzem die Janome gekauft. Wenn ich gewusst hätte, dass mir das Sticken so gefällt, hätte ich vielleicht auch gleich ne Kombi mit grossem Rahmen genommen! Jetzt werde ich sehen, was die Zeit bringt und ob ich irgendwann eine der beiden wieder tausche(obwohl ich zufrieden bin).
    Viel Spass bei deiner Entscheidung!:)


    Grüssle Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HAllo Verena,


    wie zufrieden bist du mit der Pfaff?
    ich würde inzwischen gerne wechseln. nicht das sie schlecht ist, aber irgendwie zieht es mich inzwischen zu einer anderen marke.


    da ich weiß, das ich mir so schnell dann keine maschine wieder kaufen werde, soll die maschine halt genügend können.
    ich muß erstmal schauen, welche rahmengrößen es bei den reine stickis gibt.


    klar, ohne probenähen kaufe ich keine, schon gar keine so teuere. zum glück hat unser händler vor ort sowohl bernina als auch brother. wahrschienlich könnte er auch eine paff besorgen. von daher hätte ich zeit genug, alle ausführlich zu testen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Ich bin mit meiner Pfaff sehr zufrieden. Nur denke ich mittlerweile eben es hätte auch gleich ne Kombi sein können. Ich nähe weder Quilts noch Patchwork sondern überwiegend Deko und Kleidung für meine Kleinen. Deswegen reicht mir die Grösse und das Können der Ambition 1.5 eigentlich aus. Ich mag die Bedienung und den IDT, den schalte ich fast nie ab. Die Pfaff Creativ 4.0 gibts momentan als Auslaufmodell recht günstig. Hätte ich das Geld gerade über, wäre sie meine(oder die Husqvarna Ruby). Recht neu ist die Creative Performence, die gibts ohne Stickmodul, mit und sogar mit XL-Stickmodul. Vergleichbar mit der 1e oder der 830 ist aber wahrscheinlich nur die Creative Sensation.
    Viel Spass weiterhin bei deiner Suche und beim Probenähen. Ein bißchen neidisch bin ich schon!:o


    Grüssle Verena


    @ Melde dich dann mal, wie deine Entscheidung ausgefallen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ja die großen Bernina und Brother sehr bewundernswert und stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.


    Zum Glück hatte ich eine gute Beratung und nachdem sich zumindest für mich herausstellte, daß das Sticken mit vielen Farben einen bedeutenden Teil meiner Arbeit ausmachen würde,
    und dies sich aus heutiger Sicht auch bestätigt hat, habe ich einen reine Stickmaschine, die Brother PR 1000 gekauft. Warum? Erstmal eine Rahmengröße von 36 x 36 cm, 10 Farben im Farbwechsel und im
    nachhinein die Erkenntnis, das selbst bei 1000 Stichen pro Minute manche Stickmuster noch Stunden dauern (mein größtes Projekt mit mehrfachem Umspannen dauerte über 14 Stdn und hatte 38 Farben).


    Was ich damit andeuten will, wenn ich eine rund 7500 € teuere Nähmaschine kaufe und ihr die meiste Zeit zusehen muß, wie sie eine Fadenfarbe nach der anderen stundenlang abarbeitet, ist der Nähteil in diesen Stunden
    völlig wertlos. Und wirklich alleine arbeitet die Maschine ja auch nicht. Und eine kleine Überschlagsrechnung dazu: Ein gutes Stickmotiv liegt schnell zwischen 100.000 und 200.000 Stichen.
    Nehmen wir mal 120.000 Stiche als Motiv an, die netto Arbeitsgeschwindigkeit hat sich bei der Brother (wird bei den anderen ähnlich sein) auf etwa die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit, also bei mir ca. 500 Stiche pro Minute, reduziert.


    Rechnung:


    120.000 Stiche / 500 spm = 240 Minuten oder 4 Stunden nonstop Sticken, Fadenwechsel und Stoff in Hoop einspannen bzw. Umspannen nicht mitgezählt.


    Also wenn Du Dich für eine Deiner Favoriten entscheidest, überlege Dir genau was Dir wichtiger ist, wegen dem StickModul lohnt sich keine der Beiden, als Nähmaschine mit gelegentlichem Stickeinsatz sind es geniale Maschinen. ;)


    Und somit wäre mein Tip eher 2 Maschinen als eine Kombi. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.


  • Hallo,
    dem Tipp stimme ich zu - ABER ein gutes Stickmotiv mit 100.000 bis 200.000 Stichen???? Ich besticke ja auch gewerblich mit einer großen Industriemaschine - aber ein Motiv mit 100.000 Stichen hatte ich noch nie! Ich kann mir das auch nicht im Hobbybereich vorstellen - wenn es gut digitalisiert war, muss es ja riesig von den Ausmaßen gewesen sein.
    Bei meinen Stickmotiven (also Bruststicks oder auch mal ein Rückenstick mit 30 x 50 cm) liegt im Durchschnitt bei max. 50.000 Stichen - das höchste was ich mal hatte waren etwas über 100.000 Stiche... aber 200.000????


    Was stickst Du denn???? nur so aus Interesse?
    LIeben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Viel Spass weiterhin bei deiner Suche und beim Probenähen. Ein bißchen neidisch bin ich schon!:o


    Grüssle Verena


    @ Melde dich dann mal, wie deine Entscheidung ausgefallen ist.


    Danke :herz: ich werd auf jeden fall schreiben, wenns soweit ist. kann aber noch ḿind. ein halbes jahr dauern. :weinen:
    wir müssen nämlich erstmal eine neue wohnung finden.


    neidisch mußt du wirlkich nicht sein. inzwischen verdiene ich zwar wirklich gut, aber viele jahre hatten wir wirlkich wenig, bis mein studium endlich fertig war. und unsere wohnung ist viel, viel zu eng. und wir leben in vielen dingen sehr bescheiden.


    ich beneide alle, die weingstens ihre nähmaschine nicht für jedes abendessen wieder vom esstisch räumen müssen. :pfeifen:


    wie alt sind deine Kids?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Hallo,
    dem Tipp stimme ich zu - ABER ein gutes Stickmotiv mit 100.000 bis 200.000 Stichen???? Ich besticke ja auch gewerblich mit einer großen Industriemaschine - aber ein Motiv mit 100.000 Stichen hatte ich noch nie! Ich kann mir das auch nicht im Hobbybereich vorstellen - wenn es gut digitalisiert war, muss es ja riesig von den Ausmaßen gewesen sein.
    Bei meinen Stickmotiven (also Bruststicks oder auch mal ein Rückenstick mit 30 x 50 cm) liegt im Durchschnitt bei max. 50.000 Stichen - das höchste was ich mal hatte waren etwas über 100.000 Stiche... aber 200.000????


    Was stickst Du denn???? nur so aus Interesse?
    LIeben Gruß
    Trixie


    Hi Trixie,


    um Deine Frage zu beantworten. Wir haben letztes Jahr sehr viele florale Motive auf nach alten Bildern gestickt. Interessanterweise entfallen auf die Stiele, Stengel, Blattumrandungen unheimliche viele Stiche.
    Füllt man die Blütenblätter dann noch mit Farbverläufen, zB Rand nach Mitte hell nach dunkel und versucht dabei, wie im Gemälde oder Foto, dem ganzen Bild noch eine Lichtrichtung zu geben, das Ganze dann auf einer Größe von
    30 x 90 oder 60 x 90 cm sind es eher mehr Stiche als weniger. Allerdings würde ich heute auch keine Brother mehr kaufen, sondern eher ZSK allein schon wegen der Rahmengröße und mit mindestens 16 oder mehr Farben.
    Und schau Dir mal bei Gelegenheit eine alte Gardefahne eines Vereins oder einer Feuerwehr, Spielmannzuges an, da wird man "neidisch" und die Stichzahlen liegen noch weit über meinen allein im Hauptmotiv.


    Privat arbeite ich gerade mit 2 sehr alten Plattstich Stickmaschinen von Adler, das sind die Farbverläufe viel weicher und die Blütenblätter werden fast realistisch, aber da fehlt mir noch viel Übung :o

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, dass mit dem Esstisch kann ich gut verstehen! Ich hab mir inzwischen einen Nähplatz inklusive Tisch neben unserem Computer eingerichtet. Sonst vergeht mir vor lauter Auf- und Abbauen noch die Lust und Zeit hat man mit zwei kleinen Kindern auch zu wenig.
    Mein Sohn ist 3 und die Tochter fast 6.
    Und du hast natürlich Recht, ich kann und sollte mit meinen Maschinen wirklich zufrieden sein!:)
    Hoffentlich findet ihr schnell eine grössere Wohnung, denn ich weiss die Suche nach einer neuen Maschine raubt einem den "letzten" Nerv.;)


    Grüssle Verena

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]