Stoffwahl für Hals-/Ärmelbündchen?

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hoffe ich werde jetzt keine rollenden Augen ernten denn meine Frage ist so simpel wie beknackt:o:
    Welches Material verwendet ihr für die Halsbündchen???


    Ich möchte gerne einen Sweatpullover für meinen Sohn nähen und habe jetzt Sweat-Stoff gekauft.
    Leider habe ich versäumt, passenden Bündchenstoff bzw. Jerseystoff zu kaufen.
    Ich habe bis jetzt nur zwei Pullover genäht und bei den Bündchen immer Jerseystoff verwendet.
    Kauft ihr immer passende Stoffe für die Bündchen dazu oder könnte man das auch mit Sweatstoff nähen:confused:?
    Bei den Ärmelbündchen kann ich mir das noch ganz gut vorstellen aber ob das mit dem Halsbündchen auch geht?
    Zur Not nähe ich einfach eine Kapuze dran, dann spare ich mir das Halsbündchen.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Bonnie

  • Anzeige:
  • Hallo,


    nein, eigentlich ist deine Frage nicht beknackt, sondern sinnvoll und angemessen.


    Wofür braucht man Bündchenstoff? Braucht man speziellen Bündchenstoff?


    Als erstes gilt: Erlaubt ist, was gefällt.
    Als Einschränkung kommt dazu: Gut ist es, wenn es auch von den Materialeigenschaften sinnvoll ist.


    Spezielle Bündchenware ist besonders dehnbar und besitzt Rücksprungkraft. Sie ist also dort einzusetzen, wo man gut durchschlüpfen können will, sich nach dem Durchschlüpfen aber das Bündchen schön an den Halsausschnitt oder ans Handgelenk anschmiegen soll.
    Wenn es nicht ganz so körpernah zu sein braucht, kann man alle diese Abschlüsse auch einfach umnähen.


    Ein weiterer netter Effekt der Bündchenware ist, dass sie ein bisschen zusammenzieht und so vor allem beim Haulsausschnitt dafür sorgt, dass der sich schön legt und nicht hochsteht / absteht.
    Dass der Halsausschnitt sich schön legt, kann man auch mit Umnähen hinkriegen. Oder indem man mit Streifen einfasst: Streifen aus Jerseystoff geschnitten, so dass die größere Dehnfähigkeit des Jerseys in Längsrichtung ist. Oder Schrägstreifen aus Webstoff.
    Es ist aber grade beim Halsausschnitt mit Umnähen oder Streifeneinfassung ein bisschen kniffliger, das auch schön hinzukriegen.


    Soviel zum „Technischen“. Was das Gefallen angeht – dir und deinem Sohn – hast du jetzt freie Hand. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es gibt hier auch schon den einen oder anderen Thread zu verschiedenen netten Möglichkeiten, Hals- und Ärmelabschlüsse bei Shirts einzufassen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag bei Sweatstoffen schon gern, wenn die mit Bündchenware eingefasst sind (ist aber eine Geschmacksfrage bei mir). Der muss aber nicht zwangsläufig die gleiche Farbe haben wie der Sweat. Mit Rosa, Rot und Dunkelblau kann man ungefähr alles einfassen :D. Diese Farben habe ich eigentlich immer da (und verwende sie deswegen auch - wenn ich improvisieren müsste, würde es sicher auch ein Streifen von dem Sweat tun).

    Liebste Grüße
    kade

  • Vielen lieben dank für eure Antworten!
    Dann werde ich mal probieren, die Bündchen aus dem gleichen Sweatstoff zu zaubern.
    Ich habe auch schon überlegt mit einer komplett anderen Farbe zu kombinieren aber da ich auf den Pullover eine größere Applikation machen möchte wird mir das ganze dann zu bunt.


    Liebe Grüße
    Bonnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]