Windmühlentasche - Sammlung: Alles zum Thema

  • Eigentlich ist noch überhaupt nicht Schluss.
    1. hoffe ich noch immer auf Windmühlentaschennäher, die die Tasche anders nähen...
    2. fehlen noch jede Menge Literatur- und Linkangaben
    3. liegen hier Stoffstücke von meinem Großprojekt, die dringend eine PW-Windmühlentasche zu einem Geburtstag werden müssen.
    4. hoffe ich auch immer noch auf Mit-bzw. Nachnäher :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön, Katharina! Ich habe vor Jahren als eines meiner ersten Projekte eine solche Tasche genäht. Im Prinzip so wie Du, nur dass ich Tasche und Futter einzeln genäht habe, die Futtertasche in die Außentasche gesteckt wurde und dann am oberen Rand miteinander verbunden. Dabei wurden dann auch die Henkel mitgefasst. Ich hatte mir in die Futtertasche noch eine Innentasche mit RV und eine Handytasche genäht und oben einen Verschluss mit Reißverschluss. Mit einer offenen Tasche kann man hier nicht herumlaufen.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Habe gerade ein wenig gestöbert... Mir gefällt die Tasche sehr gut.


    Kann zur Linksammling einiges beitragen...


    Habe gerade gefunden, aus Patchwork aus Streifen....
    ullashandmade.blogspot.com/2012/04/windmuhlen-tasche.html


    Recycling aus gardinenstoff...
    http://spinnerin.witchway.de/kreatives/windmuhlenbeutel


    Mit japanischer Falttechnik, Anteitung... Und etwas anders genäht als hier
    http://lolita-blahnik.blogspot…rial-bolso-de-flores.html


    Ich glaub das langt erstmal

    Grüssle
    Judie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade ein wenig gestöbert...


    Vielen Dank! Daran erkennt man, es ist wirklich ein Klassiker.
    Iris, Dein Modell mit Reißverschluss klingt auch interessant....
    Wie habt Ihr das am oberen Rand gemacht? Mit Schrägband versäubert? Hast du noch ein Foto davon?
    Ich nähe die Taschen zunächst ja auch getrennt und verstürze sie dann.

  • Ich hatte ja keine Ahnung, die Anleitung war ohne Futter. Ich habe oben von beiden Taschen 1 cm nach innen umgeschlagen und knappkantig abgesteppt. Den RV habe ich zwischen zwei Streifen gesetzt und den dann in die Futtertasche eingenäht. Wie ich damals halt gedacht habe, dass es gehen müsste, fragen konnte ich keinen. War nicht perfekt, aber funktional :D
    Ich muss mal schauen, ob ich Fotos machen kann (und ob ich mich traue, sie zu zeigen...)

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    die Windmühlentasche habe ich auch schon öfter genäht. Meistens habe ich erst 4 gepatchte Quadrate zu Streifen zusammengenäht. Die Innentasche auch komplett separat mit aufgenähter Innentasche. Zusammengesetzt hab ich sie dann wie Eidi*.
    In Kürze nähe ich wieder eine, muss aber erst noch die Farbkombination mit der künftigen Trägerin absprechen.

    LG Gaby

  • Hallo,
    die Windmühlentasche habe ich auch schon öfter genäht. Meistens habe ich erst 4 gepatchte Quadrate zu Streifen zusammengenäht. Die Innentasche auch komplett separat mit aufgenähter Innentasche. Zusammengesetzt hab ich sie dann wie Eidi*.
    In Kürze nähe ich wieder eine, muss aber erst noch die Farbkombination mit der künftigen Trägerin absprechen.


    Hallo Gaby,
    es ist auch meine erste Basistasche ,so ganz einfach aus Schwedenstoff.
    Ich werde mich riesig freuen, wenn Du bei der nächsten Tasche an diesen Thread denkst und ein paar Fotos von der Entstehung einstellst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich versuch dranzudenken.


    Was ich vorhin noch vergessen habe: Ich verstärke die Streifen und die Träger immer noch mit H630 .

    LG Gaby

  • Ok, ich versuch dranzudenken.


    Was ich vorhin noch vergessen habe: Ich verstärke die Streifen und die Träger immer noch mit H630 .


    Gepatchte Teile werden bei mir natürlich auch mit H 630 verstärkt. Bei dem dicken Stoff heute war das nicht nötig. Die Nähte wurden aber zweimal genäht, damit sie möglichst stabil sind.
    Die Henkel habe ich auch heute verstärkt, da sie dadurch stabiler und besser "tragbar" sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich muss mal schauen, ob ich Fotos machen kann (und ob ich mich traue, sie zu zeigen...)


    Bitte habe den Mut :knuddel:
    Als Beispiel und Mutmacher für Nähanfänger ist sie bestimmt perfekt geeignet und mich motiviert sie sicher zur Abwechslung mal einen Reißverschluss einzusetzen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war heute schon wieder etwas fleißig. Ich möchte Euch noch zeigen,wie ich eine Einkaufstasche aus Patchworkstoffen nähe.
    Die Stoffe sind herausgesucht und die ersten Streifen sind genäht *freu* wstoff.jpg


    Morgen geht es weiter.....

  • Leider bin ich kein PC-Profi und so habe ich eine Zeichnung meines heutigen Vorhabens eingescannt.


    Ich habe von Projekten noch diverse Streifen,die ich alle zu 1,25 inch breite Streifen geschnitten habe und nähe daraus gerade Streifenfolgen.
    Es soll also Streifentasche werden, die aus langen Streifen und kurzen Streifen bestehen wird.


    Für die kurzen Stücke (5 cm plus Nahtzugabe) werden die Streifenfolgen zerschnitten.
    Die langen Streifen müssten aus PW-Stoffen zugeschnitten werden und 62 cm lang sein.
    Patchworkstoffe sind ca 110 cm lang und wenn ich 62 cm abschneiden würde, hätte ich wieder jede Menge Reste. :(
    Also habe ich beschlossen, den Taschenboden aus Streifenquadraten zu gestalten.:)
    So brauche ich dann nur 45 cm plus Nahtzugabe lange, 4 cm (plus Nahtzugabe) breite Streifen und habe nur wenig neue Reste.


    So ist es geplant:
    Zeichung.jpg


    Zusätzlich bereite ich gleich noch 2 Henkel vor. Sie werden wieder 60 cm lang und haben eine fertige Breite von 3 cm:
    Streifen 8 cm breit, rechts auf rechts halbieren und bügeln, seitlich zusammen nähen, wenden, Thermolan einziehen und zweimal absteppen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    danke für deine wunderbare Anleitung. Ich bin schon gespannt auf die Streifenvariante. Meine Tochter hat mir aus den USA eine kleine "jelly roll" mit 24 Batikstreifen, allerdings 2,5 inch breit, mitgebracht. Ich habe schon überlegt daraus evtl. eine Tasche zu nähen. Ich möchte schon gerne eine etwas größere Tasche und bin mir noch unsicher ob ich Blöcke aus 3 oder 4 Streifen nähen soll, 4 Streifen wird aber wahrscheinlich ziemlich groß. Vielleicht ist deine gezeigte Variante gar nicht schlecht, die kleinen Streifen könnten ja auch doppelt so breit sein.


    liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Eine Jelly Roll eignet sich wunderbar für diese Tasche. Für einen Quilt sind 24 Streifen eindeutig zu wenig. Für die Tasche müssten sie bei der Streifenbreite gut reichen. Meine Tasche, die Du aus 3 Streifen nähen könntest, ist alles andere als klein. Sehr viel größer würde ich sie nicht nähen, da sie dann zu unhandlich würde.
    (Varianten von 14 mal 14 cm = kleiner Einkauf bis zu 18 mal 18 cm = riesig habe ich schon ausprobiert).


    Man kann mit einer JellyRoll auch prima eine Quadrate- Windmühlentasche nähen. Falls Du Interesse hast, erläutere ich diese Aussage gerne näher :)


    Zu Kirstens Ausführung: es wird bestimmt eine tolle Tasche:
    Ich habe den Aufwand mal wieder gründlich unterschätzt :) 2 Flächen ohne Boden sind genäht... Wie viel Stoff man dabei "verbraten" kann, zeige ich beim Foto der Rückseite. Jeder sichtbare kleine Streifen hat auf der Rückseite die gleiche Breite Nahtzugaben...


    IMG_2300.jpgIMG_2301.jpg



    Und ob es zu der Aussage: "Ich mag sehr gerne blau, rosa, rot, auch schöne Grüntöne. Ich mag kleine Muster, moderne Muster,kariert,Punkte und verspielte Sachen" passt, wage ich zu bezweifeln :(

    Einmal editiert, zuletzt von helkat ()

  • Hallo Katharina,


    ich möchte gerne versuchen deine Windmühlentasche nachzuarbeiten. Leider erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht, wie du das genau mit dem Außen- und Futterstoffnähen meinst.


    Wenn du den Boden vom Außenstoff zusammen genäht hast und den Futterstoff rechts auf rechts auf dem Außenstoff legst (siehe Foto in deinem Beitrag Nr. 5 - Bild 4), was nähst du dann als nächstes genau zusammen? Wird der Boden vom Futterstoff dann schon mit dem Boden des Außenstoffes zusammen gefasst (um das gegenseitige Verrutschen von Innen- und Außentasche zu verhindern) oder nähst du nur die Außen- und die Futtertasche getrennt aber parallel? Wenn der Bodenbereich zusammen gefasst wird, wie machst du das dann? Das kann ich irgend wie nicht erkennen.


    Vielleicht habe ich ja heute ein Brett vor dem Kopf, aber irgend wie verstehe ich es nicht. Bitte sei so nett und hilf mir auf die Sprünge.


    Viele Grüße
    CupCake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nein, Du hast absolut kein Brett vor dem Kopf, sondern das Bild, welches Dir Klarheit geben würde, ist gerade versehentlich gelöscht worden :) und wird schnell wieder eingestellt. So etwas kann passieren. Ich habe auch versehentlich ein Bild doppelt hochgeladen.


    --- Beide Taschen werden zunächst getrennt genäht.
    --- Im Boden des Futters wird eine Wendeöffnung offen gelassen....
    --- Sind beide Taschen an den Seiten auch geschlossen
    --- werden die Henkel an die Außentasche genäht
    --- anschließend werden Futter und Außentasche rechts auf rechts zusammengeschoben und am oberen Rand zusammengenäht.
    Dabei die Henkel noch mehrmals übernähen...
    --- Durch die Wendeöffnung werden die Taschen gewendet
    --- Wendenaht schließen (vergesse ich vor Freude über das fast fertige Werk gerne :) )
    --- noch einmal rund um absteppen
    --- und die Tasche benutzen *freu*


    Darfst gerne weiter fragen,wenn noch etwas unklar ist. Freue mich auf ein Foto Deiner Tasche ....

  • So hatte ich es auch erst verstanden aber bin durch das Foto dann irgendwie irritiert gewesen. Das nächste Problem hatte ich dann bei der Vorstellung, was ich nur am Boden zusammen nähen darf, damit das Durchziehen dann noch klappt. Aber nun ist alles für mich klaro.


    Die fertige Tasche stelle ich dann selbstverständlich ins Forum.


    Bis dahin lieben Dank und viele Grüße
    CupCake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]