WIP-fertig: Tweed-Korsett fürs Abendoutfit

• Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

Ich habe mich auch mal wieder an ein WiP gewagt und zwar ohne grosse Korsettnäherfahrung! Corsagen für Brautkleider hatte ich schon ein paar auf dem Nähtisch, nur fehlte der Schnüreffekt, sprich harte Stäbe und Ösen.:confused:

Dieses Korsett ist meine Vorlage, und das Gute daran, es ist bequem und hat in einer hinteren Naht einen Reißverschluss!
    image.jpg

image.jpg

mccalls4109.jpg
    Dieser Schnitt ist meine Nähvorlage und ich hoffe, die beiden Stücke kommen überein...da er einen Verschluss vorn vorsieht und ich dort einen Bruch mache, dafür die Teile hinten ersetzt habe durch gedoppelte verschmälerte Teile zum Schnüren. Schade, ich kriege das Bild nicht gedreht, hier in der Vorschau ist es richtig...

Aber das Schönste sind die Stoffe! :applaus:

image.jpg

Der Tweed ist von Escada, den habe ich bei Mahler bekommen. Ebenso alle anderen, besonders neckisch die Rosen im Futter! Nur leider ist der Rosenstoff nicht sehr fest, reicht es denn dann, wenn der Tweed eine feste Einlage bekommt?

Für hilfreiche Kommentare bin ich dankbar!:)

LG,
    Nika

• :eek:Ich hätte beinahe den Kaffee verschüttet - so wunder, wunderhübsche Stoffe:eek: Wow! Werde Dir gerne zuschauen.

LG lydiane

• Nur leider ist der Rosenstoff nicht sehr fest, reicht es denn dann, wenn der Tweed eine feste Einlage bekommt?

Da Du das Korsett ja nicht stark schnüren willst, sondern eher als etwas formendere Korsage tragen willst, sollten 2 Lagen Stoff plus Einlage eigentlich ok sein. Ich würde dann aber auf jeden Fall ein Taillenband einarbeiten, um den Zug aus dem Stoff rauszunehmen.

Liebe Grüße,

nagano

Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

• schön, da werde ich auch mitlesen und schauen :) Habe mir auch schonmal ein Korsett genäht, fürs erste wurde es auch ganz gut. Werde mich auch bald an mein 2.-tes wagen. Der Rosenstoff ist traumhaft, darf man fragen woher er ist? "Mhler" sagt mir nichts...

Manu

• Bin jetzt immer noch am Überlegen, ob die Stäbe im Oberstoff oder Futter sein sollen...:confused:

Mein Gefühl sagt mir besser im Oberstoff, im Futter ist es dann nah auf der Haut, wenns anfängt zu drücken, merkst du weniger wenn der auf dem Futter im Oberstoff liegt...

Grüssle
    Judie

• Bin jetzt immer noch am Überlegen, ob die Stäbe im Oberstoff oder Futter sein sollen...

… außerdem, wenn dein Futter sowieso schon nicht besonders fest ist, lieber die Stäbchen an Oberstoff / Einlage befestigen.

Liebe Grüße
    Schnägge

• Ehrlich gesagt - soviel macht die Lage Futter als "Dämpfer nu nicht aus.
    Die Stäbe dienen auch eher der Stabilität nach oben, damit der Stoff nicht krumpelt, nicht zur Seite/ zum Schnüren.

Ein Korsett sollte niemals drücken, wenn es das tut, dann passt es nicht. Und wenns doch drückt, dann bringt ne Lage Futter mehr oder weniger auch nichts mehr.
    Ich würde die Stäbe entweder durch alle Lagen durchmachen, oder der Optik wegen (ich finde Korsetts ohne sichtbare Nähte außen einfach schöner) nur aufs Innenfutter und dann verstürzen.

Liebe Grüße,

nagano

Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

• Jaa, ich weiß! Die Ösen und festen Stäbe für die Schnürung sind leider immer noch nicht da und ich hatte mir letzte Woche zwei Finger verstaucht, so konnte ich leider noch nicht wie geplant weiter machen. :(
    Aber am WE hatten wir eine Anprobe und das sah schon sehr gut aus!(Ich dachte nämlich, ich müsste sehr viel ändern, aber der Schnitt passte perfekt!)
    Fotos reiche ich nach!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]