Filzerfahrung

  • Hallo,
    ich häng mich hier mal rein weil ich vor Weihnachten auch strickgefilzte Puschen gemacht hatte.
    Ich hatte online-Filzwolle die laut Banderole bei 40° filzen sollte. Der 1.Versuch mit weiß und rot.
    Bei 40° tat sich so gut wie gar nichts nur ekelig gestunken hat die Wolle. Na gut noch mal bei 60° probiert.
    Die weiße Wolle war gerade mal leicht angefilzt, während die rote dann doch schon sichtbar verfilzt war.
    Gestunken hat das Ganze immer noch. Na gut ich dachte vielleicht liegt es an der Mengenautomatik
    die die neuen Waschmaschinen ja alle haben und damit nur so viel Wasser wie nötig ziehen.
    Zum Filzen muss ja ausreichend Wasser sein, also nochmal bei 60°, WM zwischendurch angehalten und noch einen großen
    Eimer Wasser dazu. Ergebnis immer noch unbefiriedigend, desshalb den Hersteller angeschrieben.
    Der meinte es könnte schon mal sein dass bei der Produktion was schief läuft und ich soll mich an den Verkäufer
    wenden, hatte ja zum Glück im Fachgeschäft eingekauft.
    2.Versuch mit anderen Farben. Bei 40° nur leicht angefilzt, bei 60° dann passend.


    Ich schreibe euch dass um euch zu zeigen, dass das Problem durchaus im Material liegen kann und nicht an
    uns Verbraucher.


    Vielleicht ist mein Beitrag auch falsch hier, dann bitte verschieben


    LG peti

  • Peti, ich habe Deinen Beitrag verschoben, denn er ist hier besser aufgehoben. Danke fürs Melden !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Peti,


    hast du mal Tennisbälle oder ein großes Badetuch mit in die Waschmaschine gelegt. Nur so kann die Wolle richtig gewalkt werden.
    Dass Wolle riecht, wenn sie nass ist, ist normal. Es ist ja ein Naturprodukt.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo Peti
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.Ich habe mir auch gerade Filzwolle bestellt und möchte eine Umhängetasche machen.Da hoffe ich mal das alles klappt.Mir hat man noch den Tip gegeben bei Puschen unbedingt wenn Sie fertig sind unten Socken stopp??? drunter zu machen sonst sind die so glatt.
    Lg
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe schon öfter strickgefilzt und das eigentlich immer bei 60°C erfolgreich.
    Erfolgreich ist bei mir wenn man kein Strickbild- sprich keine Maschen mehr erkennt. Natürlich kommt immer eine alte Jeans mit in die WM.


    Bei der Filz-it von online-Wolle hab ich mich strickt an die Verarbeitung laut Banderole gehalten und das klappte halt nicht.
    Wolle riecht das ist klar aber so stinken wie die helle Filz-it niemals nicht. Da war zuviel Chemie im Spiel - ich denke mal Bleichmittel.
    Ich persönlich werde die Filzwolle von diesem Hersteller nicht mehr kaufen!


    Sockenstopper sind sicher bei recht glatten Fussböden nicht zu verachten, brauch ich aber nicht


    LG peti

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]