Welche Vliese nehmt ihr?

  • Hallo,


    ich soll für einen Bekannten ein T-Shirt mit einer Eule und einem Schriftzug besticken. Mir fehlen allerdings die Erfahrungswerte, welches Vlies ich benutzen könnte. Eines zum Aufbügeln, damit sich der Stoff nicht verzieht? Sonst noch etwas, worauf ich besonders achten muss? Wo bestellt ihr eure Vliese??


    Vielen Dank,
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich habe nun noch nicht soooo viele T-Shirts bestickt und da auch nur für mich bzw mein Kind... ich würde Stickon nehmen, also selbstklebendes Vlies und dann auch eine Jersey-Nadel... und vor allen Dingen würde ich das vorher an eigenen Stoffen/Shirts testen und mal schauen, wie sich das alles so verhält.


    Aber vielleicht gibt es auch noch eine Antwort von jemandem, der häufiger Shirts bestickt....


    Es wäre schön, wenn Du die Bezugsquellensuche hier: Kaufen konkret! stellen würdest.... da kann man Dir dann auch ganz beruhigt Händler nennen. Anderweitig könnte man den Thread auch "melden" und dadurch dorthin verschieben lassen, aber wegen Deiner Frage zu den Vliesen wäre das schade...


    Vielen Dank...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mein Stickdebüt bestand ja aus dem besticken der T-Shirts für unsere Fotogruppe. Ich habe da Vlies zum aufbügeln genommen und zum ausreißen.Denn ich hab zum Beispiel empfindliche Haut und muss da sehr aufpassen. Eigentlich wollte ich selbstklebendes haben,aber die örtlichen Händler hatten nur welches zum aufbügeln.Ging aber trotzdem ganz gut.Musst nur acht geben das du es nicht falsch rum auflegst, dann bügelst du es nicht auf`s Shirt sondern ans Eisen ;-).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und, bist Du klar gekommen? Konntest Du das Shirt erfolgreich besticken? Wie hast Du es gemacht?

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Ich nehme nur Bügelvlies, für alles. Allerdings für Webwaren günstiges vom Stoffmarkt und für Jersey das stabilere von Madeira. Das Ergebnis (vorallem die Haltbarkeit) bleibt aber abhängig von der Stoffqualität. Haltbarer ist es oft, das Stickmuster auf Filz zu sticken und dann aufzunähen - geht natürlich nicht immer....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]