Suche Buchempfehlung zum Handnähen

  • Wie im Titel schon erwähnt suche ich ein gutes Buch in dem Handstiche gut erklärt werden,
    mit Tipps für Nähanfänger und vielleicht sogar kleine Lektionen, die man durcharbeiten kann.


    Ich habe den Handstich Thread von Anouk bereits gesehen und dort meine Suche aufgegeben,
    dort hat sich leider noch niemand gemeldet.


    Doro hat aber dort erwähnt, dass es gute Bücher geben soll.


    Ich bin gespannt welche Empfehlungen ihr habt....vielen Dank

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Anzeige:
  • Ich hab so das Gefühl, da bin ich auf mich selbst angewiesen....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mir ist kein Buch bekannt, dass sich nur mit dem Handnähen beschäftigt, zumindest nichts aus dem aktuellen Angebot der Buchverlage.
    Es könnte gut sein, dass Du vielleicht antiquarisch etwas bekommst. Aber eher als Inhaltlicher Bestandteil, nicht als einziges Thema.
    Seit der Einführung der Nähmaschine ist das Maschinennähen doch eher ein Thema.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Ich habe ein Buch , Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe .
    Ich schreib mal die Inhaltsangabe auf
    Material und Werkzeug
    Steck und Nähnadeln
    Nähmaschinen und Overlockmaschinen
    Maschinenfüßchen und Zusätze
    tips und Tricks


    Nähstiche
    Handnähstiche
    Nähmaschinenstiche
    Overlockstiche
    Zierstiche


    Nähtechniken
    Nähte Säume....
    Knöpfe
    Knopflöcher
    Reißverschlüsse


    Dann folgt das Stofflexikon ikl. Pflege und Vorbereitungen


    Das Buch ist klein aber fein , beschreibt und zeigt verständlich was zu tun ist und zeigt auch an wozu welche Stich an welchem Stoff mit welchem Zubehör zu machen ist .


    Es geht zwar nicht nur ums Handnähen und Projekte zum nacharbeiten gibt es auch nicht , aber wie gesagt ...klein und fein .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neben Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe gibt es und auch die der Quiltstiche. Allerdings wirklich nur eine Enzyklopädie.


    Handgenäht wird bei manchen japanischen Quiltbüchern, da werden die benötigten Stiche nur kurz am Anfang gezeigt: Zakka Sewing: 25 Japanese Projects for the Household: 25 Cute Projects from Japan ISBN-13: 978-1584797203


    Dann gibt es noch Bücher in denen da und dort das Pikieren von Einlagen gezeigt wird. Aber eher alte Bücher.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Da hilft nur im Antiquarischen Bereich stöbern und zwar am Besten bei Schulbüchern Mädchenschulen betreffend.wobei da auch eher oder lediglich die gebräuchlichsten Stiche gelehrt werden.In der Linksliste ist die Seite mit den Frei erhältlichen alten Büchern der US Bibliothek dort findest du sicher etwas ,mußt aber auch selber im Angebot suchen. die Französische digitale nationalbibliothek wartet auch mit einigen Titeln auf.
    Was genau versprichst du dir oder erwartest du von solch einem Buch? Es wird dir höchstens erklärt werden wie zu stechen ist und in welche Richtung. Ob diese gleichmäßig und ordentlich ausgeführt werden liegt dann an dir und hat was mit Übung zu tun .Es ist wie Die Schwungübungen beim Schreibenlernen. Es gibt im übrigen hunderte von Handstichen
    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Euch!!!


    Ich hab noch nie einen Nähkurs gemacht, hab dafür auch leider keine Zeit,
    somit bringe ich mir alles selber bei.
    Und etwas mit Handstichen einmal zu nähen oder kleine Dinge, die in der Nähmaschine zu fitzlig sind,
    das ist mein Anliegen. Da hab ich gehofft es gibt dazu vielleicht gute Bücher.
    Ich werde mir alle Empfehlungen mal ansehen.


    Vielen, vielen Dank und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2013!!!!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]