Kleid mit Wasserfallkragen füttern?

  • Hallo,


    wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, nähe ich das Kleid mit Wasserfallkragen aus der Oktoberburda. Ich habe einen sehr schönen Tweed, ähnlich wie im Heft, bloss eine andere Farbe, eine Art Türkis. Das Kleid ist auch - abgesehen von Saum und Anpassung der Rückenabnäher - fast fertig und wunderschön. Es gibt bloss ein kltzekleines Problem: Der Tweed kratzt wie verrückt, wohl dank eines sehr zarten mitgewebten Metallfadens, war mir beim Stoffaussuchen nicht aufgefallen. Am schlimmsten ist es im Schulterbereich. Habt ihr Ideen?


    Liebe Grüsse
    Bettina


    http://www.burdastyle.de/chame…e9390fb36e094f15266c5.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rolli sieht blöd aus unter dem Kleid, finde ich. Unterkleid hat ja nur Träger, und das löst das Problem mit den Schultern nicht. Oder ich müsste ein passendes Unterkleid nähen. Hast Du Ideen, wie ich das machen könnte? Den Rücken könnte ich ja identisch machen, aber das Vorderteil ich mir unklar.


    Danke für die Hilfe
    Bettina

  • Hallo,


    das Kleid hat doch Belege, oder?


    Kannst Du diese nicht aus nicht kratzigem farblich passenden Stoff machen, und dann klassisch das Futter daran befestigen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid hat am Rückenteil Belege. Das Problem ist das Vorderteil, der Wasserfallkragen ist vollständig gedoppelt und endet kurz über der seitlichen Raffung.

  • Eine Möglichkeit wäre, das Futter nach dem Kleiderschnitt zuzuschneiden, abzüglich Beleg des Wasserfalls und dann beim Anprobieren schauen, wie weit es vorne raufgehen darf, damit es nicht im Ausschnitt blitzt.


    Zweite Möglichkeit, keinen normalen Futterstoff nehmen, sondern einen farblich passenden oder kontrastierenden "schönen" Stoff (zB Crepe de Chine) und den inneren Teil des Wasserfallkragens daraus zuschneiden. Dann "darf" das Futter blitzen.


    Dritte Möglichkeit: den Vorderteilschnitt so rückzukonstruieren, dass die Raffung wegfällt und das Futtervorderteil danach zuschneiden. Da würde ich aber sicherheitshalber ein elastisches Futter (Jerseyfutter) nehmen.


    Vierte Möglicheit: ein extra Unterkleid nähen, dessen Ausschnitt genau auf das Kleid abgestimmt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • > Oder ich müsste ein passendes Unterkleid nähen. Hast Du Ideen, wie ich das machen könnte? Den Rücken könnte ich ja identisch machen, aber das Vorderteil ich mir unklar.


    Wenn es ein getrenntes Unterkleid werden soll, würde ich den Rückenenteilschnitt als Basis für das Vorderteil nehmen, um 1-2 cm verbreitern und die vordere Mitte im Stoffbruch zuschneiden. Die Armlöcher kannst du vom Vorderteilschnitt übertragen. Die Abnäher und die Tiefe des Ausschnitts am Vorderteil bei der Anprobe festlegen.


    Eventuell noch kleine Drucker an der Schulternaht anbringen, mit denen du Unterkleid und Oberkleid verbinden kannst, damit das Futter verborgen bleibt (so ähnlich die die BH-Träger-Spangen in manchen weit ausgeschnittenen Kleidern).

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, ich glaube, es wird auf ein Unterkleid rauslaufen, weil es unkomplizierter ist als das Kleid zu füttern. Was für ein Material würdest Du dafür nehmen? Elastisches Futter? Ich würde bei dem Unterkleid gern auf den Reissverschluss verzichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]