Kinder-Nikolauskostüm welchen Schnitt??

  • Hiiilfeee,
    mein Sohn kam gerade von der Schule und sagte mir, Mama kannst du mir bis Montag!!!! ein Nikolauskostüm nähen??:shocked:
    Er brauch es am Montag weil die was vortragen, ja ne is klar, die Lehrerin wusste das nicht vorher:skeptisch:
    Ich habe Pannesamt zu Hause in rot und Weiß(welch ein Glück!)
    einen Hosenschnitt habe ich schon im Kopf, und zwar die "gute Nacht" Hose von FM da könnte ich prima den unteren Teil in weiß machen, bequem und weit genug zum drüber ziehen ist die auch.
    nur was nehm ich jetzt als Oberteil???

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hier ist eine Anleitung für eine Bademantel: http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=34. In rot genäht und im entsprechenden Stoff "Passt" das-
    Typisch schule irgendwie.entweder wird davon ausgegangen ,man habe einen Dukatenesel zu hause oder "Sonst nichts zu tun" und spekuliert darauf ,daß man die armen Kleinen ja nicht ausgrenzen und enttäuschen will


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Kinderschnittmustern kenne ich mich leider nicht aus, aber bist du sicher, dass die Lehrerin ein Kostüm erwartet?
    Vorhaben mit Kostümbedarf werden eigentlich längerfristig geplant und organisiert.


    (Es gibt auch Kinder, die in maßlosem Stolz auf ihre Mütter deren Leistungsfähigkeit überschätzen ;) und von sich aus utopische Vorschläge machen. Die Lehrerin wird das Kind dann nicht vor den Kopf stoßen.)


    Nikolausmütze und ein rotes Oberteil (Shirt, Pullover, Jacke, (Erwachsenen-)Bademantel erfüllen ihren Zweck bestimmt auch.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ohne jetzt kleinkariert wirken zu wollen. Geht es um ein Weihnachtsmannkostüm, oder um einen Nikolaus?


    Der Weihnachtsmann trägt diesen roten Mantel mit weißem Dings und Vollbart, der Nikolaus Bischofsmütze, und Chormantel über Albe und Stola.


    Wobei ein roter Bademantel natürlich schneller zustande kommt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Vorhaben mit Kostümbedarf werden eigentlich längerfristig geplant und organisiert.


    Muaahahaha! entschuldige Karla :knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anouk, ich (selbst würde es niemals von Eltern verlangen und) habe bei meinen Kindern sowas nie erlebt, und Schule haben sie alle fast komplett durch ......


    Den Nikolausvorschlag hatte ich in Erwägung gezogen, aber das würde möglicherweise größere Diskussionen nach sich ziehen. Kind ausgrenzen will man ja dann doch nicht.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nene weihnachtsmann ist gemeint,
    und klar erwartet die jetzt kein profikostüm, aber was rotes, was bei meinen kindern nicht gibt, zumindest keine Hose und kein Pulli den man nehmen könnte, nun hab ich ja den pannesamt eh schon da, hose ist klar nur oberteil fehlt
    bademantel keine ganz so schlechte i8dee nur brauch ich das paar nummern größer:confused: 152 minimum(ja hab große kinder, er ist 2. klässler)
    was mir noch einfällt, ich könnte ja ne weste machen, dann weißes dings rum und feddisch..hmmm gibts halt keine ärmel:confused:

  • Anouk, ich selbst würde es niemals von Eltern verlangen und...


    Ich frag mal meine Berufskraftfahrer morgen, ob sie bis Montag alle Weihnachtsmannkostüme nähen wollen. Oder deren Mütter. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @den Fotografen über mir: Ja, mach mal, nimm dann bitte den Fotoapparat mit Montag :)


    Sandra, ich würde aus dem Pannesamt nichts schneidern, sondern an eine Kante einen Tunnel nähen, eine Kordel durch und fertig ist der Umhang. Da ich zugezogen nach Ba-Wü und damit fast im Schwäbischen angekommen bin, würde ich den Tunnelzug hinterher wieder auftrennen und den Stoff für die nächste Gelegenheit beiseite legen ....


    Auf den Kopf käme eine entsprechende Bedeckung aus Pappe, die Sohnemann noch ansprechend gestalten könnte, evt. noch ein Stab, feddisch.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in der Knippie Winter 2007/2008 steht ein Kostüm für einen echten Nikolaus mit Mitra und Stab zum Selbernähen drin. Und ein Knecht Ruprecht Kostüm auch (der zwarte Piet natürlich). Es hat einen weiten Umhang aus rotem Pannesamt und ein weißes Unterkleid mit langen, weiten Ärmeln und Baumwollspitze dran. An dem Cape sind goldene Fransenborten angenäht, geht auch eine Brokatborte. Die Mitra ist aus rotem Fleec und an der Rückseite mit gelbem Stoff gefüttert und mit Karton ausgekleidet, damit sie Stand hat. Einen einfachen glatten Schal hat er noch und dann schwarze Schuhe und weiße Handschuhe (gibt es hier bei uns im 1 € Shop). Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Der bademantel läßt sich individuell anpassen, guck mal die Anleitung an
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte jetzt spontan an ein Cape mit Kapuze, das man zu 100 verschiedenen Kinderkostümen machen kann
    a la Burda 2517 - aber Tunnelzug ist auch super!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]