Anzeige:

Artikel: Teresa Gilewska, Schnittkonstruktion in der Mode, 5 Bände nach und nach vor

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke für den Tipp. Nach welcher Methode konstruiert Frau Gilewska denn? Eher Müller und Sohn? Hohenstein? Oder ganz was anderes?

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Methode ist ihre und im Vergleich zu Müller und Sohn oder ESMOD vereinfacht, wohl vergleichbar mit jeanne weens die zumindest in Frankreich für die Ausbildung verwendet wird..Ich wüßte nicht das Hohenstein eine Methode zu Schnittkonstruktion bietet :confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Die Methode ist ihre und im Vergleich zu Müller und Sohn oder ESMOD vereinfacht, wohl vergleichbar mit jeanne weens die zumindest in Frankreich für die Ausbildung verwendet wird..Ich wüßte nicht das Hohenstein eine Methode zu Schnittkonstruktion bietet :confused:


    Beeindruckender Überblick!!!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach das sind nur ein paar...Ich kann nur sagen daß Die Methode Gilewska auch von Auszubildenenden im Schneiderhandwerk als Nachschlagewerk benutzt wird.Da Frau Gilewska ja auch selbst unterrichtet, weiß sie worauf sie die Schwerpubkte legen muß und ich finde ihre Erfahrungen in der Interaktion mit Lernenden spiegelt sich durchaus im Aufbau ihrer Bücher wieder.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Es wurde hier schon mal nach Schnittkonstruktionsbücher gefragt. Dabei hatte ich auch schon von diesen Büchern geschrieben, weil ich sie gut finde und sie durchaus erschwinglich sind. Oder man lässt sie sich schenken.


    Ich habe sie bei Weltbild zum ansehen bestellen können und mich dann zunächst für die 2 entschieden, die ich für mich am sinnvollsten halte.
    Wobei ich aber auch erwähnen möchte, dass Hosen nicht in den Grundschnitten enthalten sind, sondern im der Schnittänderung behandelt werden.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das schrieb ich...die 3 Anderen Bücher stelle ich noch der Reihe nach vor

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Huch Anouk,


    dann hab ich das wohl überlesen. Ich sollte nciht so spät mit Zahnschmerzen im Internet rumhängen.


    Es sollte keine Kritik sein......

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch Anouk,


    dann hab ich das wohl überlesen. Ich sollte nciht so spät mit Zahnschmerzen im Internet rumhängen.


    Man sollte eigentlich zu keiner Tageszeit Zahnschmerzen haben! ;) Zahnschmerzen gehörten mal abgeschafft. Gute Besserung!


    Mich würde jetzt nochmal der Mann-Faktor beschäftigen: Eignen sich die Bücher auf für die Konstruktion von Herrenmode (HAKA)?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Edited once, last by Koffernäher ().

  • Hallo Dirk,


    nein. Es ist für die Frauen sehr hilfreich, aber nicht für den Mann.


    Da hat mein Systemschnitt 1 zumindest einen Mann-Bereich mit Hose, Jacke/Blazer, Hemd mit jeweiligen Veränderungen. Allerdings kostet der auch deutlich mehr, denn solltest Du Dir erst mal anschauen, bevor Du kaufst.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dirk


    Ich würde Dir für den Einstieg in die Schnittkonstruktion für Herrenkleidung Metric Pattern Cutting for Menswear von winifred Aldrich empfehlen ist ein Verlagslink und zwar hier wirklich die 5. und neueste Ausgabe und nicht die Erstausgabe, es sei denn du Willst am Ende so rumlaufen wie Crokett und Tubbs oder die Jungs von Modern Talking.:p
    Aldrich ist wirklich sehr gut verständlich und auch mit geringen Englischkenntnissen zu meistern.Die Bücher bekommst Du beim bekannten Buchversender, zum Beispiel.


    Es gäbe auch noch Band 4 der Methode Chiapetta: La Coupe à plat, numéro 4, Prêt-à-porter et sur mesure pour hommeauch Verlagslink Es ist aber leider auf Französisch


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • ... ich habe mir gerade die ersten beiden Bände vom Weihnachtsmann gewünscht, die fliegen jetzt nach Neuseeland. Nach der Beurteilung "beim bekannten Versender" * zu urteilen scheint auch der Band "Zusammennähen und letzter Schliff" ganz sinnreich zu sein, oder ist das "over the top"?!


    Gruß
    Andrea



    * das tolle ist, dass man für eine Bestellung nach Neuseeland 14 € bezahlt... Letztes Jahr bestand die Bestellung aus 22 Büchern, geteilt in 4 Sendungen. Mir soll es recht sein, darum wäre ein Buch mehr kein Problem

    -----------------------------------------------------
    Seit 2007 ohne Einkommen, ohne festen Wohnsitz: Auf Segelreise, zur Zeit im Südpazifik

    Edited 2 times, last by akkanaut ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wird im Band 1 auch die Konstruktion einen Kelchkragens bzw eines angeschnittenen Stehkragens beschrieben? Oder hat jemand einen Tipp fuer mich, wo ich das finden koennte? Danke!!!!

    Grüße
    Petra

  • Anne Liebler

    Added the Label Zeitungsschau - REKLAME
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]