Welche Nadeln empfehlt ihr???

  • Dass deine Freundin sehr fest strickt (weil/wenn sie Anfängerin ist), ist Spekulation. Sie muss es ja erst lernen. Der Schal ist nicht passformsensibel. Ob die Maschen größer oder kleiner sind, spielt nicht so eine große Rolle, weil es nur die Optik betrifft. Du kannst eine der Stärken nehmen, die auf der Banderole angegeben sind. Die Angaben sind nämlich sowieso nur als ungefährerAnhaltspunkt gedacht.


    Jackenstricknadeln sind eigentlich unhandlich und mir erschließt sich ihr Nutzen überhaupt nicht. Ich stricke ausnahmslos mit Rundstricknadeln, die Gründe wurden ja schon öfter genannt. Strickteile, die zu schmal/eng/klein für Rundstricknadeln sind, werden mit Spielen verarbeitet.


    Für die Mütze musst du auf jeden Fall ein/e Maschenprobe/n machen. Die Mütze soll ja passen. Du suchst dir dann die Nadeln aus, mit denen dir die Maschenprobe am besten gefällt und/oder sich am angenehmsten anfühlt. Aufgrund deiner Maschenprobe errechnest du die Maschenzahl für deinen Kopfumfang.


    Wenn du ein Zopfmuster stricken möchtest, und nicht versiert bist mit der Technik, brauchst du eine Hilfsnadel. Das muss nicht zwingend eine Zopfmusternadel sein, sondern kann auch eine aus einem vorhandenen Spiel, eine Sicherheitsnadel oder notfalls ein Faden sein.
    Die Stärke der Hilfsnadel ist eigentlich nachrangig, dünnere sind eigentlich schneller zu handhaben, rutschen aber auch schneller aus dem Gestrick. Soweit ich weiß, gibt es Zopfmusternadeln sowieso nur in zwei Stärken, ich meine 2,5 und 4 mm oder so. Ich benutze fast nur die dünne, stricke allerdings schon lange.


    Hier kann dir niemand sagen, welche Stärke du nehmen sollst, das musst du ausprobieren.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Also würde ich nun mal für meine Freundin Ne 8 er Rundstricknadel kaufen.


    Bei mir probiere ich mal die 8er aus.
    Danke auf jeden Fall!

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch einen großen Fundus an Strick- und Häkelnadeln. Und eigentlich benötige ich keine neuen.;)
    Aber im Sommer bekam ich von meiner Freundin schöne Sockenwolle plus ein Nadelspiel von den eckigen Holznadeln geschenkt. Sie haben sich toll gestrickt. Leider ist dann später eine der Nadeln zerbrochen. Was ja bei den Kunststoffnadeln nicht passiert. Aber zum Glück sind ja 6 Stück in so einem Spiel.
    Neugierig geworden habe ich mir so ein modernes Angebot gekauft wo das Seil extra und die Nadelspitzen angeschraubt werden. Natürlich auch die Nadelspitzen in Holz. Ist sicher auch eine Geldfrage. Man kann auch mit normalen Nadeln alles wunderschön stricken.
    Da ich schon 45 Jahre stricke und häkle kann ich das beurteilen. Aber schön sind sie schon die neuen Nadeln und zusätzlichen Hilfsmittel.

  • Für Mützen empfehle ich kurze Rundstricknadeln, die gibt es mit einem 40er oder 50er Seil auch in in 7 oder 8 er Stärke. Die von Lana Grossa sind zudem günstig(6€ Messing). Ein gutes Fachgeschäft bestellt so was auch.
    Meine persönlichen Lieblingsnadeln sind die von Addi. Besonders meine Addi Lace möchte ich nicht mehr missen.
    LG Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]