Chinese Coin aus Jelly Roll

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem der große Quilt zum Geburtstag vom Bremer Großpapa nun übergeben ist, steht für Weihnachten noch ein weiterer Quilt an. Ich möchte euch ein wenig daran teilhaben lassen, er ist aber noch nicht fertig - es kann also ein wenig dauern zwischen den einzelnen Schritten ;)


    Gewünscht wurde ein Chinese Coin - ich verwende die Jelly Roll von Moda "Double Chocolat" von 3 sisters. Kombiniert wird wieder mit dem cremefarbenen Uni, auch die Rückseite wird gleich mit Großpapas Quilt.


    Als Anleitung verwende ich wieder mein derzeitiges Lieblingsbuch "Jelly Roll Quilts" von den Schwestern Lintott. Dort wird der Quilt "Bars of Gold" genannt, er entspricht aber einem klassischen Chinese Coin.


    So, denn mal los: hier Buch, Bild und die tolle Rolle ;)


    CIMG1288.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Damit man die superschönen Stoffe ein wenig besser erkennen kann - hier gleich noch ein Bild vom Entpacken. Ich streichel die Jelly Rolls ja immer noch gerne und es fällt mir immer schwer, diese zu entrollen - aber schließlich soll der Quilt ja fertig werden, also komme ich um diesen Schritt wohl nicht drumherum ;)


    CIMG1290.jpg


    Hier sieht man ganz schön, wie die Farben harmonieren: es sind helles und etwas dunkleres gedecktes Blau enthalten, diverse beige, dazu braun und rote Töne. Ich denke, kombiniert mit dem hellen uni beige wird das ein Knaller.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nun, denn starten wir mal:


    Es werden immer 5 passende Streifen ausgesucht und in der kompletten Längen aneinander genäht - das gibt dann 8 große Stücke mit je 5 Streifen - damit sind dann auch alle 40 Streifen der Rolle aufgebraucht.


    Hier habe ich gepuzzelt, alle 8 Kombinationen sind mittlerweile ausgesucht - jetzt geh ich dann mal ans zusammen nähen. Ich verwende dafür meinen Inch-Fuß - der hat eine Führungsschiene und somit ist der perfekte 1/4" Abstand gewährt, das geht supereinfach.


    Aber es dauert. Sobald die Streifen alle aneinander genäht und gebügelt sind, melde ich mich wieder!


    CIMG1292.jpg

  • Wie es dauert immer noch so lange! Ich dachte du wärst schon fertig! ;)
    Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Leider habe ich mich bei dir mit dem PatchVirus angesteckt. Für den Anfang versuche ich aber die Franzen- Version. Geht hoffentlich schneller?!:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim PW geht nichts mal eben schnell;) Gut Ding will Weile haben, besonders bei Patchwork, ein seeeehr langwieriger Virus;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

    • Offizieller Beitrag

    Wohl wahr, Andrea ;)


    Der Quilt muss aber bis Weihnachten fertig sein, also gehts doch "relativ" schnell - und bei mir eh, denn ich habe immer Angst, dass es sich sonst zum UFO entwickelt.


    Ich denke, Anna hat auf den Quilt für Großpapa angespielt ;) Da habe ich die Bilder aber auch erst hochgeladen, als er schon übergeben, sprich fertig war ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenny,


    der sieht ja toll aus


    Ist in dem Buch angegeben, wie weit Du mit einer Rolle kommst?


    Die Streifen gleich der länge nach zusammen zu nähen ist auch eine Idee. Ich habe ja jedes Stück einzelnd aneinander genäht. :mauer:


    Ich schleiche seit Tagen um eine bestimmte Jelly Roll rum. Ich finde sie soooo toll, aber sie passt eigentlich nicht zu unserer Einrichtung :/


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und setze mich gespannt dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,


    die beiden Bücher der Schwestern Lintott sind genau für Jelly Rolls gedacht - du kannst alle darin angegebenen Quilts aus 1 Jelly Roll nähen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie es dauert immer noch so lange! Ich dachte du wärst schon fertig! ;)
    Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Leider habe ich mich bei dir mit dem PatchVirus angesteckt. Für den Anfang versuche ich aber die Franzen- Version. Geht hoffentlich schneller?!:D


    Es immer gut, wenn man einen Schuldigen hat ... Bei dir war es Jennifer, bei mir Susanne ... SCHULDIG!
    Ich habe heute auch wieder Stoffe bekommen und freu mich jedes Mal wie Bolle. Jetzt warte ich nur noch auf die einschlagende Idee, was sie werden wollen. Bis dahin bekommen sie viele Streicheleinheiten von mir ... Vielleicht werden sie auch ein Chinese Coin? Deshalb hab ich mir gleich den WIP abonniert ...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    Jenny magst Du mir noch verraten, wie groß die Decke wird?


    Ich schleiche immer noch um die Jelly Roll. Wobei ich über Preisunterschiede von fast 20€ von Händler zu Händler (in Deutschland) gestolpert bin. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,


    der Begriff "Jelly Roll" ist geschützt und darf nur von Moda verwendet werden - und die sind genormt - in Anzahl der Streifen, Breite der Streifen - und dem Preis.


    Preisunterschiede ergeben sich oft wie folgt: es sind keine Rollen von Moda - weniger Streifen enthalten, sie sind selbstgeschnitten und zusammengestellt, sie sind z.Bsp. von Riley Blake (und heißen dann Rolly Polly) und die sind meist nur 20 Streifen.


    Soweit eine kleine Erklärung, warum die Preisunterschiede sein könnten ;)


    Die Decke wird ca 69 auf 66 inch.

    • Offizieller Beitrag

    So, und wo ich schonmal grad dabei bin, gibts auch gleich Fortschritte.


    Ich habe jetzt alle Streifen genäht und mich dann zum Handkoffer gebügelt...... Jetzt sind sie alle schön glatt und bereit für den Schnitt: aus den Streifen werden jeweils 5 Blöcke mit 8 inch geschnitten. Das geht jetzt hoffentlich wieder ein wenig schneller.


    Schnitt 8 inch.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Alles geschnitten :daumen:


    Aus den ganzen 8 inch Blöcken nähe ich nun Reihen - insgesamt 6 Reihen mit 6 Blöcken.


    Damit bin ich dann mal wieder eine Weile beschäftigt...


    lange Reihen.jpg

  • ......... du kannst alle darin angegebenen Quilts aus 1 Jelly Roll nähen ;)


    Fast alle, für einen oder zwei Quilts braucht man mehr. Bei einem oder zwei ist auch noch ein Vorschlag für Reste angegeben.


    Schön die Fortschritte!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, zum Beispiel für den großen Quilt von Großpapa habe ich 1 1/2 Rollen gebraucht - der geht aber auch mit 1 Rolle, wird dann entsprechend kleiner.


    Danke Karla :) Ich vermelde - ich habe die Streifen schon genäht. Jetzt noch Bügeln und dann muss ich heute Abend auf dem Weg noch den beigen Uni-Stoff nachkaufen. Dann gehts weiter.

    • Offizieller Beitrag


    da hast Du mich falsch verstanden. Es war ein und dieselbe Jelly Roll von Moda die in deutschen Shops so unterschiedlich gehandelt wird. In dem einem Shop kostet sie knapp 44€ in dem anderem Shop 59,90€.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sowas kann passieren.

    Allgemein lohnt es sich bei den streifenförmigen Zuschnitten sehr, genau hinzuschauen: sie unterscheiden sich auch in der Höhe!


    Ich wäre schonmal beinahe auf "supergünstige" Streifen von 1,5" hereingefallen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    Einmal editiert, zuletzt von zwirni () aus folgendem Grund: doppelt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Karla - die 1,5" sind aber Honey Buns ;) Jelly Rolls sind genormt und immer 2,5"


    Sonja - der Preis um die 40 ist der vorgebene ("UVP") - alles andere find ich Abzocke :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Abgabetermin wurde auf den 6.1. verschoben, da Empfänger über Weihnachten und Silvester wohlverdienten Geburtstagsurlaub machen ;) Ich bin noch nicht weiter......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]