Hilfe! Schneiderkreide eingebügelt - geht nicht mehr raus!

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin ziemlicher Anfänger in Sachen Nähen, habe jetzt aber ein paar Teile fertig. Leider ist aus einer weißen Leggins die blaue Schneiderkreide beim waschen nicht rausgegangen. Mir fiel ein, dass ich da mehrmals drüber gebügelt habe, die drückt auch auf die rechte Seite durch. :weinen:
    Weiß jemand Rat? Bin für jeden Tipp dankbar!!!


    liebe Grüße
    Andrea

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea
    Das ist mir auch schon passiert. Ist deine Leggins aus BW oder Synthetik? Du kannst es mal mit einem schönen Chlorbad versuchen. Es gibt in der Müllerdrogerie ein billiges Chlor in der 1.5 Literflasche. Entfärber bringen nicht immer was. Meine Bluse wurde zwar in der Reinigung gerettet. Es hies aber vorher schon ohne Garantie. Aber ob sich das bei einer Leggins rentiert? Kannst du die Leggins nicht evtl neben der Naht nochmal einwenig enger nähen?
    Vesuch doch das nächste mal aus dem Künstlerbedarf Aquarellkreidestifte.Damit läßt sich wunderbar anzeichnen und sie enthalten kein Wachs.


    LG Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Wachs/Ölanteil bekommt, wenn überhaupt und dann nur vielleicht, mit ausbügeln raus. Küchenkrepp oder Löschpapier auf und unter die Stelle und mit Druck bügeln, dann saugt der Krepp bzw das Löschpapier das Wachs auf. Den Farbanteil mit Waschbenzin entfernen. Testweise würde ich aber erst einmal mit einem Stück Reststoff das ganze nachstellen und dann erst an die Leggings gehen. Wachsflecken gehören definitiv zu den Herausforderungen bei der Fleckentfernung. :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea


    hast du inzwischen die Flecken raus bekommen? Wenn ja, mit was?


    Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]