Anzeige:

Artikel: Richtig schön von der Rolle - Prym.ergonomics Rollmaßband

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mich völlig unbrauchbar. Das Gehäuse ist nur störend bei der Arbeit. Man kann es weder
    zum Maßnehmen, noch zu Schnittzeichnen verwenden.
    Ein qualitativ hochwertiges Maßband, legt sich von selbst gerade auf den Tisch.
    Und man bewahrt es hängend auf. Sollte man es für den Transport kurzfristig aufrollen müssen,
    legt es sich trotzdem ohne Wellen aus, weil es eben eine ganz andere Beschaffenheit, als die
    herkömmlichen, weichen Maßbänder hat.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich eine Hobbyschneiderin bin, finde ich es total klasse. Die Form und Farbe gefällt mir auch sehr gut. So kann ich es überall hin mitnehmen ohne es zu zerdrücken.


    Gruß Heike

    Gruß Heike




  • Ich finde, es macht einen Unterschied, was man machen möchte. Maßbänder, die ich zum Beispiel nutzen um "an der Frau" was abzumessen, kommen nicht aus einer Verpackung. Die hängen auch und ich kann sie mit zwei Händen glatt ziehen beim Maßnehmen.


    Wenn ich aber etwas liegend messen möchte und - das Maß länger ist als ich es mit dem Handmaß erreichen könnte, ist das Neue eine echte Neuerung. Es kippt nicht wie die alten Varianten.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich greif eigentlich immer blind zu meinen Maßbändern, und bin dann schon froh, wenn ich überhaupt eines finde.
    Ein aufrollbares habe ich auch, das finde ich total praktisch, um "am Mann" was zu messen, weil ich die benötigte Länge und etwas mehr rausziehe, messe, zurückflutschen lasse. Da baumelt mir nichts rum und ich fange immer bei Null an, nicht aus Versehen bei 1,50 m. ;)
    Das wiederum muss aber nicht liegen.


    Salat


  • Wenn ich aber etwas liegend messen möchte und - das Maß länger ist als ich es mit dem Handmaß erreichen könnte, ist das Neue eine echte Neuerung. Es kippt nicht wie die alten Varianten.



    Ein richtiges Schneidermaßband, kippt nicht und legt sich sofort glatt und ohne Welle auf Tisch.
    Ich benutze die Spitzenqualität von der Firma Hoechstmass. Da muß ich beim Maßnehmen auch nichts glattziehen,
    die hängen gerade.
    Den Red Dot Award finde ich übrigens überbewertet. Meistens sind das zwar Formschöne Dinge und einige haben
    durchaus einen sehr praktischen Nutzen. Aber es gab in diesem Jahr auch schon Kritik an der Vergabepraxis.


    Jeder sollte das Werkzeug benutzen, welches er/sie für sinnvoll hält. Prym hat durchaus gute und sinnvolle Artikel,
    aber die von mir benutzten Maßbänder kenne ich nun schon seit Beginn meiner Ausbildung (das sind fast 25 Jahre) und
    wurden in jedem Betrieb, in dem ich gearbeitet habe benutzt. Das spricht für sich.
    Und das formstabile Liegen eines Maßbands ist nun mal keine Erfindung von Prym.


    ----------------------------------------------------------
    Ergänzung: vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, meinst Du, dass das Gehäuse nicht kippt?

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Gehäuse sieht schön aus. Aber Maßbänder ohne Gehäuse sind schneller greifbar und brauchen weniger Platz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Gehäuse sieht schön aus. Aber Maßbänder ohne Gehäuse sind schneller greifbar und brauchen weniger Platz.


    genau, bis ich das Maßband aus der Rolle gezogen und platziert habe, liegt das normale schon da. ;-)

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Gehäuse sieht schön aus. Aber Maßbänder ohne Gehäuse sind schneller greifbar und brauchen weniger Platz.


    Ich mag diese Rollbänder auch nicht.
    Ich habe zwei Handmaßbänder 1 x 20 cm + 1 x 25 cm
    Ein langes Maßband sogar in 2 m
    und mehrere in STandardlänge

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • für mich persönlich kommen diese Rollbänder überhaupt nicht in Frage. Ich finde das Gehäuse sehr störend, egal ob ich jemanden vermeße oder Schnittzeichne oder zuschneide das Gehäuse stört immer.

    Liebe Grüße
    Lotusblume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]