Anzeige:

gefütterter Walk: wie verarbeiten?

  • Hallo,
    nachdem ich bisher immer nur still mitgelesen haben, habe ich jetzt auch mal eine Frage.
    Ich habe heute in meinem Stoffgeschäft wunderschönen Walk gekauft, der mit Teddyplüsch gefüttert ist. Daraus möchte ich eine Jacke für meinen Sohn nähen.
    Als Schnittmuster wollte ich Kettu Pettunen aus der aktuellen Ottobre nehmen (Nr. 15 6/12).
    Jetzt frage ich mich nur, wie ich die Jacke nähe. Also eigentlich müsste ich ja, wenn ich links nähe, auf dem "Fell" nähen. Geht das überhaupt? Und Schnittmuster übertragen geht auf der Seite ja auch gar nicht.
    Vor lauter Begeisterung über den Stoff habe ich daran überhaupt nicht gedacht. Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin übrigens Anfängerin.


    lg,
    kasimira

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kasimira, das was Du gekauft hast nennt man Doubleface. Das ist ein Stoff, der auf beiden Seiten schön und "fertig ist". Vielfach wird er offenkantig verarbeitet, d.h. man legt die Schnittkanten übereinander und steppt einmal über beide Schichten.
    Durch die Verbindung der Gewebearten franst er nicht aus und somit müssen die Schnittkanten auch nicht versäubert werden.
    Das Schnittmuster muss ich mir erst ansehen, dazu kann ich im Moment nichts sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anne,
    danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal ausprobieren, ob das so funktioniert.


    lg,
    kasimira

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute in meinem Stoffgeschäft wunderschönen Walk gekauft, der mit Teddyplüsch gefüttert ist.


    So ein Stoff ist eine echte Herausforderung.;)


    Zitat

    Jetzt frage ich mich nur, wie ich die Jacke nähe. Also eigentlich müsste ich ja, wenn ich links nähe, auf dem "Fell" nähen. Geht das überhaupt?