Anzeige:

Perlen einstricken

  • Nachdem ich hier auf diesen Adventkalender-Schal aufmerksam wurde, hab ich mir gleich die Anleitungen für den letztjährigen abgespeichert und das werde ich auch mit dem jetzigen tun.


    Zu diesem Muster habe ich allerdings eine Frage: ich habe noch nie mit Perlen gestrickt, wie mache ich das? In der Anleitung steht auch was von einer Häkelnadel. Muss ich nicht die Perlen vor Strickbeginn alle auf das Garn aufziehen und dann je nach Muster einstricken bzw. weiterschieben?


    Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen, vielleicht habe ich da auch nur ein Brett vor dem Kopf. :confused:

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • es gibt zwei Methoden. Bei einer fädelt man am Anfang auf, bei der zweiten arbeitet man mit der Häkelnadel immer dann, wenn man die Perle braucht.


    Ich muss aber nochmal nachschauen, wie das genau ging. Aber es ging


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder du benutzt Zahnseide. Über die Ravelry-Seite zum diesjährigen (sicher auch zu den älteren) Adventskalenderschals gibt es Links zu Youtube. Ich habe sie gerade nicht parat, da ich die Version ohne Perlen stricke.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaa, danke, Doro. was man auf youtube nicht alles findet, ich glaub, da muss ich öfter mal nachgucken. Dann werd ich mir mal gleich passende Wolle aus meinem Vorrat suchen und morgen anfangen, heute mag ich nicht mehr, ich bin so kaputt, wir haben heute Holz bekommen, irgendwer muss es ja aufschichten.


    Vielen lieben Dank nochmal.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Kann sein, dass die Methode schon bekannt ist: Wenn die Häkelnadel zu dick oder die Perlen zu dünn, mache ich es mit eine Nadel und einem Stück Zwirn. Zuerst fädel ich ein paar Perlen auf den am Ende mit Knötchen versehenen Faden Zwirn und dann ziehe ich die Nadel durch die Masche und hänge so den Faden in die Masche, so das quasi zwei Maschen ineinander hängen und schiebe eine Perle über die Nadel und die Schlinge auf die Masche, wo die Perle hingehört und verstricke die Masche dann. Der Zwirn ist nach einige Zeit total weich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Perlen mitstricken: Perlen auf das Strickgarn auffädeln und dort, wo eine Perle hinkommen soll, die Masche abheben und die Perle an diese Stelle schieben. In der nächsten Reihe wird die Masche normal abgestrickt und die Perle bleibt an dem gewünschten Platz.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]