Regenhose (Rad, elastisch)

  • Hallo!


    Ich möchte mir gerne eine Rad-Regenhose nähen, da meine alte nur noch leidlich wasserdicht ist und hab dazu ein paar Fragen:


    • Welcher Schnitt?
    • Welches Material?
    • Wie nähe ich den Elastik-Bund?


    Da ich gerne bei extremtextil.de bestellen würde, wäre es naheliegend den Regenhosen-Schnitt für Männer (Schnittmuster GP128 von thegreenpepper.com) , den sie seit neuestem haben, zu nehmen. Hat da jemand mit Erfahrungen - oder Empfehlungen für andere Schnittmuster? Und welche Größe nehme ich denn da? Da die Regenhose ja über die normale Hose gezogen wird, müsste die ja entsprechend gross sein, oder?
    Beim Material hatte ich mir gedacht, es gibt zwar beschichtete/imprägnierte wasserdichte Stoffe - aber die sind nicht so lange haltbar wie wenn 2-3 Stoffe verwendet werden mit einer wasserdichten Membran - oder? Ich hatte an das elastische 3lagige Wetterschutz-Laminat von Eschler gedacht. Irgendwelche Meinungen dazu, passt das?
    Ich habe noch nie ein Elastik-Bund genäht. Meine Erfahrungen liegen bisher eher bei Kissenbezügen, Vorhängen und T-Shirts (mit Elastik-Stoffen). Da der Bund um meine Taille elastisch ist und der Stoff nicht bzw. nur bedingt, weiss ich nicht, wie ich das nähen (und abmessen) soll. Gibt es dazu ev. detaillierte Näh-Beschreibungen bzw. ev. sogar ein kleines Video zum abkucken?


    Den Thread zum Thema Radhose habe ich im übrigen sehr interessiert registriert


    Ole

  • Anzeige:
  • Also … eigentlich kann ich Dir keine Deiner Fragen beantworten :o … und das wo doch Bekleidung zum Radfahren mein Thema ist.



    Versuche aber gerne ein paar Gedanken und Erfahrungen los zu werden ;) … Vorweg noch, über welche Art Radfahren reden wir hier? Weil ich denke eine Hose für Alltag oder Radreise schon andere Anforderungen haben müsste, als eine für handfeste MTB-Touren? Meine Ausführungen beziehen sich eher auf Alltag und Reise.



    Ich habe ja den Vorteil, dass ich über Schnittmusterkauf nicht nachdenken muss :tanzen: … ich habe einfach den abgenommenen und für andere Hosen verwendeten Schnitt an beiden Seitennähten ca. 5cm zugegeben und ein wenig begradigt. Ausserdem habe ich darauf geachtet, dass ich die Beine aufkrempeln kann, bei meiner Lukmanier-Tour mit einer klassischen 3/4-Radhose drunter empfand ich es (wieder weiter unten) als sehr angenehm und dem Hitzestau entgehend die Waden nackt machen zu können. Bund höher, um sie oberhalb einer normalen Hose zu bekommen.


    Als bestes Detail empfand ich in der Praxis die "Doppeltaschen" an der Seite, gerade jetzt auch im Winter.



    Ich mag die Eschlerstoffe eigentlich sehr gerne, aber habe mit den genannten keine praktische Erfahrung (btw. Händlernennung hier in den Threads ist hier nicht so gerne gesehen). Ich gebe zu bedenken, dass Du Dir wirklich klar darüber werden musst, ob Du die Nähte verkleben willst / musst? Für die Fahrt zur Arbeit IMHO nicht, für 1 Woche Schottland vielleicht schon. Ob Du elastisches 3-Lagen-Laminat verkleben kannst, bezweifele ich, zumindest dauerhaft.



    Ich habe meinen Bund sehr pragmatisch und nachhaltig gemacht, die Hose war seinerzeit auch in ca. 3h genäht. Ich habe einfach zwei passend lange Knoplöcher in den Bund vor dem Umschlagen genäht und dann umgenäht. Danach entsprechend breites (2cm ?) Gummi eingezogen und dies zusammen genäht. Zusätzlich noch eine Schnürung. Leiert das Gummi aus, kann ich einfach ein neues Einziehen fertig, zur Not auch in Schottland.


    Eigentlich nimmt man die Länge vom Bund die Du brauchst, viertelt oder achtelt dann die Länge und steckt das dann auf die Viertel / Achtel der Hose, dann wird beim Annähen so gedehnt, dass es passt. Aber ich denke, es gibt hier deutlich berufenere für Fragen klassischer Nähtechniken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ole,


    ich bin auch Neuling hier, und "quäle" mich grad mit meiner ersten Hose herum. Allerdings keine Rad- oder Regenhose.
    Helfen kann ich Dir direkt nicht. Ich möchte Dich hier zwar nicht werlocken, aber HIER und HIER findest Du einen Thread zum Thema in einem anderen Forum.


    Das Thema interessiert mich auch brennend :)


    Gruß
    Alex

    • Welcher Schnitt?
    • Welches Material?
    • Wie nähe ich den Elastik-Bund?


    Ich gehe mal davon aus, es soll eine Regenhose zum Überziehen werden ...


    Als Schnitt eignet sich jeder weitere Hosenschnitt (z.B. Jogginghose), möglichst ohne Seitennaht.


    Material? Es eignet sich im Grunde jeder wasserdichter Stoff ...


    Bei einer Überziehhose würde ich nur am Bund einen Tunnel nähen und ein Gummiband einziehen.



    Oder willst Du eine eine dehnbare, enge Regenhose nähen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gerade meine alte Regenhose nochmal angeschaut, die jetzt einige Jahre und Fahrradkilometer mitgemacht hat. Ich wollte mir schon lange eine Regenhose mit verstärktem Gesäß zulegen, stellte aber jetzt fest, dass meine Hose von außen keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist. Von innen jedoch ist sie im Gesäßbereich schon reichlich delaminiert. Also wäre ein doppellagiges Gesäßteil doch ganz gut. Nur frage ich mich ob man das Thema auf der Innenseite der Hose angehen kann?


    Was ich an meiner Hose gut finde:


    1) die kurze seitliche Öffnung zur rechten Hosentasche hin. So kann man schnell noch den Inhalt - bei mir ein Schlüsselbund - von außen erreichen, ohne die Hose runterziehen zu müssen.
    2) keine äußere Beinnaht
    3) Gummi im Bund arbeitet immer noch sehr gut.


    Was mir nicht gefällt oder verbesserungswürdig ist
    1) Längerer Reißverschluss am Ende der Beine. Der RV könnte ruhig bis knapp unters Knie gehen. Mit meinen Winterschuhen habe ich keine Chance die Hose mal schnell überzuziehen.
    2) keine vorgeformten Kniepartien
    3) die Hose könnte etwas mehr Reflektormaterial haben
    4) Atmungsaktivität lässt zu wünschen übrig
    5) Rückenpartie sollte länger sein. Aber geht das überhaupt mit dem Gummizug?
    6) Am Saum unten befindet sich ein Klettverschluss. Ich würde diesen höher setzten, damit das Wasser über eine Art Kragen am Schuh vorbei ablaufen kann. In der Weise wie das Klett jetzt angebracht ist, läuft das Wasser bei eng zugeklettetem direkt in den Schuh.


    Falls erwünscht, mach ich am Wochenende bei Tageslicht ein paar Fotos dazu.


    Gruß
    Alex

  • ich habe in sachen sport- oder regenbekleidung noch keine erfahrung. habe mich da bisher nicht rangetraut, da ich mir nie sicher war, auch entsprechendes material zu finden. es muss ja schon solch hightech-material sein, um schweiß und regen abzuhalten... würde mich aber interessieren, ob du was geeignetes gefunden hast =9 und vor allem wo..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dagmar,


    hier im Forum wird viel Wert auf die Trennung von Nähthemen und "Kaufberatung" gelegt, daher ist es schlecht in so einem Thread Händler zu benennen. Ich habe aber letztens extra einen Thread aufgemacht Radhosenmaterial …*konkret und dort die beiden bekanntesten (einzigen?) Onlinehändler genannt, wo Du weisst, was Du bekommst.


    Wenn Du weitere Fragen zur Beschaffung hast, einfach in dem anderen Thread posten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]