Schnittmusterfrage Blusentop Farah

• https://blog.bernina.com/de/2025/04/blusentop-naehen-mit-gratis-schnittmuster-buchverlosung/

Zu diesem Schnittmuster habe ich eine Frage:

Bei den kleinen Größen ist die Seitennaht unten nach hinten verlegt, d. h. sie geht nicht vom Armloch senkrecht runter, sondern das Vorderteil ist am unteren Rand breiter und das Rückenteil ist entsprechend unten schmaler. Warum macht man das? Was bewirkt das?

Bei der größten Größe 46 sind die Seitennähte senkrecht, bei den Zwischengrößen nach und nach verschoben.

• . Warum macht man das?

Mal anderes Design.

Warum in den größeren Größen nicht so?

Braucht viel mehr Stoff, so dass man mit einer Höhe Stofflänge nicht mehr auskommt, sondern 2 braucht.

Und es betont evtl. vorhandenen Bauch, der in 46 wahrscheinlicher ist als in 38.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Danke Do-it, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten! Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt. Nur weil es mal irgendwie anderes als sonst ist, macht man doch nicht so eine Änderung, oder? Es heißt doch sonst immer, man soll drauf achten, dass die Seitennähte tatsächlich senkrecht verlaufen. Nun hat man keinen rechten Winkel, weil ein schmaler Keil vom Rückenteil ins Vorderteil integriert ist. Da muss doch mehr dahinterstecken, oder? Man hat dann bei beiden Teilen einen leicht schrägen Fadenlauf in der Seitennaht. Man könnte doch das Ganze sogar in einem Stück zuschneiden. Warum die schräge Naht? Ich würde gerne den tieferen Sinn dahinter verstehen, wenn es ihn denn gibt. :denker:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]