(Wie) kann man einen Faltenrock füttern?

• Da ich in meinem Fundus einen "geerbten", karierten Stoff gefunden habe, der farblich genau zu einem zu nähenden Oberhemd für Herrn Kreuzschnabel passt, würde ich gerne daraus einen Faltenrock für mich nähen. Der Stoff für das Oberhemd liegt schon vor, bedruckt mit einem Motiv des Lieblingshobbys in den Farben türkis, schwarz und weiß.

Mein Kombistoff dazu passt, wie gesagt farblich perfekt, ist aber sehr leicht und auch leicht transparent, also ohne Futter zu durchscheinend. Das Karo würde ich gerne nutzen, um rund um die Hüfte gleichmäßige Falten zu arbeiten. Das würde die Schwarzanteile aus dem Stoff reduzieren, was mir optisch gut gefallen würde. Ich würde ein weißes Oberteil dazu anziehen wollen, um die Hüfte käme dann weiß und türkis, weiter unten dann noch zusätzlich schwarz. Also eine Art Farbverlauf von oben nach unten.

Soweit die Ausgangslage.

Aber wie könnte ich ein Futter (als Durchguckschutz) dazu arbeiten? Ich möchte es ja gerne wie beim Rock oben schmal und unten die Weite haben.

• Einfach einen leicht ausgestellten Futterrock, evtl. zusätzlich mit Schlitz (en).

Ich bin schon lange ein Fan von getrennten Futter-Röcken - oben einen leichten Gummizug dran. Ich finde es einfacher wg. Waschen und Bügeln.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• ... ja, so würde ich es auch machen.
    Du kannst auch oben im Bund einfach ein paar lose Falten (ohne Absteppen) einlegen.
    Wenn du es ganz akkurat machen willst, nähst du den Rock natürlich aus Futterstoff genauso wie den aus Oberstoff, nur 2 cm kürzer :pfeifen:

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

• Wenn du es ganz akkurat machen willst, nähst du den Rock natürlich aus Futterstoff genauso wie den aus Oberstoff, nur 2 cm kürzer

:confused: Aber unter einen Faltenrock legt man den Futterrock nicht in genauso viele Falten. :denker:

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• ... also, ich hab (in meinem früheren Leben 😉) mal einen beim Schneider machen lassen, der vorne und hinten Falten hatte, über den Hüften aber nicht.
    ... und bei dem war der Futterrock genauso in Falten gelegt wie der Oberstoff ...
    (hab ich gerade auseinander getrennt zwecks Wiederverwendung ...)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]